Wurmfarmanfängerin

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von Wurm-Bine »

Liebe Jessica,

hat deine Kiste einen Deckel? Dann wäre eine Variante zur Feuchtigkeitsreduktion, eine Hanfmatte aufzulegen (nicht befeuchtet, da sie sonst gleich gefressen wird und zu viel Feuchtigkeit in der Kiste hält) und den Deckel wegzulassen. Dunkel ist es dann trotzdem, es wird auch oberflächennah genug Feuchtigkeit gehalten und trotzdem wird mehr belüftet.

Da du eher wanderfreudige Würmer hast, ist der offene Deckel aber vielleicht nicht so dolle. Was auch hilft, aber aufwändig ist, ist eine Lage Zeitungspapier oben drauf. Am besten in 2 - 3 Teilen, damit noch genug Sauerstoff dazwischen durchkommt. Dann dieses Papier, sobald es feucht geworden ist, morgens und abends (oder so oft es eben feucht ist) wechseln. Kann man gut auf der Heizung trocknen und wiederverwenden.

Oder einfach nachts den Deckel offen lassen, weil es da dunkel ist und die Judels trotzdem gut arbeiten können. Ohne jegliche Abdeckungen. Für dich ist es bei wanderfreudigen Judels vielleicht die bessere Alternative, tags den Deckel offen zu lassen, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen...

Richtig gut geholfen hat es bei mir, die nächste leere Ebene schon oben drauf zu setzen, bevor der Deckel drauf kommt. Meine Vermutung ist, dass durch das damit erhöhte Luftvolumen die Feuchtigkeit besser reguliert werden kann. Das mache ich jetzt immer. Seitdem habe ich in der Plastik-Mehrebenen-Variante nur noch ganz selben Probleme mit zu großer Feuchtigkeit.

Das sind meine Varianten. Vielleicht hilft dir ja irgendwas davon.

Schöne Grüße
Bine
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von WurmJessi »

Guten Tag :D

Seit dem Jahre 2019 hat sich einiges getan bei den Judels :)
Sie sind schon 2x umgezogen und haben ihr endgültiges Domizil gefunden :) auch habe ich mittlerweile einen sehr wurminteressierten kleinen Sohn, der fleißig Bananen isst und die Schale brav in die Kiste legt 😍
Leider ging ein Teil der Judels letztes Jahr in der ersten großen Hitzewelle in die ewigen Jagdgründe, woraufhin ich die Kiste erstmal nur halbherzig weiterführte. So ein schlimmes Ereignis hatte ich bis dato noch nie mit der Kiste, da war ich mächtig geknickt 😭
Dieses Jahr habe ich mir wieder 1000 Würmer zugelegt und möchte wieder so richtig durchstarten, vor allem mit einem so interessierten Kleinkind :)
Aktuell gibt es zur Wohnebene zwei Futterebenen und es läuft eigentlich gut. Am Anfang gab's Startschwierigkeiten (unten Futterebene, zwischendrinnen fertige Ebene, oben Futterebene :?: ; keine Ahnung, wie mir DAS passieren konnte (wall)?). Mit unserem kleinen Obst- und Gemüseliebhaber wird sicher bald die nächste Ebene aufgesetzt :D
Ich bin jedenfalls wieder richtig angefixt und überlege sogar, nochmal 1000 Würmer zu besorgen oder mit meinem Kleinen buddeln zu gehen 😅 Gaudi ist uns gewiss!
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo WurmJessi,

schön ist es zu lesen, dass du und dein kleiner Sohn (wieder) Spass an der Wurmiste bekommen habt.

Ich würde allerdings nicht empfehlen, zusätzliche Würmer zu kaufen oder irgendwo auszubuddeln. Viel interessanter wäre es doch für euch beide, mitzubekommen, wie die Würmer Nachwuchs bekommen. Vielen kleinen Baby-Würmchen könntet ihr beim Wachsen und Gedeihen zusehen. Dafür würde ich den Würmern reichlich (aber nicht so viel, dass sie mit dem Fressen nicht hinterher kommen, so dass es anfängt zu faulen) lecker Futter kredenzen. Wenn sie dann auch noch ausreichend Platz und auch sonst noch gute Bedingunegen in ihrer Wurmkiste haben, produzieren sie ihren Nachwuchs von ganz alleine ;) . :D

Habt Guduld mit den Judels! Ich gehe fest davon aus, dass sie belohnt werden wird.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von WurmJessi »

Guten Abend (wave)

Da durch die Zufütterung von Obst in meine Kiste viel Feuchtigkeit eingetragen wird - trotz Kartonage (wall) - und ich beim Lüften nicht möchte, dass sich Fliegen jeglicher Art einnisten, hat mir mein Mann heute einen Rahmen gebaut 😍 diesen habe ich dann doppelt mit einem Fliegennetz bespannt. Mal sehen, wie gut das funktioniert :D Fliegen sind mir ein absoluter Graus, egal ob Obst-, Dung- oder Trauerfliege! Seitdem ich einen Winter lang mal gegen Trauermücken gekämpft habe, ist die geringste Sympathie bei mir verflogen. Meine bessere Hälfte will den Rahmen aber nochmal optimieren, bleiben wir gespannt :lol:

