Die Suche ergab 291 Treffer

von Worma
Mi 31. Mär 2021, 18:55
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Beratung für einen Anfänger
Antworten: 16
Zugriffe: 748

Re: Beratung für einen Anfänger

Hallo tcj, auch von mir willkommen hier im Forum. (wave) Außer dem, was du als Wurmkisten-Beigaben beschreibst, gebe ich - öfter mal eine Handvoll getrocknete Walderde mit Löß bei. Darauf fahren sie ziemlich ab und ich habe in den letzten gut 2 Jahren noch keine schlechte Erfahrung mit unerwünschten...
von Worma
So 14. Feb 2021, 20:28
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mitbewohner
Antworten: 10
Zugriffe: 1312

Re: Mitbewohner

Ich hatte letztens eine kleine Nacktschnecke mit dem Gartenlaub eingetragen. Die frisst ja auch kräftig mit, aber habe sie wieder in den Garten ausgesetzt. Oder sind Nacktschnecken eine positive Ergänzung? Ich finde sie keine positive Ergänzung. Erstens fressen sie das gleiche wie die Judels, desha...
von Worma
Di 2. Feb 2021, 16:35
Forum: Alles andere
Thema: Kellerassel-Komposteimer
Antworten: 31
Zugriffe: 4269

Re: Kellerassel-Komposteimer

wie sesshaft sind denn Deine Asseln? Die sind sehr wohl in der Lage, an einem Plastikeimer hoch zu laufen. Besonders, wenn die Population zu dicht wird, gehen welche auf Erkundungstour. Selbst, wenn Elixier auf dem Rand ist, stört das die Asseln nicht. Pfiffikus, der hofft, dass die Dir nicht einma...
von Worma
Di 2. Feb 2021, 16:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Matschig + Sauer (Unmengen Enchyträen)
Antworten: 4
Zugriffe: 582

Re: Matschig + Sauer (Unmengen Enchyträen)

5) Da jetzt so viel Sellerie drin ist, soll ich die Würmer erstmal nicht füttern und warten bis der Sellerie verarbeitet wurde oder soll ich schwer-verdaubares einfach wegnehmen? Hallo Schorliee, die Sellerie würde ich nicht rausnehmen. Im Laufe der Zeit werden die Belegschaft der Kiste schon dafür...
von Worma
Di 2. Feb 2021, 16:01
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?
Antworten: 24
Zugriffe: 2275

Re: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?

Hallo Chris, (wave) gibt es in Antalya Maulwürfe??? Falls ja, kannst du auch die Erde von Maulwurfshügeln sammeln und die den Judels geben. Meine bekommen pro Woche etwas zwei gute Eßlöffel voll davon und finden das super. Unterstell ich ihnen mal aufgrund der Beobachtung, dass sie immer innerhalb w...
von Worma
Mi 27. Jan 2021, 17:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2529

Re: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen

Schön, dass es deinen Judels gut geht! Wenn der Humus eher klebrig und schmierig ist, - dann hört man auch das 'Schmatzen' besonders gut ;) - kann es auch daran liegen, dass du zu wenig Zellulose drin hast. Das Mittel der Wahl ist da, jede Menge Zeitungspapier- oder Karton-Schnipsel reinzugeben. Das...
von Worma
Mi 27. Jan 2021, 17:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mitbewohner
Antworten: 10
Zugriffe: 1312

Re: Mitbewohner

In meiner Kiste befinden sich jede Menge Asseln, große Schwarze und kleine Weiße und mittelgroße Graue. Sie krabbeln in jeder Ebene rum, selbst unten in der Auffangwanne, wo es echt naß ist, finden sich immer welche, wenn auch weniger als anderswo. Nach anfänglichen Versuchen, die Anzahl zu dezimier...
von Worma
Mi 20. Jan 2021, 21:14
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wurmfarm in D'dorf
Antworten: 21
Zugriffe: 3835

Re: Wurmfarm in D'dorf

Wenn ich eine neue Ebene ansetze, befülle ich sie gerade in umgekehrter Reihenfolge. Die unterste Schicht sind Gemüse-Obst-Salat-Abfälle, also das eigentliche Futter, das die Judels nach oben lockt. Darauf kommt etwas Kompost-Garten-Wald-Erde, was ich grad so hab. Darüber dann feuchte Zeitungspapier...
von Worma
So 17. Jan 2021, 17:00
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 220
Zugriffe: 62319

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Kolinahru hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 00:49 Sagt mal, sind die schwarzen triebe die der Süsskartoffel -im zweiten Zeitraffer: https://www.youtube.com/watch?v=FpkpQ5WetRQ
Das sieht danach aus. Deren Süßkartoffel hat eben dunkle Triebe und Blätter.
von Worma
So 17. Jan 2021, 16:46
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 220
Zugriffe: 62319

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Blieben die Pflanzen das ganze Jahr über grün? Meine Pflanze hat jetzt nur noch braunes Laub und ich frage mich, ob das ein natürlicher Vorgang ist und sie im Frühjahr wieder austreibt, oder ob es ein Pflegefehler ist, z.B. zu wenig Licht. Also soll ich sie einfach stehen lassen und das Frühjahr ab...