Spam in Forum: Lösungsansätze

Hier findet Ihr Neuigkeiten, ein paar hilfreiche Artikel und die Forenregeln.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Spam in Forum: Lösungsansätze

Beitrag von Wurmmann »

Wie Euch inzwischen allen aufgefallen ist, hat das Forum ein Problem mit Spam und automatischer Registrierung von Bots. Die Mods und ich haben das bis jetzt manuell bekämpft, aber das ist ganz schön anstrengend und zeitaufwendig. Ich habe vor kurzen die emailaktivierung aktiviert, aber das scheint gar nichts gebracht zu haben. Glücklicherweise gibt es aber noch eine bessere Möglichkeit.

Das Problem mit dem Spam kann mihilfe eines Moduls gelöst oder sehr verbessert werden. Dieses Das Problem ist folgendes: Das Modul läuft auf dem momentanen Style des Boards nicht. Der Style ist wie das Board aussieht, also braun und gelb. Man müste den Style updaten, welches sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Momentan weiss ich nicht ob ich bereit bin noch mehr Zeit oder Geld zu investieren. Die Saison geht gerade los und ich stecke jeden Pfennig in den Einkauf von Waren.

Alternativ kann man den Style des Forum auf einen herkömmlichen ändern. Dann wäre das Problem gelöst, aber das Forum sähe dann so aus:http://www.pro-it-service.com/images/po ... -thumb.jpg
Also nicht so schön.

Es gibt also 3 Möglichkeiten:
  • Style manuell ändern lassen (ca.40€)
    Style ändern auf herkömmlich (umsonst, aber hässlich)
    Spam weiter manuell bekämpfen (Das bleibt dann an den Mods und mir hängen)
Ich könnte mir vorstellen, eine Runde T-Shirts mit lustigen Wurm Sprüchen drucken zu lassen und diese dann mit 5€ Aufschlag zu verkaufen. Es wären also nur 8 T-Shirt nötig um das Geld zusammen zu bekommen...
Dann würde ich einen programmierer anstellen der das macht.

Was sagt Ihr dazu?
kiko63505

Re: Spam in Forum: Lösungsansätze

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Jasper,

ein sauberes und schönes forum sind mir die 5€ wert, wobei ich auf das Shirt verzichte.
kiko
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Spam in Forum: Lösungsansätze

Beitrag von Wurmmann »

Das freut mich zu hören! Mir ist es auch 5€ wert. Wobei ich mir mit dem Shirt noch nicht sicher bin :)

Ich dachte das ich bei Mods "Moderator" unter das Logo schreiben werde :)
Tshirt_versuch+.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kiko63505

Re: Spam in Forum: Lösungsansätze

Beitrag von kiko63505 »

dolle idee... gibts da eine werbeprämie für den träger? :lol: :lol: :lol:
Was soll denn so ein teil kosten?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Spam in Forum: Lösungsansätze

Beitrag von Wurmmann »

So 13-15 Euro je nach größe und farbe zzgl. Spende und Versand.
Das Design mache ich Euch natürlich umsonst und die Sprüche könnt Ihr Euch aussuchen oder weglassen :)

Du hast da was falsch verstanden; der Träger darf das modische Wurmwelten Logo tragen ohne eine Lizenzgebühr an mich zu zahlen :D :D
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Spam in Forum: Lösungsansätze

Beitrag von Flomax »

@Wurmmann

Ich hätte dann gern den Spruch "mit mir wurde der neue Style finanziert" auf dem T-Shirt!

Nein - ernsthaft. Mir wäre diese Funktion keinen Cent wert. So etwas zu finanzieren ist absolut Sache von wurmwelten.de! Da sehe ich mich nicht in die Pflicht genommen!

Aber grundsätzlich wäre, vor dem Hintergrund daß es eventuell einen zweiten Tag der offenen Tür geben wird, die Idee mit den T-Shirts nicht schlecht. So könnten wir uns an dem Tag leichter identifizieren! Vorausgesetzt jeder hat seinen Namen und Nick-Name auf dem T-Shirt. Desweitern tendiere ich eher zu Polo- denn T-Shirts!

Aber zu der Finanzierung der Programmiererei - ein klares NEIN von mir. Dann lösche ich lieber weiterhin Beiträge und sperre Spam-User! Wenn es Jasper erlaubt, dann lösche ich sie auch - pas de problème !

Gruß
Flomax
kiko63505

Re: Spam in Forum: Lösungsansätze

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,

das mit dem löschen ist sicherlich eine variante die man ausführen könnte. Sollte man bei dieser aktion gleich mehrfach auswählen können, was Jasper ja schon bestätigt hat, erleichtert es die pflege der mitgliedsliste. Das sperren hingegen, welches nur über einige klicks und nur mit einem user möglich ist, ist verdammt nervig und zeitraubend. Alleine dieses wochenende haben sich 3 oder 4 seiten mit neuen usern gefüllt, user von denen man erwarten kann das sie das forum missbrauchen wollen.
Alternativ sehe ich hier wirklich nur eine manuelle freigabe der neuen user.
kiko
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Spam in Forum: Lösungsansätze

Beitrag von Wurmmann »

Hier scheinen die Meinungen ja sehr auseinander zu gehen.

Das löschen der User ist nur über die Admin Rolle möglich, daher ist das keine Option. Die manuelle Freigabe ist auch nur durch den Admin möglich und bringt gar nichts, da es 4 (!) Klicks dauert ehe ich sehen kann ob die email Adresse merkwürdig ist oder nicht. Und selbst dann kann ich mir nicht sicher sein. Ihr glaubt gar nicht wie merkwürdig die email adressen einiger Menschen sind.

Das Forum kostet mich im Monat 39,- und täglich fast eine Stunde. Ich finde für jemanden der sein Geld ausschliesslich mit Regenwürmern verdient, habe ich meine Schuldigkeit getan.

Eine weitere Möglichkeit ist, das ich Werbung einblenden lasse und die Änderungen so finanziere. Dann "zahlen" alle Forenmitglieder relativ zur Benutzung. Wäre das besser?

Ich dachte daran die T-Shirt hier drucken zu lassen: http://www.printplanet.de/, da gibts bestimmt auch Polo Shirts ;)
kiko63505

Re: Spam in Forum: Lösungsansätze

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Jasper,

was auch immer Deine Software so hergibt an funktionen entzieht sich meinen kenntnissen. 130 neue user an einem wochenende allerdings spricht bände. Wenn ich davon ausgehe das nur jeder neue nur einmal das forum flutet, dann gute nacht.
Was auch immer Du in dieser sache unternimmst und wie auch immer das finanziert wird ist letztendlich Deine entscheidung.

kiko
kiko63505

Re: Spam in Forum: Lösungsansätze

Beitrag von kiko63505 »

Moin Jasper,

Die mitgliederliste sieht ja wirklich gut aus 8-)
Reinhard
Antworten