Außerdem hat mir mein liebster Heimwerker einen fahrbaren Untersatz für die Wurmkiste gebaut, da ich aktuell noch nicht schwer heben darf und die Kiste aufgrund der Witterung und örtlicher Gegebenheiten (Temperatur🥵) immer hin und her schleppen müsste. Bei mittlerweile 3 Fressebenen - bald 4 :shock:, könnt ihr euch vorstellen, wie schwer die Kiste ist :shock:
Es ist sogar Stauraum für Zubehör vorhanden 😀
Im Sommer werde ich die Kiste trotzdem in den Erdkeller stellen müssen, weil es dann überall zu heiß ist. Sowas wie letztes Jahr wird mir kein zweites Mal passieren! (bat)

Der heutige Tag stand damit ganz im Sinne des "Pimp your Worm Works Farm"-Mottos 😍🤣

Wurmige Grüße,
Jessi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von WurmJessi »

Einen regnerischen Donnerstag euch allen 😅

Vorhin habe ich mal in die Kiste geschaut und habe eeendlich den heiß ersehnten Wurmnachwuchs in Form von Kokons gefunden 😍 es geht also so richtig rund, seitdem Neuzugänge aus Mutters Garten dazukamen ❤️ lange hats gedauert, aber nun wird die Population wachsen. In jedem Kokon können ja bis zu 5 Würmer enthalten sein!
Anbei ein paar Bilder von den Kokons, die Freude ist wie immer riesig!

Wurmige Grüße,
Jessi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von WurmJessi »

Guten Tag :D

Wir waren jetzt 12 Tage im Urlaub und haben die Würmer so ziemlich sich selbst überlassen, mit etwas Vorarbeit :)
Es geht ihnen recht gut, allerdings ist es trotz Kartonage immer noch zu feucht in der Kiste. Ich musste feststellen, dass Kartonage allein und eine fleischfressende Pflanze nicht helfen (wall) Daher werde ich demnächst noch Neemöl besorgen (bat)
Erfreulicherweise haben sich die Würmer ordentlich vermehrt, ich habe sicherlich 40+ Kokons gesichtet :shock: und ein paar für Beobachtungszwecke entnommen :)

Wurmige Grüße,
Jessi
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von WurmJessi »

Da wir ja kürzlich im Urlaub waren, behalte ich die Kiste gerade sehr genau im Blick. Zum einen, weil sich die Trauermücken häufen und ich auch einige wenige bräunliche Milben entdeckt habe. Kann mir jemand sagen, was das für welche sein könnten? (irre) Sie sind relativ flott unterwegs, im Gegensatz zu den Kugelmilben.

Wurmige Grüße,
Jessi
Judels sind faszinierend <3
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von Küchenwurm »

Hallo Jessi & Sohn 😉
Man liest richtig Deine/Eure Freude🙌
Wie hattest Du Euren Wurmturm für den Urlaub präpariert?

Ein Lob an den Handwerker, ist gut geworden! Finde die Rollen/Staufach-Variante top👍

Bei den Milben, habe ich gerade keine Idee-aber hier gibt es ja viele Expert*innen
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von WurmJessi »

Hallo Küchenwurm,

Ja dir Kiste macht Freude! :lol:
Wir waren 12 Tage weg, hab davor mehr Kartonage gefüttert als Obst, um weniger Feuchtigkeit einzutragen... Naja, es war von Grundauf schon etwas Feuchtigkeit drinnen. Dummerweise können sich die Trauermücken auch durch die Lücken zwischen und unter den Tackernadeln mogeln (wall) heute erst beobachtet! Muss das ganze wohl mit nem kleber oder so abdichten (wall) Denn durch das zweilagige Fliegennetz kommen sie nicht...
Ein Bekannter von uns hat aber trotzdem ab und zu mal vorbeigeschaut und den Rahmen mit dem Netz drauf, damit die Kiste belüftet werden konnte. Mal sehen wie das wird, wenn wir im August wieder 3 Wochen weg sind 🙈

Wurmige Grüße,
Jessi
Judels sind faszinierend <3
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von Küchenwurm »

Hallo Jessi

Holzleim oder Silikon werden da bestimmt helfen😉
Hoffe, dass der Krug mit den Trauermücken an mir/uns vorbeigeht😎
Danke auch für die Antwort.

Werde bei unseren Wurmis noch eine Leeretage zwecks besseren Luftaustausch aufsetzen.
Es ist zwar augenscheinlich alles ok-aber nach meiner Beobachtung bildet sich zu viel Kondenswasser/Deckel.
Denn das Deckel-Kondenswasser, wird logischerweise mit der Zeit auch nach unten in die Arbeitswanne rinnen und dann ggf. für ein Zuviel an Feuchtigkeit sorgen. So meine Gedankengänge😊 Beuge lieber mal vor. Muss mit dem neuen Turm wieder neu lernen, was ich sehr spannend und interessant finde.
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Antworten