schon 3 Versuche fehlgeschlagen, wer kann helfen ???

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
yetijaeger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 09:54
Wormery: None (yet)

schon 3 Versuche fehlgeschlagen, wer kann helfen ???

Beitrag von yetijaeger »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand von Euch helfen...

ich habe versucht für meine Angelausflüge Würmer selber zu züchten...
aber schon 3x ohne Erfolg.
Mein Aufbau sieht zur Zeit wie folgt aus:

ein 10 Liter Eimer mit Deckel
kleine ca. 1,5mm Löcher in den Boden und in den Deckel gebohrt
ca. 1/2 voll mit Blumenerde aus dem Baumarkt
ein bisschen feuchtes Laub, ein paar Apfelschalen und alten Kaffeesatz
ein paar feuchte Zeitungspapier-Fetzen mit untergemischt

das ganze stand dann schön im Heizungskeller bei ca. 15-20°C

mein letzter Versuch ist jetzt ca. 3 Wochen her, als ich gestern mal nachgeschaut habe
hatte ich nur einen einzigen kleinen Wurm gefunden... die anderen ca.20-25 waren alle
weg !!! :?

sind die Würmer durch die Löcher geflohen ??? wobei ich ringsum keine toten Würmer gefunden habe :roll:
oder ist die Erde falsch ???
oder gibt weitere Ideen ???

Danke schon mal..
Gruß
Ronny
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: schon 3 Versuche fehlgeschlagen, wer kann helfen ???

Beitrag von Trulllla »

Hallo yetijaeger,
Was hattest du denn für Würmer, und woher? Hast du sie draußen selbst gesammelt?
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: schon 3 Versuche fehlgeschlagen, wer kann helfen ???

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Ronny,
ein herzliches (willkommen) auf dem Forum.

Neben der Frage, welche Würmer du verwendet hast, stellt sich, wie du schon selbst vermutet hast, die Frage nach der verwendeten Blumenerde. Sollte die Blumenerde mit Mineraldünger vorgedüngt gewesen sein, könnte dies zumindest ein Grund für den Wurmschwund gewesen sein. Solche Erde wertragen die Judels nicht, da sie zu salzig ist (cry) . Wenn du Erde aus dem Baumarkt nehmen möchtest, solltest du Graberde nehmen. Soweit mir bekannt, ist die ungedüngt. Müsste aber auf der Verpackung stehen.
Wurmige Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: schon 3 Versuche fehlgeschlagen, wer kann helfen ???

Beitrag von *Ces* »

Bei der Erde wäre ich vorsichtig, ob die gedüngt ist.

Ob man bei 20 Würmern in 10l auch 20 findet ... wäre ich skeptisch. Ich vermute das da noch mehr drin sind nur das du die nicht siehst.
Wenn du dir ein paar Beiträge der Farm-Anfänge durchgelesen hast, wirst du feststellen, dass das erste was (fast) jeder lernt ist, Geduld zu haben.
Um zu testen ob die Würmer aus deiner Farm abhauen einfach mal weißes Papier oder ein altes Laken oder so unter die Farm legen. Würmer sollten dann ja eine Spur hinterlassen.
Wenn du Löcher im Boden hast, wo steht der Eimer drauf?
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: schon 3 Versuche fehlgeschlagen, wer kann helfen ???

Beitrag von Worma »

Hallo Ronny,
ich habe ein ähnliches Projekt - neben der Wurmkiste - laufen. Es funktioniert super! Grade gestern hab ich zwei Wurm-"Paare" beim Kindermachen gesehen.
Ich hab einen alten 10l-Farbeimer genommen, keine Löcher reingemacht. Gefüllt habe ich ihn zur Hälfte mit Blumenerde, die ich letztes Frühjar vom örtlichen Kompostwerk als Pflanzerde gekauft hatte und in der den Sommer über die Blumen in den Balkonkästen blühten. Ob da mineralischer Dünger drin war, weiß ich nicht, falls ja, wurde er offensichtlich ausgeschwemmt. Die Würmer hab ich mit etwas Substrat aus der laufenden Kiste umgesiedelt und ihnen noch etwas Walderde mitgegeben. Das mögen meine Judels super gerne (und ich hoffe immer, dass ich mir keine Schädlinge damit hole. Bisher ging alles gut - toi, toi, toi). Das Ganze ist nur mit einem alten Handtuch abgedeckt, das ich ab und zu nass mache. Aber das vergesse ich oft. Jede Woche bekommen sie etwa zwei mal eine Handvoll Küchenabfälle. Da die Oberfläche aber eher trocken ist, brauchen die lange, bis sie angeknabbert werden. Da sie nicht auf der Oberfläche zu sehen sind, sich aber in großer Zahl in den obersten 5 cm aufhalten, denk ich, sie haben genug zu fressen.
Bisher ist kein einziger Wurm geflohen, stattdessen vermehren sie sich prächtig. Dabei habe ich gar kein Angelprojekt im Sinn. Es geht mir darum, die Pflanzerde des letzten Jahres wieder aufzupeppen und neu als Pflanzerde zu benutzen.

Den Unterschied zu deinem Projekt sehe ich zum einen in der Erde, wie schon festgestellt. Vielleicht wäre auch Kokossubstrat eine Möglichkeit, wie es teilweise mit den Wurmkisten geliefert wird? Gibt es im Baumarkt in Brikett-Form zu kaufen, ich kenn mich damit aber nicht so gut aus. Zum anderen hab ich die Würmer mit etwas Substrat umgesiedelt, da sind gleich die notwendigen Begleiter wie Mikroorganismen, Springschwänze, Milben, Asseln u.ä. mitgekommen, die auch in ein Regenwurm-Habitat gehören. Das hat sicherlich den Start erleichtert.

Wenn dein Eimer nicht gerade stinkt, schimmelt oder sonstwie unappetitlich aussieht, würde ich etwas Walderde, Sand und gemahlene Eierschalen oder eine Prise Gartenkalk dazu tun. Alle anderen Zutaten, die du aufgeschrieben hast, sind ja total wurmgerecht. Und dann halt wie *Ces* schreibt: Geduld, Geduld und nochmal Geduld.

Viel Glück beim Fortsetzen deines Versuchs!
Sonnige Grüße
Worma
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: schon 3 Versuche fehlgeschlagen, wer kann helfen ???

Beitrag von *Ces* »

Hier noch eine kleine Ergänzung zu worma ...

Mit dem füttern nicht übertreiben und erst neues rein wenn altes weg ist.

Bei nur 25 Würmern würde ich das Zeug sehr klein schneiden bzw weichen wie Gurke oder Kürbis nehmen und mit der Erde vermengen damit die Milben und Bakterien es leichter haben zu helfen. Möhre und Kartoffeln würde ich da erstmal nicht reinmachen.

Wir würden uns aber bestimmt alle freuen wenn du berichtest wie es bei dir weiter geht/ging
Antworten