Bokashi ins Gießwasser

Bokashi: Das kompostieren mit effektiven Mikroorganismen (EM)
Antworten
Carl
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 23:44

Bokashi ins Gießwasser

Beitrag von Carl »

Mein erstes Bokashi ist fertig und scheinbar gelungen (Ph um vier - riecht wie bei einem guten Chinarestaurant).


Habe gerade ein wenig versuchsweise für 5 Minuten ins Gießwasser getan und Ph-Wert gemessen - erstaunlicherweise ging der Ph-Wert schnell auf sechs runter (unser Leitungswasser ist bei 7).


Da kommen mir gerade Ideen für neue Möglichkeiten:

1. für meine Sauerboden liebenden Tee-Hortensien erstmal zum Ph-Wert senken des Gießwassers.


2. Um das Problem mit der Verätzung der Wurzeln durch Bokashi zu lösen.

Weniger wegen des Kaltwasserauszugs, sondern weil man vielleicht nach Stunden Ziehzeit auch eine verbleibende weniger saure (deshalb verträglichere) Festsubstanz hat.

Wenn man den ohne Aufsatz an der Gießkanne gießt, kann man die ja gleich mit über den Topf gießen.

War weit weniger als eine Handvoll Bokashi auf zehn Liter Wasser.
Antworten