kleiner Gnadenhof braucht Hilfe

Hier geht es darum den Pferdemist möglich schnell zu verkleinern.
Antworten
PferdehofAhaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 12:42
Wormery: None (yet)

kleiner Gnadenhof braucht Hilfe

Beitrag von PferdehofAhaus »

Hallo zusammen,

ich habe mit großem Interesse über das kompostieren des Pferdemistes gelesen. Nun frage ich mich, ob diese Möglichkeit für uns in Frage kommt.

Es handelt sich dabei um 5 Großpferde, zwei Ponies, einem Esel, einem Schaf und einem Schwein. www.pferdehof-ahaus.de

Die Stallungen werden im Winter einmal pro Woche komplett entmistet und im Sommer äppeln wir die Weide täglich ab. Ist es in dieser Konstellation möglich ohne Mistplatte und teure Unterbauten den Mist zu kompostieren? Leider ist es uns aufgrund fehlenden Personals nicht möglich täglich zu misten.

Wie geht man zwecks Genehmigung an die Sache ran? Wir sind gerade in einem schlimmen Dilemma, die Kosten der professionellen Entsorgung sind nicht bezahlbar und wir haben aktuell deswegen Probleme mit den Behörden...

Also wie anfangen? Kann man sich irgendwo einlesen? Leider können wir eine professionelle Beratung nicht bezahlen, wenn ich an die Kosten für die Würmer denke sitzt das nicht mehr dran...

Wir sind für jede Hilfe und Sachdienliche Hinweise überaus dankbar.
Daniela Klein-Harmeyer
kiko63505

Re: kleiner Gnadenhof braucht Hilfe

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Daniela,

in dieser Sache musst Du Dich ein wenig gedulden, hier kennt sich nur der Chef sehr gut aus.

Kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: kleiner Gnadenhof braucht Hilfe

Beitrag von Flomax »

Hallo Daniela,

ein aufwendiges Projekt habt Ihr da gestartet. So ein Knadenhof, zumal ohne eigene Weiden, ist eine recht kostspielige Sache, denn außer Spenden kommt ja nix rein.

Aber Ihr macht da einen tollen Job, und deswegen werden wir Euch so gut wir können helfen.

Du schreibst:
PferdehofAhaus hat geschrieben:Also wie anfangen? Kann man sich irgendwo einlesen? Leider können wir eine professionelle Beratung nicht bezahlen, wenn ich an die Kosten für die Würmer denke sitzt das nicht mehr dran...
Den letzten Teil davon verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du an die Kosten für die Würmer denkst "sitzt das nicht mehr dran"? Was bedeutet der hervorgehobene Teil?

Bislang ist Wurmmann der einzige von uns, der schon Erfahrungen mit Pferdemistkompostierung und den teilweise dazu notwendigen Genehmigungsverfahren hat. Allerdings ist er bis heute Abend unterwegs. Ich werde Ihn per PN auf Euren Beitrag aufmerksam machen. Dann wird er sich bestimmt melden.

Die Kompostierung mittels Kompostwürmern ist eine gute Möglichkeit den Mist vor Ort in wertvollen Humus umzuwandeln. Die Investitionen hierfür sind auch nicht wirklich hoch - wobei es ohne Investition kaum umsetzbar sein wird. Aber warten wir mal ab was Wurmmann dazu sagt. Ich will ihm jetzt nicht mit Zahlenspielchen vorgreifen.

Wir hoffen natürlich, daß Ihr im Gegenzug hier im Forum von Euren Erfahrungen, die Ihr mit der Pferdemistkompostierung in Zukunft machen werdet, ab und an berichtet.

Ich schicke Euch noch eine PN mit Informationen über genehmigungsfreie Pferdemistkompostierung.

Gruß
Flomax
PferdehofAhaus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 12:42
Wormery: None (yet)

Re: kleiner Gnadenhof braucht Hilfe

Beitrag von PferdehofAhaus »

Hallo zusammen,

ich konnte gerade schon mit dem "Chef" sprechen. Er ist wirklich sehr engagiert, das ist super! Jetzt geht es im ersten Schritt darum geeignete Maßnahmen zu finden und uns mit den Behörden auseinander zu setzen. Ich denke die Verkompostierung ist ein überaus spannender und umweltgerechter Vorgang, wenn es richtig gemacht wird.

Vielen Dank vorerst für die Tipps, wir werden uns sicher noch einmal hören!

Daniela
Antworten