Neu hier - kurze Vorstellung, und am Ende ein paar Fragen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Nipz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2019, 18:48
Wormery: DIY Wormery

Neu hier - kurze Vorstellung, und am Ende ein paar Fragen

Beitrag von Nipz »

Hallo zusammen! (wave)

Seit Anfang März tummeln sich bei mir ~500 Dendrobena.

Beim Discounter gab es neulich so durchsichtige Drehstapelboxen, da durften sie einziehen. Man möchte ja auch was zu gucken haben :) Das Ganze steht dann noch in einem Karton, damit es angenehm dunkel ist. Nasse, zerknüllte Zeitung zu unterst, die Tierchen mit ihrem Substrat oben drauf, und ein bisschen Gemüseabfälle dazu.

Sie waren nicht begeistert. Jeden Tag konnte ich Geflüchtete wieder nach Hause führen...

Ein paar Tage später kamen eine Hanfmatte, Wurmfutter und Kokossubstrat dazu. Offensichtlich geben die Leute bei Wurmwelten noch extra an, dass das Paket nicht in die Sonne dürfe. Auch wenn nur Trockenware drin ist. Die Postbotin jedenfalls hat das Paket mit ihrem Körper beschützt und ist damit ganz schnell zur Tür geeilt.

Und da ich wusste, dass meine neuen Haustierchen vorher in Pferdemist wohnten, bin ich mit einem Tupperdöschen beim nächsten Reitstall aufgeschlagen... kam mir ziemlich dämlich dabei vor... etwas gefaselt "zum Düngen"... :oops:

Ein Block Kokosfasersubstrat mit den empfohlenen 6 Liter Wasser ergibt - Suppe. Naja, ich habe irgendwie was auspressen können und mit dem Pferdemist vermischt. Etwas von dieser Pampe auf meine unglücklichen Würmchen verteilt, einen Esslöffel Wurmfutter dazu, die Hanfmatte drüber - keine Flüchtlinge mehr, jetzt ist Party angesagt :D Ich muss nur darauf achten, das Wurmfutter rechtzeitig zu verschließen, beim ersten Mal war ich nicht achtsam genug und meine Katze fand es sehr lecker :roll:

Kaffee, Gemüsereste, Obstreste - auf den Pferdemist fahren sie am meisten ab. Verwöhntes Volk. Dabei war meine Intention doch, nicht mehr zur ekligen Gemeinschafts-Bio-Tonne zu müssen. :)=

In der gefüllten Box habe ich nur unten ein paar Löcher, aber da fließt nichts ab. So sehr stehen sie wohl nicht im Wasser. Oben ist alles dunstig, immer gut Kondenswasser drin, und ein fester Deckel ist drauf, keine Luftlöcher. Ich nehme den Deckel morgens und abends immer für ein paar Minuten ab, hin und wieder hat sich ein Kerlchen unter den Deckelrand gequetscht, der darf wieder zu den Kumpels in die Kiste. Mal schauen, vielleicht baue ich später noch Luftlöcher ein, bisher läuft es auch ohne.

Wie ich hier gelesen habe, nennt ihr die Würmchen Judel - gefällt mir, das klingt so fröhlich :D

Wenn's draußen stürmt, habe ich etliche Judels auf der Matte. Wenn die Waschmaschine im Stockwerk drüber schleudert, dann auch. Ansonsten sind ganz viele direkt unter oder in der Matte. Wenn ich die anhebe, hängen dann alle runter... ist das normal, dass die so weit oben wohnen?

Und, wenn ich schon beim Fragen bin, - wie messt ihr die Temperatur? Einfach ein Thermometer in die Mitte stecken?

Wie sieht es mit dem PH-Wert aus, stecke ich da einfach den Teststreifen in die Masse? Oder muss ich da vorher eine Probe in Wasser lösen? :?

Gemahlene Eierschalen möchte ich auch noch zugeben. Macht es etwas aus, wenn ein bisschen Eiklar daran getrocknet ist und die Haut noch dran ist? Ich würde die Eierschalen vorher im Backofen noch sterilisieren

Genug gefragt für heute, danke für eure Geduld beim Roman Lesen. :)

Viele Grüße
Nipz
Heike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 73
Registriert: Do 23. Aug 2018, 20:47
Wormery: DIY Wormery

Re: Neu hier - kurze Vorstellung, und am Ende ein paar Fragen

Beitrag von Heike »

Hallo Nipz,

herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinen neuen Mitbewohnern. Das hört sich doch alles schon ganz munter an!

Ich hab meine Kiste seit letztem August, insofern bin ich noch kein Experte aber hier schon mal ein paar meiner Erfahrungen. Bestimmt schreiben auch noch die "alten Hasen und Häsinnen" :-)

Das mit den Luftlöchern könntest Du nochmal überlegen. Ich hab für meine Kiste diverse Lüftungsmaßnahmen eingeführt und hab das Gefühl, das tut dem Klima in der Kiste und den Judels ganz gut.

