Wieviel °C maximal?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Glühwürmchen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 09:29
Wormery: None (yet)

Wieviel °C maximal?

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo zusammen (wave)

Ich überlege, mir eine Kompostwurmfarm zuzulegen. Im Winter würden die Würmer im Keller wohnen, ich habe gelesen, sie sollten bei 15°C überwintert werden. Die Frage, die sich mir stellt, ist das andere Extrem: Ich möchte die Wurmfarm im Frühling/Sommer/Herbst auf den Balkon stellen - dieser wird in der warmen Jahreszeit aber sehr lange Vollsonne haben. Wieviel Grad darf es maximal in der Wurmfarm bekommen sodass die Würmer sich noch fortpflanzen bzw. überhaupt überleben?


Vielen Dank!

LG Glühwürmchen
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wieviel °C maximal?

Beitrag von Flomax »

Hallo Glühwürmchen,

also wenn die Würmer längere Zeit in wärmerer Umgebung als 30°C sich aufhalten (müssen), dann verenden sie!

Auf dem Balkon wäre eine Beschattung angesagt, denn bei direkter Bestrahlung ist ein Wormcafe in maximal zwei Stunden in der vollen Sommersonne am kochen (>60°C).

Die 15°C ist die Temperatur bei der noch reichlich Kompost umgesetzt wird. Bei dauerhaften 10°C wird es so langsam zäh ums Arbeiten, und bei 5°C ist dann Arbeitsstreik angesagt und die Würmer nehmen eine Energiesparposition ein. So fern sie nicht in der Lage sind noch wärmere Regionen aufzusuchen.

Gruß
Flomax
Glühwürmchen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 09:29
Wormery: None (yet)

weitere Anfängerfragen

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Flomax!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Also, da muss ich mir dann was einfallen lassen...
Vielleicht eine blöde Frage, aber denkst Du, es reicht dann, einen großen Sonnenschirm über dem Behälter aufzuspannen? Ich bringe auf alle Fälle ein Thermometer an, um die Temperatur im Wurmheim kontrollieren zu können, hab ich mir gedacht. Inwieweit beeinflusst eigentlich das Mikroklima, das im Behälter entsteht, die Temperatur innen? Liegt die dann (im Winter) ein paar Grad über der Außentemperatur (ich mein klar, bei recht kleinen Behältern nicht)? Wir haben uns eine 200 Liter Tonne angeschafft, die aber natürlich nicht bis obenhin voll sein wird, so viel Küchenabfälle haben wir ja nicht :P
Könnte ich das ganze im Winter durch Isolieren mit Noppenfolie unterstützen? Oder soll ich sie lieber in den Keller umsiedeln?

Noch eine Anfängerfrage: Ich hab mir Würmer aus dem Angelladen besorgt, sie haben alle schon ein Clitellum, sollten nach meinem Verständnis also geschlechtsreif sein. Wie lange dauert es ca. bis sie sich paaren? Und wie lange dauert die Entwicklung vom Ei zum Miniwurm?

LG das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wieviel °C maximal?

Beitrag von Flomax »

Hallo Glühwürmchen,

also ich denke ein Sonnenschirm ist schon ausreichend um die Wurmfarm vor Überhitzung zu schützen. So lange es unter dem Sonnenschirm dann nicht zu einem Hitzestau kommen kann.

Die Noppenfolie wird bei schwachem Frosteinbruch ihren Dienst tun, aber bei anhaltender Kälte ist auch irgendwann trotz Noppenfolie der Inhalt der Wurmfarm am kritischen Gefrierpunkt. Also bleibt nur in den Keller umzuziehen!

Welche Art von Würmern hast Du im Angelladen gekauft? Wirklich Kompostwürmer? Bei der Menge und dem Kauf als Köderwürmer bin ich schon fast der Meinung daß es sich um Tauwürmer denn um Kompostwürmer handelt!?

Gruß
Flomax
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wieviel °C maximal?

Beitrag von Anni »

Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass ein einfacher Sonnenschirm reichen wird, auch wenn ich momentan noch die gleiche Hoffnung hege.
Mein Cafe steht auf einem Erdgeschossbalkon Richtung Süd-West. Es stehen große Bäume davor und grade jetzt bei tiefstehender Sonne kommen nur wenige Sonnenstrahlen bis zum Balkon durch. Aber die letzten Tage, die ja nochmal richtig schön waren und es an die 20°C ranging draußen, waren es plötzlich ruck-zuck 28°C in der Farm. Nie besonders lange, aber ich frage mich wie es im richtigen Sommer werden soll.
Aber gut, bleibt wohl auszuprobieren.

LG
Anni
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wieviel °C maximal?

Beitrag von dynamind »

Bei direkter Sonneneinstrahlung erwärmen sich die schwarzen Plastikkisten tatsächlich sehr schnell und sehr stark. Aber mit Beschatten kann man es im Rahmen halten. Temperaturen von über 30 Grad werden von den Würmern kurzfristig auch ganz gut verkraftet. Ich hatte im Sommer auch Peaks von 34-35 Grad (für ein paar Stunden) - die Würmer stecken das besser weg als die Springschwänze die dann fast kompett nach unten flüchten und aus dem Ablasshahn abgelassen werden können.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wieviel °C maximal?

Beitrag von Flomax »

@all

...ich denke das kommt auf einen Versuch an. Wenn die Kiste vernünftig beschattet ist, und es normale Luftverhältnisse hat, dann sollte das so gehen.

Wenn natürlich den ganzen Tag die Sonne auf den Balkon knallt, ihn aufheizt und weiters kein Lüftchen weht, oder wehen kann, wegen der geschützten Lage des Balkons, dann sollte man den Standort noch einmal überdenken, oder zumindest sehr gut beobachten was passiert!

Gruß
Flomax
Glühwürmchen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 09:29
Wormery: None (yet)

Re: Wieviel °C maximal?

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Also, wenn's dann richtig kalt wird, ziehen die Würmer in den Keller um (cold) ; im Sommer werd ich mich um bestmögliche Beschattung bemühen und ein Auge aufs Thermometer in der Kiste halten. Wind geht zum Glück durchaus auf unserem Balkon, die Lage ist nicht besonders geschützt und die Kiste ist grün - auch nicht super, aber wahrscheinlich besser als schwarz. (hot)
Zur Not müssen sie im Sommer halt auch im Keller wohnen, es wird sich schon eine Lösung finden lassen

Jaaaaa..... und die Würmer...... sind Mist- und Tauwürmer :lol: Ist das denn schimm? :oops:
Ich dachte Mistwurm wäre ein Synonym zu Kompostwurm?

LG das Glühwürmchen
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wieviel °C maximal?

Beitrag von dynamind »

In der Kiste sind es wahrscheinlich nur noch "Mistwürmer" - Tauwürmer scheinen ja wohl eher schwer zu züchten zu sein.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wieviel °C maximal?

Beitrag von Flomax »

dynamind hat geschrieben: Tauwürmer scheinen ja wohl eher schwer zu züchten zu sein
züchten, ja, das soll schwierig sein - aber hältern lassen sie sich ganz gut

Gruß
Flomax
Antworten