Die Suche ergab 105 Treffer

von WurmJessi
Do 28. Mär 2024, 10:22
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmfarmanfängerin
Antworten: 152
Zugriffe: 99316

Re: Wurmfarmanfängerin

Hallo Jörg,

Anbei ein paar Bilder von meiner Pflanzenkohle :)

Wurmige Grüße
Jessi
von WurmJessi
Mi 3. Jan 2024, 00:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Jörgs Wurmtonnen
Antworten: 32
Zugriffe: 4528

Re: Jörgs Wurmtonnen

Hallo an alle,

Also iiich persönlich würde die Walnussschalen ja nehmen und zu Pflanzenkohle verarbeiten. Ist einfach die effektivste Verwertung. Die Kohle kann man dann in der Wurmkiste aufladen lassen 😁

Wurmige Grüße und ein frohes neues Jahr!
Jessi
von WurmJessi
Sa 30. Dez 2023, 14:21
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Resümee Wurmkiste 2023
Antworten: 11
Zugriffe: 1104

Resümee Wurmkiste 2023

Hallo ihr Wurmkiste-Freunde (wave) Da ich heute in meiner Wurmkiste mal nach dem Rechten gesehen und festgestellt habe, dass die Würmer sehr gut arbeiten und sich ziemlich wohlfühlen, wollte ich mal euer Resümee dieses Jahres hören. Bei mir lief 2023 schlecht an mit der Kiste. Durch meine Erkrankung...
von WurmJessi
Fr 29. Dez 2023, 09:29
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Neuling hat Nachwuchs???
Antworten: 6
Zugriffe: 585

Re: Neuling hat Nachwuchs???

Hallo Marcel, Wenn die Bedingungen stimmen, vermehren sich die Würmer sehr schnell! Also ja, du wirst garantiert schon mehrfach Nachwuchs gehabt haben 🥰 bedenke: Wurmkokons nicht mit der bloßen Hand anfassen und auch nicht mit Metalllöffel o.ä. Das soll sie unfruchtbar werden lassen. Hab mir deshalb...
von WurmJessi
Mi 27. Dez 2023, 18:12
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)
Antworten: 26
Zugriffe: 37855

Re: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)

Hallo an alle,

Ich habe mir tatsächlich eine ofendose gekauft und mache so im kleinen Stil Pflanzenkohle, klappt super in unserem Ofen. Die wird dann zerkleinert und im Kompost aufgeladen.

Wurmige Grüße,
Jessi
von WurmJessi
Mi 27. Dez 2023, 18:03
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Kompost haufen bauen
Antworten: 6
Zugriffe: 9559

Re: Kompost haufen bauen

Ich hatte 10 Jahre einen Garten, nicht sehr groß, ungefähr 600 Quadratmeter. Und obwohl ein Drittel des Gartens Wiese war hatte ich in den ganzen Jahren nicht ein einziges Gramm Bioabfälle aus dem Garten rausgebracht. Ich hatte immer schmunzelnd beobachtet, wie die Gartennachbarn alle 2 Wochen ihre...
von WurmJessi
Mi 27. Dez 2023, 17:50
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zweite Ebene im Wurmcafe
Antworten: 6
Zugriffe: 2397

Re: Zweite Ebene im Wurmcafe

Hallo an alle, Ich sammle immer alle Eierschalen aus den Haushalten im Umkreis. Die werden dann im Ofen getrocknet und sollten somit Salmonellenfrei sein Die Judels lieben das Mehl sehr, sie fahren regelrecht darauf ab und ich schwöre auch darauf! 🥰 Damit kann man die Würmer immer gut nach oben lock...
von WurmJessi
Mi 27. Dez 2023, 17:44
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Neuling hat Nachwuchs???
Antworten: 6
Zugriffe: 585

Re: Neuling hat Nachwuchs???

Hallo Marcel (wave) Die Kompostwürmer sind im jungen Stadium leicht rosig, man sieht auch die Blutgefäße etwas. Im Frühling geht es dann los mit den Kokons. Diese sind gelblich, manchmal sieht man auch da schon die Blutgefäße durchschimmern 😁 Die Würmer mögen es auch sehr, ihr Kokons irgendwo abzust...
von WurmJessi
Di 24. Okt 2023, 23:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmfarmanfängerin
Antworten: 152
Zugriffe: 99316

Re: Wurmfarmanfängerin

Hallo Kuno (wave) Selbst habe ich das noch nicht probiert mit dem Wurmtee, hört sich aber auch nicht falsch an :) Ich weiß nicht, ob man den Tee irgendwie über den Winter sammeln kann. Bilde mir aber ein, dass man den dann mit Sauerstoff z.B mittels einer Aquarienpumpe versetzen muss, damit das nich...
von WurmJessi
So 22. Okt 2023, 22:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmfarmanfängerin
Antworten: 152
Zugriffe: 99316

Re: Wurmfarmanfängerin

Guten Abend (wave) Wollte mal wieder ein Update geben :D Vor ca. 1 Monat habe ich mir eine sogenannte Ofendose besorgt. Mit dieser kann man im Holzofen im kleinen Stil Pflanzenkohle herstellen. Mega coole Sache :D Diese muss nach dem Abkühlen abgelöscht werden, damit sie ihre Poren vergrößert, um im...