Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Pfiffikus
Administrator
Wormery: DIY Wormery
Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von Pfiffikus »

Eberhard hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 15:11
Pfiffikus hat geschrieben:Also keine Panik vor ein paar Spuren von Plastik und Aluminium!
Ist es nicht so, dass Kosmetikhersteller Werbung damit machen, dass kein Aluminium (mehr!) in ihren Produkten wäre? Warum wohl kommt man dazu?
Ich habe doch im vergangenen Beitrag schon geschrieben, worauf Du vertrauen kannst. Das Geld!

Wenn die Leute glauben, dass aluminiumfreie Kosmetik gut ist, dann wird sie eben gekauft. Vor allem, wenn genügend Werbung getrommelt wird. Am Ende wird so etwas noch durch eine Studie untermalt - so geht das. Und das Frühstück wird weiterhin in die praktische Alufolie eingewickelt.

Ja und die Leute - denen muss man nur Werbung vorsetzen, die reißerisch genug ist, dann wird es schon gekauft. Es ist schon einige Jahre her, aber da hat ein Baumarkt eine gut aufgemachte Werbung platziert:
"Kauf drei - zahl fünf!"
Da haben doch tatsächlich Leute vor laufender Kamera zugeschlagen! Diesen Leuten kannste auch glutenfreie Milch oder fettreduziertes Mineralwasser anbieten - die kaufen das. (wall)

Ja, diese Werbung ist mir bekannt.

Pfiffikus,
der das nicht als Beleg für die Schädlichkeit von Aluminium ansieht
City_Slider

Beitrag von City_Slider »

Gäbe es einen "Daumen hoch", ich hätte den geklickt.
Gartenfee4711
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Gartenfee4711 »

City,hättest ja das (gut) nehmen können :idea: .
Stimmt, Pfiffikus- Profitgier ist ein verläßlicher Faktor.
Dem Thema ist nix zuzufügen. Alles wurde gesagt. Nun muss jeder selber sehen,was er in die Farmen gibt.
Weiter so mit schönen Diskussionen! (lehrer)
City_Slider

Im Grunde genommen, kann man alles in die Farm kippen. Die Würmer fressen alles. Nur leidet die Fortpflanzung darunter und die Lebensspanne nimmt ab. So wird ein Wurm halt keine 15 Jahre alt, sondern nur 5 oder 10.

Ich hatte schon mal erwähnt, das Mistwürmer zur Renaturierung von belasteten Industrieböden eingesetzt werden. Der Boden kann noch so mit Schwermetallen, Sprengstoffe o.ä. durchsetzt sein... die Würmer fressen das und kütteln Humus aus. Nachtel= Die Würmer werden gerade mal 3 Jahr alt (maximal) und vermehren sich nach einigen Monaten nicht mehr.

Dafür haben die Mistwürmer meinen tiefsten Respekt. Was die alles tun damit es der Erde besser geht... und was machen wir? Vernichten Insekten durch Pestizide, vergiften das Grundwasser mit Jauche und Dünger, begradigen jeden noch so kleinen Bachlauf usw.. Es wird Zeit, das der Parasit Mensch von diesem Planeten verschwindet!
Pfiffikus
Administrator

Beitrag von Pfiffikus »

City_Slider hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 17:57 Ich hatte schon mal erwähnt, das Mistwürmer zur Renaturierung von belasteten Industrieböden eingesetzt werden. Der Boden kann noch so mit Schwermetallen, Sprengstoffe o.ä. durchsetzt sein... die Würmer fressen das und kütteln Humus aus.
Genau deshalb bin ich ja schon gespannt darauf, dass Jasper sich diesem Thema in einem E-Buch widmen möchte. Denn letztendlich frage ich mich: Was nützt dieses Vorgehen? Wenn der Wurm die Schwermetalle frisst, sind sie ja nicht weg. Mutmaßlich werden sie am Hinterende des Wurmes wieder ausgeschieden, so dass der Boden weiterhin mit diesen Schwermetallen kontaminiert ist.

Pfiffikus,
der da ganz besondere unter diesem Aspekt sehr genau nachlesen wird
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von Wurmcolonia »

City_Slider hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 17:57 ...
Ich hatte schon mal erwähnt, das Mistwürmer zur Renaturierung von belasteten Industrieböden eingesetzt werden. Der Boden kann noch so mit Schwermetallen, Sprengstoffe o.ä. durchsetzt sein... die Würmer fressen das und kütteln Humus aus. Nachtel= Die Würmer werden gerade mal 3 Jahr alt (maximal) und vermehren sich nach einigen Monaten nicht mehr.
Was Würmer sonst, angeblich, noch können, hat ein Wurmzüchter aus Chicago in seinem Blog zusammen gefasst
https://nlrworms.com/blogs/education/ot ... composting
leider ohne jegliche Fundstellen oder Nachweise, wo er seine Erkenntnisse her hat. Wenn das wirklich alles zutrifft, können sie geradezu Wunder vollbringen.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Trulllla
Moderator
Moderator

Beitrag von Trulllla »

Ohne den Text gelesen zu haben.... was macht man dann mit den Würmern? Ich würde mal davon ausgehen, wenn die abnippeln und zersetzt werden hat man den ganzen Sch... wieder im Boden. Kriegen die dann ne Feuerbestattung?
Eberhard
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: None (yet)

Beitrag von Eberhard »

Ist es nicht etwas zu einseitig, die Würmer und ihre Leistungen in den Himmel zu heben und das Rundherum total auszublenden?

Sie sind (nur) Teamplayer, und ohne das Team (Bodenleben) wäre das Solo eins, zwei, drei beendet. Ob jetzt alle Leistungen ausschließlich von den Würmern erbracht werden oder ob sie da nur teilweise beteiligt oder vielleicht nur anwesend sind, aber wegen ihrer Größe mit bloßen Augen wahrgenommen werden, müsste man vielleicht vertiefen.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von Wurmcolonia »

Trulllla hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 11:49 Ohne den Text gelesen zu haben.... was macht man dann mit den Würmern? Ich würde mal davon ausgehen, wenn die abnippeln und zersetzt werden hat man den ganzen Sch... wieder im Boden. Kriegen die dann ne Feuerbestattung?
Die kontaminierten Würmer müssen "fachgerecht entsorgt" werden, habe ich gelesen. Wie das genau zu geschehen hat, stand allerdings nicht dabei. Nur, dass sie nicht z.B. als Futterwürmer oder Angelköder enden dürfen.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
City_Slider

Würmer sind die ältesten Lebewesen überhaupt. Seitdem es Grünzeug auf diesem Planeten gibt, gibt es Würmer. Es gibt viele Publikation über diese Gesellen. Wer der Englischen Sprache mächtig ist, findet da jede Menge Infos zu im Netz.

P.S.: auch mal andere Suchmaschinen außer Google verwenden ;)
Antworten