Substrat frage

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
ktm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 19:07
Wormery: DIY Wormery

Substrat frage

Beitrag von ktm »

Hallo liebe Wurmexperten,
ich habe heute ein Paket mit meinen ersten Dendros geliefert bekommen - und bin dann sofort in den Baumarkt um mehr Erde zu besorgen. Da stand ich dann vor den Regalen und war höchst verunsichert durch die Angaben des Salzgehaltes auf den Packungen. Ich habe mich vorab etwas eingelesen und dachte es dürfte maximal 1,5g Salz/Liter Erde im Wurmsubstrat sein.
Ich habe aber überhaupt nur eine Erde gefunden, die 1,5g Salz/Liter enthält, alle anderen waren bei 3g/L und darüber.

Deshalb meine Frage an alle Wissenden: wie ist das genau mit den Würmern und dem Salz?
Vielen Dank
Markus
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Substrat frage

Beitrag von Wurmmama »

Ich antworte eigentlich nur, weil ich deinen Beitrag interessant finde (irre) . Wie kommt das Salz in die Blumenerde und wieviel ist in normaler Gartenerde enthalten?

Generell wird davon abgeraten fertige Blumenerde zu benutzen.

Warum nimmst du nicht KokohumBloecke? Da soll zwar auch Salz drin sein, aber wegen seiner Struktur kann man das gut ausspuelen. Hat den immensen Vorteil, dass es nicht verklumpft und verdichtet. Ausserdem ist es viel einfacher zu transportieren. Und darueberhinaus wird das zusammen mit Kuechenabfaellen zu ausgesprochen lockeren und fluffigen Wurmhumus.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Rico
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Benau bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Substrat frage

Beitrag von Rico »

Hallo Markus,

Deine Dendros würde ich einfach erst einmal in dem Liefersubstrat belassen, vielleicht eine handvoll normaler Erde von draußen dazugeben. Vom Liefersubstrat können sie i.d.R. noch eine Weile beköstigt werden.

Als Grundsubstrat hat sich der neutrale Kokosblock ohne Zusatzstoffe bwährt, der hier im Shop angeboten wird.

Auf keinen Fall würde ich Blumenerde vom Baumarkt oder Gartencenter verwenden. Diese Produkte sind fast immer vorgedüngt. Und ob dies den Würmen schmeckt? Ich würde es NICHT riskieren...

Schönes WE
Gruß Rico
Benutzeravatar
stc-projects
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:28
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Substrat frage

Beitrag von stc-projects »

Nabend,
willkommen im forum ktm.

und ich schließe mich einfach mal schamlos Ricos Antwort an:
Rico hat geschrieben: Auf keinen Fall würde ich Blumenerde vom Baumarkt oder Gartencenter verwenden. Diese Produkte sind fast immer vorgedüngt. Und ob dies den Würmen schmeckt? Ich würde es NICHT riskieren...
Was ich allerdings seit etwa 2 Wochen mache:
Meine Balkonkästen-Blumenerde vom Vorjahr (vorgedüngtes Baumarkt/ Gartencenter/ wasauchimmer zeugs) auswaschen, überschüssige Flüssigkeit als Giesswasser nehmen und den Rest trocknen und sieben.

Hab vor etwa ner Woche mal ein Viertel meiner Wurmkiste mit der entstandenen, erneut befeuchteten Erde eingedeckt (ca. 10 cm) und meine kleinen Viecher scheinen das Zeug zu mögen.

MfG,
Stephan
ktm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 19:07
Wormery: DIY Wormery

Re: Substrat frage

Beitrag von ktm »

Alles klar, vielen Dank,

ich habe Coco genommen und es funktioniert soweit prima.

Jetzt eine - oder vielleicht zwei - weitere Frage: Ich habe im Garten Grünzeug zurückgeschnitten, unter Anderem Flieder unf Efeu, also giftige Pflanzen. Die gehexelten Reste rein zu den Würmern oder besser nicht? :?

Und dann nochwas: Ich habe Zugang zu einem riesenhaufen Pferdemist, der schon einige Zeit liegt. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Pferde ab und zu entwurmt wurden. Weiß jemand, ob sich der Wirkstoff mit der Zeit abbaut, oder gebe ich damit den Efeuvergifteten den letzten Rest?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Markus
Antworten