Brot

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
helicius
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:13
Wormery: Wurm Cafe

Brot

Beitrag von helicius »

Hallo ihr Wurmfarmer,

warum ist Brot kein gutes Wurmfutter?
Habe im ganzen Forum dazu noch nix gefunden.

Es kann doch bei der extremen Experimentierfreude fast nicht sein, dass noch niemand Versuche auf diesem Gebiet gestartet hat - oder täusch´ ich mich da?

Bevor ich selbst bittere Erfahrungen mach´, frag´ich doch erst mal. . .
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Brot

Beitrag von Wurmmama »

Naja, probiert habe ich es nicht. Was wir nicht essen, bekommen die Huehner. ;)

Brot schimmelt und kann gaeren, ausserdem ist Salz (und weiss der Geier was noch alles drin) drin. Manche haben schon Mehl probiert, soll man aber nicht zu lange geben, gibt sonst eine Proteinvergiftung.

Also ich wuerde es lassen.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Brot

Beitrag von Flomax »

Hallo Helicius,

also das mit dem Brot macht man schon allein wegen der Ratten, die man damit auf einem normalen Kompost anlocken würde, nicht.

Also eher aus der Tradition des klassischen Kompostierens heraus.

Ich kann nicht behaupten daß Brot in der Wurmfarm besonders schädlich oder nützlich wäre, aber ich sehe auch keinen Grund warum nicht auch Brot in der Wurmfarm umgesetzt werden kann. Vielleicht nicht in rauen Mengen, wegen der extremen Schimmelneigung die feucht gewordenes Brot hat, aber das was so im Haushalt übrig bleibt (1-2 Scheiben/Woche) ist meiner Meinung nach unbedenklich!

Ich habe gerade vor einer Woche eine Scheibe Toastbrot mal testhalber auf eine Arbeitsschicht gelegt. Ich muß mal prüfen was mit der passiert ist..... melde mich hierzu noch einmal.

Gruß
Flomax
Mäx de`Wurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 13:23
Wormery: Wurm Cafe

Re: Brot

Beitrag von Mäx de`Wurm »

Hallo zusammen,

ich hab hier irgendwo einen Beitrag gelesen wo es heißt das Brot sollte zuerst getrocknet werden und wieder befeuchtet wenn es in die Wurmfarm kommt.
Es sollte auch kein brot mit Hefe in die Farm kommen (Zopf usw.), Hefe gärt und bekommt nicht so gut den kleinen Würmern.

Gruß Markus
helicius
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:13
Wormery: Wurm Cafe

Re: Brot

Beitrag von helicius »

Danke erst mal für die Antworten.

Hatte auf mehr praktische Erfahrungen gehofft, da werd´ ich wohl selbst ran müssen, denn bei uns bleibt einfach immer mehr übrig, als bei Flomax. :(

Allerdings müssen meine Brot Versuche noch warten, bis meine Wurmfarm ordentlich eingelaufen ist und ich mein aktuelles Dung- Trauer- oder Sonstwiemückenproblem im Griff habe. (bat)

@Wurmmamma:
Über Hühner werd´ ich mal ernsthaft nachdenken. . .
Bringst Du´s über´s Herz die dann auch selbst zu schlachten, oder verwertet Ihr nur die Eier und wartet auf´s natürliche Ableben und dann werden die Hühner in der Wurmfarm entsorgt. :?:
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Brot

Beitrag von derdaniel1972 »

Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Brot (in größeren Stücken) sehr stark zum schimmeln neigt und Ungeziefer anlockt. Daher trockne ich Brotreste immer bevor ich sie dann zerkrümelt in die Farm oder den Komposter gebe. Brotscheiben und alte Brötchen lassen sich meist sehr gut von Hand zerkleinern; größere Brotkanten sollte man vor dem trocknen zerbrechen oder klein schneiden.

Aber generell wird es bei Brot wie mit anderen "Getreideprodukten" sein, dass ein zuviel sehr schnell zu einer Proteinvergiftung führt... Also erstmal vorsichtig dosieren.

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Brot

Beitrag von Wurmmama »

helicius hat geschrieben:
@Wurmmamma:
Über Hühner werd´ ich mal ernsthaft nachdenken. . .
Bringst Du´s über´s Herz die dann auch selbst zu schlachten, oder verwertet Ihr nur die Eier und wartet auf´s natürliche Ableben und dann werden die Hühner in der Wurmfarm entsorgt. :?:
Vorsicht OT: nein, ich bringe es nicht fertig. Rupfen, Ausnehmen, kein Thema, aber toeten... Wenn ich meinen Mann nicht haette, muesste ich wohl Vegetarier werden!

OT aus

Warum soll eigentlich alles befeuchtet werden, was in die Wurmfarm kommt? Die meisten Farmen haben ein Problem mit zuviel Feuchtigkeit, dann macht das doch absolut keinen Sinn!

Wie weit bist du mit deinem Versuch, helicius?
wurmige Grüße
Wurmmama
Biowurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Aug 2012, 14:59
Wormery: Wurm Cafe

Re: Brot

Beitrag von Biowurm »

Hallo zusammen,
habe es ausprobiert und in meine Wurmfarmen und in meinen Thermokomposter gelegt, es hat funktioniert. Das Brot darf nie auf der Oberfläche abgelegt werden, da es schnell schimmelt. Also immer unter Material ablegen.
Beim ersten Versuch warf ich es oben drauf. nach 3 Tagen wollte ich wieder was dazu geben, die ganze obere
Fläche war total mit gelbem Schimmel überzogen was ich natürlich sofort entfernt habe - denn " meine" Würmer sind mir heilig und wür essen auch keinen Schimmel Ich bin froh, dass wir kaum Brotabfälle haben. Eine Idee wäre auch noch, falls Brotreste anfallen, trocknen und Pferde - od. Hühnerbesitzer bringen.
Viel Spass
Biowurm
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Brot

Beitrag von Flomax »

Hallo Biowurm,

herzlich willkommen im Forum. Deine Brotversuche decken sich mit den meinigen. Allerdings war es bei mir blauer Schimmel auf einer Toastbrotscheibe.

Grundsätzlich ist Schimmel kein Problem für die Würmer. Schimmel ist auch ein Destruent, der Wurmfutter aufbereitet. Seine Sporen sind halt nicht so gesund für unsere Atemwege, deswegen immer untermischen wenn sich Schimmel an der Oberfläche bildet.

Grundsätzlich gebe ich Brot nur noch als Paniermehl aufbereitet in die Wurmfarm. Dann bildet sich kein Schimmel und durch die große Oberfläche ist das Paniermehl sehr schnell umgesetzt. Es eignet sich auch zur Reduzierung übermäßiger Feuchtigkeit im Substrat!

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Rote_Zora92
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Mär 2019, 18:32
Wormery: DIY Wormery

Re: Brot

Beitrag von Rote_Zora92 »

Hallo Wurmfreunde,

also ich habe es auch ausprobiert, Brot zu füttern. Ich habe das Brot in kleine Stücke zerteilt und getrocknet. Dann habe ich einen Teil in meine Kiste und etwas eingegraben, sodass es nicht offen liegt. Ich hatte keine Probleme damit. Ich hab immer nur ein paar dieser Stücke dazugegeben und meine Wurmies haben alles aufgefuttert und durch die Dosierung auch keine Eiweißüberversorgung gehabt. Solange man es nicht übertreibt und das Brot vorher trocknet und nicht oben offen liegen lässt, sollte es also keine Probleme machen.

Liebe Grüße. :)
Antworten