Würmer fotografieren

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
kiko63505

Re: Würmer fotografieren

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Hajo,

für die lange auszeit war das jetzt aber aufklärung vom feinsten :lol:. Gesundheitlich scheinst Du Deine erkältung überwunden zu haben.
Das thema licht haben wir beide ja schon reichlich besprochen, die ergebnisse dazu hast Du ja in Deinem beitrag sehr deutlich zum ausdruck gebracht.
Deine LED Lampe ist vom prinzip her super, dem blauen farbstich kann man mit einem weißabgleich an der kamera recht gut entgegen wirken. Das in diesem fall die würmer nicht mitspielen ändert nichts an dem aufbau der lampe.
Das thema makro und tiefenschärfe ist auch gut erklärt, wobei hier wirklich das licht eine sehr große rolle spielt. Im fall von wurmvideo/foto, im makrobereich, dauert es sehr lange bis die einstellung an der kamera getätigt sind. Stimmt in diesem fall die lichtfarbe nicht, so hat man kaum eine chance ein erwünschtes bild zu machen.

Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, bilder und video gehen auch bei tageslicht, wobei direkte sonne zu vermeiden ist. Meines erachtens fühlen sich die würmer kaum durch tageslicht gestört, ich konnte in diesem fall keine flucht der würmer feststellen. Ich denke wenn man ein hellen platz findet, der soviel tageslicht hergibt das die kamera vernünftige bilder machen kann und der wurm nicht flüchtet, sind die probleme weitgehenst gelöst. Das winterhalbjahr ist in diesem fall eher zu vermeiden, die lichtausbeute ist meistens zu gering.

kiko
jamesmilner
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 13:32
Wormery: Wurm Chest

Re: Würmer fotografieren

Beitrag von jamesmilner »

Guten Tag
Ich bin sehr froh, dass ich ein sehr hilfreiches Thema gefunden habe. Ich habe einige Details hervorgehoben. Vielen Dank
Wenn Sie Freizeit haben, überprüfen Sie bitte einige neue Ideen zur Fotomanipulation.
http://fixthephoto.com/blog/retouch-tip ... ching.html

Beste Wünsche
James
Antworten