Kippt meine Wurmkiste?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Beitrag von WurmJessi »

Huhu,

Ich muss zumindest jeden Tag mal kurz reinschauen, weil ich täglich kurz lüfte. Die letzten Tage habe ich besonders viele ganz kleine Würmer gefunden, das freut mich natürlich sehr ^-^

LG Jessi
Judels sind faszinierend <3
Heike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 73
Registriert: Do 23. Aug 2018, 20:47
Wormery: DIY Wormery

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Beitrag von Heike »

WurmJessi hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 19:17
Die letzten Tage habe ich besonders viele ganz kleine Würmer gefunden, das freut mich natürlich sehr ^-^
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :D

Mein Freund hat sich schon angewöhnt bei verdächtigen Geräuschen aus der Küche (Deckel aufklappen) zu rufen: "Lass die Würmer in Ruhe!" :lol:
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Beitrag von Wurmcolonia »

Heike hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 18:12 Vielen Dank Wurmcolonia für die Erklärung! Ich hab auch ein paar Mal eine dünne Schicht Mehl versteubt. Vielleicht ein Teelöffel, mehr nicht. Das fanden sie super. Aber so viel war es eigentlich nicht, dass ich mir diese Auswirkungen erklären kann.

Jetzt versuche ich sie erstmal in Ruhe zu lassen, nur ganz wenig füttern und möglichst wenig gucken.... Ist aber nicht leicht...;-)
Ein paar Mal ein TL Mehl können keine Proteinvergiftung verursachen. Im Gegenteil, ganz ohne Proteine kommen die Judels nicht aus, sie dürfen nur nicht zu viel davon bekommen. Wenn man über das Füttern von proteinhaltiger Nahrung liest, ist zumeist von einigen Wochen die Rede, die man Proteine füttern darf, bevor es eine Vergiftung gibt. Wirklich genaue Aussagen gibt es aber nicht. Bei Anglern, die ihre Würmer mästen wollen, ist das ein wichtiges Thema.

Wobei, es gibt noch etwas, wovon die Judels Deformierungen bekommen und letztlich auch sterben können. Kompostwürmer können, wenn sie etwas Falsches gefressen haben, das, was ihnen nicht gut tut, in ihren Schwanz "verfrachten". Dieses Schwanzende können sie abschnüren und dann "abwerfen". Wie das genau abläuft, weiß ich nicht. Mit dieser Notmaßnahme haben sie zumindest eine Chance, das falsche Futter zu überleben. Solche verkrüppelten Würmer kann man dann auch in der Farm finden. Das Schwanzende soll auch nachwachsen können, habe ich gelesen. Wenn allerdings der Schaden zu groß ist, überleben sie es nicht.

Dies Judels komplett in Ruhe zu lassen und nicht einmal nach ihnen zu schauen, ist wirklich schwer (wall) . Ich glaube aber, dass es ihnen nicht schadet, solange man nur nach ihnen schaut, d.h., nur den Deckel abhebt, und sie dabei nicht mit einem Schweinwerfer beleuchtet. Meinen Dendros hat es jedenfalls bislang nicht geschadet, glaube ich zumindest. Wenn ich den Deckel abhebe, verziehen sich zwar einige Judels recht schnell unter die Oberfläche, die meisten lassen sich aber nicht stören, wenn es bei einem kurzen Nachschauen bleibt. Schaut man länger, verziehen sie sich langsam auch.
Sie mögen es allerdings nicht und stresst sie, wenn in ihrer Farm herumgewühlt wird :evil: . Dann kann man sie hören, wie sie richtig hektisch im Substrat herumkriechen. Deshalb versuche ich, das nach Möglichkeit zu vermeiden.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Beitrag von Wurmcolonia »

WurmJessi hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 19:17 Die letzten Tage habe ich besonders viele ganz kleine Würmer gefunden, das freut mich natürlich sehr ^-^
LG Jessi
Hallo Jessi,
die vielen kleinen Würmer sind auch alle richtig rot? Ich frage so neugierig, weil ich anfangs auch dachte, ich hätte ganz viel Nachwuchs in meiner Kiste. Bis ich dahinter gekommen bin, dass es sich bei dem vermeintlichen "Nachwuchs" um Enchyträen handelt :oops: . Enchyträen sehen zwar durchaus wie kleine Kompostwürmer aus und sind auch entfernte Verwandte der Kompost- und Regenwürmer, sind aber weiß. Daher hatte ich mich damals zu früh gefreut (cry) . Mich macht auch stutzig, dass du "besonders viele ganz kleine Würmer" gefunden hast. Ich habe damals viele kleine Enchyträen "entdeckt". Wenn das bei dir aber wirklich Kompostwurmnachwuchs ist, dann auch von mir einen besonders herzlichen Glückwunsch.
Wurmige Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Beitrag von WurmJessi »

Hallo Wurmcolonia,

Ja, Sie sind rosig rot. Man kann auch gut die Blutgefäße erkennen sowie ihren "Mageninhalt" durchschimmern sehen. Ich bin so verzückt <3

LG Jessi
Judels sind faszinierend <3
Heike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 73
Registriert: Do 23. Aug 2018, 20:47
Wormery: DIY Wormery

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Beitrag von Heike »

Wurmcolonia hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 20:00
Heike hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 18:12
Dies Judels komplett in Ruhe zu lassen und nicht einmal nach ihnen zu schauen, ist wirklich schwer (wall) . Ich glaube aber, dass es ihnen nicht schadet, solange man nur nach ihnen schaut, d.h., nur den Deckel abhebt, und sie dabei nicht mit einem Schweinwerfer beleuchtet.
Benutzt Du denn auch eine Hanfmatte? Das bringt bei mir leider schon ein wenig Unruhe rein, die Matte hochzuheben. Einige Judels sind ja quasi verwoben mit der Matte und gleichzeitig mit dem Substrat und wenn ich die hochhebe ist das wahrscheinlich schon etwas unangenehm.

