Mitbewohner

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Mitbewohner

Beitrag von Blub »

Bekannte Wurmgenossen sind Enchyträen und Asseln.

Aber welche Tiere gibt es noch, die geeignete Mitbewohner abgeben könnten?
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Mitbewohner

Beitrag von Kolinahru »

Kugelmilben und Raubmilben (Weiße und rote kleine Punkte) sowie die Bakterienfauna und Schimmel. Auf dem Balkon hab ich auch schon Schleimpilze gehabt
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Mitbewohner

Beitrag von Blub »

Schleimpilze, interessant. An die hab ich auch schon gedacht.
Sind übrigens keine Pilze, auch wenn sie so heißen. Sie sind, naja, was ganz was eigenes. Einfach gesagt sind es riesige einzellige Lebewesen. Faszinierend.

Aber ob die Kompostwürmer auch Schleimpilz fressen?
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Mitbewohner

Beitrag von Blub »

Mich interessieren vorallem Tiere, die frische Abfälle schon mal anknabbern und vor verwerten.
Die Würmer essen das frische Material ja nicht.

Fressen zB Kellerasseln auch frische Gemüseabfälle?
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Mitbewohner

Beitrag von Pfiffikus »

Blub hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 22:20 Fressen zB Kellerasseln auch frische Gemüseabfälle?
Das tun sie definitiv.


Pfiffikus,
der sie damit anlockt, um sie hin und wieder abernten zu können
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Mitbewohner

Beitrag von Blub »

Pfiffikus hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 00:03
der sie damit anlockt, um sie hin und wieder abernten zu können
Danke für deine Antwort.
Abernten? Verwendest du sie als Futtertiere?
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Mitbewohner

Beitrag von Pfiffikus »

Blub hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:37 Verwendest du sie als Futtertiere?
Gewiss.


Pfiffikus,
der seine Fischlein damit füttert
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Mitbewohner

Beitrag von Blub »

Das ist super. Aber heißt das, es könnten mal zu viele werden und man weiß nicht hin damit? Oder regelt sich das von selbst, wie bei den Würmern?
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Mitbewohner

Beitrag von Worma »

In meiner Kiste befinden sich jede Menge Asseln, große Schwarze und kleine Weiße und mittelgroße Graue. Sie krabbeln in jeder Ebene rum, selbst unten in der Auffangwanne, wo es echt naß ist, finden sich immer welche, wenn auch weniger als anderswo. Nach anfänglichen Versuchen, die Anzahl zu dezimieren, versuche ich jetzt, mich mit ihnen zu arrangieren. Sie sind immer oben auf dem Substrat und an Stellen, die eher trocken sind. Damit kommen sie den Judels nicht so direkt in die Quere.
Ich hab den Eindruck, die Population passt sich den Gegebenheiten an, regelt sich also von selbst. Alles andere wäre auch auch wenig natürlich.
Benutzeravatar
Kokon
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: So 31. Jan 2021, 16:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Istanbul
Kontaktdaten:

Re: Mitbewohner

Beitrag von Kokon »

Ich hatte letztens eine kleine Nacktschnecke mit dem Gartenlaub eingetragen. Die frisst ja auch kräftig mit, aber habe sie wieder in den Garten ausgesetzt.

Oder sind Nacktschnecken eine positive Ergänzung?
Liebe Grüße,

Chris(tian)
Der der Müll vermeiden will & ehrenamtlich ein Straßentierportal für die Türkei ins Leben gerufen hat. HILFE ist immer erwünscht -> EN Name: Bustedtails.com (About Us - https://KirikKuyruk.com/aboutus)
Antworten