Große Wurmzucht im Keller ?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
ChrisW
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:48
Wormery: Worm Works

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von ChrisW »

So ich hab nun guten alten Mutterboden ( War früher ein Kompost drauf ) etwas grobe schon relativ stark Kompostierte Erde + 3-4 Wochen alte Pferdeäpfel und nun auch den Kokoshumus vermischt in der Kiste.
Aktuell feuchte ich den Boden etwas an da er sehr sehr trocken ist. Die Würmer werden wohl am Montag verschickt. Bin gespannt :D
Werde Sie dann mittig mit viel Transporterde einsetzen und nicht verteilen.
Oben drauf kommt noch etwas zerkleinerter Küchenkompost mit Pappschnippsel und abgedeckt mit einer Zeitung.

Muss ich schon vorab den PH wert testen ?
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von Pfiffikus »

City_Slider hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 18:48 Um den PH Wert zu steigern, bin ich von Kalk weg. Inzwischen verwende ich Natriumhydrogencarbonat zum steigern der PH´s und Phosphorsäure zum senken.
Natürlich sind beide Mittel geeignet, ein zu saures Millieu zu vermeiden. Doch es gibt zwischen diesen beiden einen gravierenden Unterschied. Kalk puffert die Säure ab, Natriumhydrogencarbonat prügelt den pH-Wert gnadenlos nach oben.

Daraus folgt: Kalk kann man eigentlich nie überdosieren. Er hebt den pH-Wert maximal bis 8,5 an. Hat man zu viele Eierschalen in die Farm gegeben, dann bleiben diese einfach erhalten, bildet sozusagen eine Reserve. Droht der pH-Wert abzusinken, weil der Zweibeiner wieder zu viel Kaffeesatz in der Farm untergemischt hat, dann wird einfach wieder die entsprechende Menge Kalk zersetzt, bis sich der pH wieder normalisiert hat. War zu viel Kalk in der Farm, na dann wird der eben mit in den Garten ausgebracht. Sollte das ein Problem ergeben?

Aber wehe den Würmern, wenn jemand Natriumhydrogencarbonat überdosiert! Dann möchte ich kein Wurm sein.

City_Slider hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 18:48 Übrigens benutze ich ein gescheites Messgerät und nicht die Teststreifen zur feststellung des PHs von einem Pool.
Welches Photometer verwendest Du?



Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass sich die wenigsten hier ein solches Gerät nur für die Wurmfarm kaufen werden
City_Slider

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von City_Slider »

Pfiffikus hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 10:10Welches Photometer verwendest Du?

Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass sich die wenigsten hier ein solches Gerät nur für die Wurmfarm kaufen werden
Ich gehe mal davon aus, das die wenigsten bis keine Farmer oder Gärtner ein solches Gerät verwenden. Ich muss allerdings.

Es ist ein Milwaukee MC720 pH Kontroller mit Pumpe. Kosten liegen bei knapp unter 300€. Dafür geht alles vollautomatisch. Den gewünschten PH Wert einstellen und ein bissele warten. Das Gerät gibt selbstständig ph down oder up hinzu, bis es passt. Zur Kontrolle zwischendurch liegt hier ein Bluelab Guardian (checkt PH und EC Wert). Das ist mit 250€ ein wenig billiger ;)

Gruß

*hinterherwerf* es gibt sehr gute PH Messer die bei 50€ liegen. Das kann man sich eigentlich leisten.
ChrisW
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:48
Wormery: Worm Works

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von ChrisW »

So die 6000 Würmer von Wurmwelt sind angekommen. Extra reingeschrieben erst Montag verschicken.. interessiert niemand .. sind Freitag angekommen in einem vollen gequetschten Paket ...
Leider direkt Wurmflucht. Hatte erste Nacht noch kein Deckel aber. Gute mit Zeitung abgedeckt.. mein Fehler.. Deckel war am Samstag Trockennummer ihn draufzulegen.. auch hier Wurmflucht. Die quetschen sich am Rand unter den Deckel durch. Hab nun Steine drauf liegen und aktuell Licht an. Mal sehen ob das mit der Flucht aufhörte. Ikea Boxen sind also nicht optimal mit dem Deckel.. aso das Futter und Mineralmix von Wurmwelt hab ich ebenfalls schon draufgestreut also Grund zur Flucht sollte es keinen geben..

Edit: Stunde Licht aus und aus 2 von 4 Kisten quetschen sich die Würmer am Rand durch. Obwohl der Deckel beschwert ist. Sogar an den Keller Wänden wollen die hoch. Hoffe es sind die die in der ersten Nacht ausgebrochen sind.
ChrisW
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:48
Wormery: Worm Works

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von ChrisW »

Also kurzes Feedback ich muss aktuell dauerhaft Licht im Keller Anlässen. Fliegennetz ist kein Hindernis ... Ich denke ich habe noch zu wenig Inhalt für so viele Würmer. Box 1 von 4 ist auch voll mit kleinen Würmern die grauen sind doch Babys oder sind das andere Tiere ??da der Pferdemist schon 2 Wochen draußen liegt bevor immer wieder in die Box kommt hab ich natürlich auch andere Tiere drin. Hier ein Video https://youtu.be/B-Af3galF9I
City_Slider

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von City_Slider »

24 Stunden Beleuchtung. Dann kommen die nicht raus. Als Deckel würde ich Fliegendraht nehen. Da kriechen die nicht drauf.

Regards
ChrisW
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:48
Wormery: Worm Works

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von ChrisW »

Habe Fliegengitter für bdie Fenster genommen. Da quetschen die sich durch. Pollenschutznetze fürs Fenster Versuch ich nun mal
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von *Ces* »

Hallo Chris?

Habe eben alle Beiträge gelesen. Ob die IKEA-Kisten gut sind, bezweifle ich. Gleich aus mehreren Geründen.

1. Deckel nie richtig dicht. Macht bei eingespielten Boxen vielleicht nix, aber bei neuen, wie du selbst mitbekommen hast, ist es doch suboptimal.
2. Boxen wären für mich, wie schon geschrieben, schwer zu Händeln. Warum hast du dich gegen das Kammersystem bzw. Gegen das Stapelsystem entschieden?
3. Ohne Löcher hätte ich Angst, dass es umkippt, da man nicht genau steuern kann, wann unten passiert (zu nass, zu sauer, zu trocken). Kommt auch ab und zu Küchenbioabfall oder Gartenabfall (Pflanzen- oder Rasenschnitt) dazu? Oder nur Pferdemist?
4. Bitte bedenke, auch wenn du viel und schnell ein Ergebnis sehen willst, gerade in den ersten paar Wochen wird Geduld benötigt.

(Auch meine Farm, wo ich dachte, dass die gut eingespielt ist, hatte jetzt Wurmflucht. Ich hoffe, dass es daran lag, dass ich vergessen habe, meinen Kalk mit in den Keller zu nehmen. Gestern da Sonntag da es schon bessser aus. Mal gucken wie es gleich aussieht.
ChrisW
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:48
Wormery: Worm Works

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von ChrisW »

hmm ja Ikea Boxen sind nichts. Habe nun Pollenflies genommen mit den Klettstreifen auf den Rand geklebt ...
UND IMMER NOCH so 10-20 Würmern in 2 von 4 Kosten hängen direkt "IM RAND" unter den Klett irgendwie durch. Kommen aber wohl nicht ganz durch den Rand ... zum Glück.

Mit dem Flies kommt wohl auch weniger Licht dran da viele Würmer nun auch zu sehen sind an den Wänden.

Ich habe aus dem Shop das Futter und auch das Mineral. Habe auch Kalk bestellt was ich nun hinzugeben werde.

Ich denke das bei mir eher das Platzproblem ist .. zu viele Würmer zu wenig Boden. Ich packe jede Woche neuen Mist drauf also sollte es besser werden. Feuchtigkeit ist auch gut. Es tropft zu mindest nichts unten raus und finde den Boden relativ feucht.

Aktuelle Temperatur im Keller 16c gemessen in der Erde 18c. Ich überlege mit der Heizung auf 20c zu gehen ???

Bin echt froh wenn die Wirma im Frühjahr in den Misthaufen können *g* Was ein stress
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Große Wurmzucht im Keller ?

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Chris,
ChrisW hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 13:09 UND IMMER NOCH so 10-20 Würmern in 2 von 4 Kosten hängen direkt "IM RAND" unter den Klett irgendwie durch. Kommen aber wohl nicht ganz durch den Rand ... zum Glück.
Du findest täglich einige Würmer genau an der sauerstoffreichsten Stelle der ganzen Anlage? Hast Du wirklich keine Idee, was sie dort wollen?


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass die nur versuchen, dort mal für ein paar Momente frische Luft schnappen zu können
Antworten