Dass die Judel in und unter der Hanfmatte hängen ist normal. Sie lieben die Hanfmatte!

Den ph-Wert messe ich, indem ich an verschiedenen Stellen kleine Substratproben entnehme und in destilliertem Wasser ein paar Minuten stehen lasse. Dann kommt der Streifen rein. Die Anleitung hab ich irgendwo hier im Forum gefunden, vielleicht einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Zu den Eierschalen gibt es ganz viele Diskussionen im Forum und es macht anscheinend jeder etwas anders. Ich spüle die Eierschalen nach dem öffnen kurz unter fließendem Wasser aus und lasse sie dann komplett trocknen. Dann kommen sie in den Mörser und in die Kiste. An faulen Tagen spare ich mir das auch mal mit dem Mörser ;-)

Viel Freude mit Deinen Würmern, Heike
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Neu hier - kurze Vorstellung, und am Ende ein paar Fragen

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Nipz,
auch von mir ein herzliches (willkommen) im Forum.
Ich habe auch Dendros und bin ein ganz großer Fan der kleinen Kriecher.

Einige deiner Fragen hat ja Heike bereits beantwortet. Was die Luftlöcher angeht, hat sie dir bereits dazu geraten und ich empfehle dir diese ebenfalls dringend. Bei einer Bekannten ist es passiert, dass sie mal nicht den Deckel gelüftet hat (ich glaube ihre Judels hatten 1,5 Tage keine Frischluft) und ihre Wurmkiste hatte ebenfalls keine Luftlöcher, da war eine wirklich heftige Wurmflucht (bzw. Versuch) angesagt. Der Deckel war fest geschlossen. Die Judels wollten nur noch raus und konnten nicht. Das haben zahlreiche von ihnen nicht überlebt (cry) . Das möchtest du bestimmt nicht erleben :!: . Bei mir liegen die Deckel sogar nur lose auf den Kisten und trotzdem büxt so gut wie nie einer aus.

Die Bezeichnung "Judels" kommt von Jungs + Mädels. da die Würmchen Zwitter sind. Die Bezeichnung wurde schon vor Jahren hier auf dem Forum kreiert.

Eierschalenpulver lieben die Judels und die Eihäutchen über alles. Ob man die Eierschalen roh verwenden darf oder nur von gekochten Eiern, darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Ich benutze nur Eierschalen von gekochten Eiern, da ich keine Krankheitskeime (z.B. Salmonellen) im Substrat haben möchte, selbst wenn sie den Judels nicht schaden. Ein wenig Eiklar in ganz kleiner Menge dürfte ihnen nicht schaden. Mit einer winzigen Menge hast du wahrscheinlich kein Geruchsproblem. Es auszuwaschen kan aber sicher auch nicht schaden.

Für die "Kokosbriketts" nehme ich weniger Wasser als in der Anleitung angegeben und mische sie noch mit geknülltem Zeitungspapier und Wellpappeschnitzeln.

Auf Vibrationen, Erschütterungen, Gewitter und Sturm reagieren die kleinen Sensibelchen empfindlich. Am liebsten haben sie ein ruhiges, dunkles Plätzchen, wo sie ungestört ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Fressen, nachgehen können. Sie reagiern z.B. auch auf die Nähe eines Sicherungskastens empfindlich. Das Problem hatten wir hier auf dem Forum auch schon.

Was die Temperatur angeht, habe ich in dem Raum, in dem sie stehen, ein Thermometer stehen. Wenn es über 25° C steigt, beginne ich mit der Kühlung; mit kaltem Wasser gefüllte Marmeladengläser, mit fest geschlossenem Deckel !, bekommen dann in ihre Kisten. Wenn es Richtung 30° C steigt, ziehen sie in ihren Kisten in einen kühleren Raum um. Im Substrat habe ich noch nie die Temperatur gemessen, wobei es in dem Raum, in dem sie stehen, keine starken Temperaturschwankungen gibt.

Viel Spaß und eine interessante Zeit mit deinen neuen Mitbewohnern wünscht dir mit wurmigen Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Nipz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2019, 18:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Neu hier - kurze Vorstellung, und am Ende ein paar Fragen

Beitrag von Nipz »

Hallo,

Ihr habt recht, was die Belüftung angeht. Nun ist der Deckel nur über Nacht drauf - ich habe so das dumpfe Gefühl, die Katzen könnten Blödsinn machen - und es will wirklich keiner mehr raus. Und ich dachte, das wären einzelne, die am Futter mäkeln. :oops:

Vielen Dank für die tollen Anregungen, die Judels und ich fühlen uns hier sehr gut aufgehoben!

Viele Grüße
Nipz
Antworten