Rumgewühlt hab ich in der Kiste erst einmal, als ich dachte ich müsste mal Papier wegen der Feuchtigkeit "unterheben" und die Feuchtigkeit in den tieferen Schichten überprüfen. Das kam überhaupt nicht gut an und die Judels waren daraufhin tagelang auf Tauchstation.

Hach ja, trotz meiner guten Vorsätze habe ich heute schon drei Mal nachgeschaut.... (wall)
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Beitrag von Wurmcolonia »

Heike hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 18:12 Benutzt Du denn auch eine Hanfmatte? Das bringt bei mir leider schon ein wenig Unruhe rein, die Matte hochzuheben. Einige Judels sind ja quasi verwoben mit der Matte und gleichzeitig mit dem Substrat und wenn ich die hochhebe ist das wahrscheinlich schon etwas unangenehm.
...
Hach ja, trotz meiner guten Vorsätze habe ich heute schon drei Mal nachgeschaut.... (wall)
Eine Hanfmatte habe ich noch nie benutzt. Anfangs habe ich mal versucht, die Oberfläche mit einem Zeitungsblatt abzudecken. Darin habe ich aber irgendwie keinen Sinn gesehen und es deshalb sein lassen.
Bei mir ist nur ein lichtundurchlässiger Deckel auf den Kisten und das wars.

Das mit dem Nachschauen wird mit der Zeit etwas seltener. Die Neugierde und die Sorge um die kleinen Freunde ist besonders anfänglich einfach zu groß. Schließlich will man ja sicher sein, dass es den Judels gut geht. Das ist doch normal! :)
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Beitrag von Wurmcolonia »

WurmJessi hat geschrieben: Mo 19. Nov 2018, 19:39 Hallo Wurmcolonia,

Ja, Sie sind rosig rot. Man kann auch gut die Blutgefäße erkennen sowie ihren "Mageninhalt" durchschimmern sehen. Ich bin so verzückt <3

LG Jessi
Das ist ja super, da hast du allen Grund verzückt zu sein :D . Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Heike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 73
Registriert: Do 23. Aug 2018, 20:47
Wormery: DIY Wormery

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Beitrag von Heike »

Wurmcolonia hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 13:06
Eine Hanfmatte habe ich noch nie benutzt. Anfangs habe ich mal versucht, die Oberfläche mit einem Zeitungsblatt abzudecken. Darin habe ich aber irgendwie keinen Sinn gesehen und es deshalb sein lassen.
Bei mir ist nur ein lichtundurchlässiger Deckel auf den Kisten und das wars.
Vielleicht lasse ich die auch irgendwann mal weg. Bei mir schreddern die alle drei Wochen so eine Hanfmatte durch und eigentlich sollen sie ja meine Gemüsereste fressen. Aber wir sind ja noch in der Eingewöhnungsphase, da gönne ich Ihnen den Luxus.....;-)
Wurmcolonia hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 13:06
Das mit dem Nachschauen wird mit der Zeit etwas seltener. Die Neugierde und die Sorge um die kleinen Freunde ist besonders anfänglich einfach zu groß. Schließlich will man ja sicher sein, dass es den Judels gut geht. Das ist doch normal! :)
Danke für Dein Verständnis! Mein Umfeld findet meine Begeisterung schon manchmal ein wenig seltsam.... :oops:
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Beitrag von Wurmcolonia »

Heike hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 18:59
Wurmcolonia hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 13:06
Eine Hanfmatte habe ich noch nie benutzt. Anfangs habe ich mal versucht, die Oberfläche mit einem Zeitungsblatt abzudecken. Darin habe ich aber irgendwie keinen Sinn gesehen und es deshalb sein lassen.
Bei mir ist nur ein lichtundurchlässiger Deckel auf den Kisten und das wars.
Vielleicht lasse ich die auch irgendwann mal weg. Bei mir schreddern die alle drei Wochen so eine Hanfmatte durch und eigentlich sollen sie ja meine Gemüsereste fressen. Aber wir sind ja noch in der Eingewöhnungsphase, da gönne ich Ihnen den Luxus.....;-)
Das ist sicher nett, dass du deinen Judels den Luxus einer Hanfmatte gönnst. Ich will dich auch nicht davon abhalten.
Bei meinen Dendros mache ich allerdings immer wieder die Beobachtung, dass sie ganz schön wählerisch sind. Haben sie ein Lieblingsfutter und ein weniger geliebtes zur Auswahl, rate mal was gefressen wird. Richtig, das Lieblingsfutter. Wenn du immer wieder Lieblingsfutter nachlegst, bleibt das andere liegen. Welche Konsequenz daraus folgt, kannst du dir denken.
Ich denke, es ist nicht schlecht, die Judels bereits in der Eingewöhnungsphase an das "richtige Futter" zu gewöhnen. Dann musst du sie auch nicht später wieder umgewöhnen. Sie sind da wie kleine Kinder ;) . Ab und zu ein Leckerli ist natürlich nicht verboten :D .
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten