Wieviel °C maximal?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Glühwürmchen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 09:29
Wormery: None (yet)

Re: Wieviel °C maximal?

Beitrag von Glühwürmchen »

Servus nochmal! :-)

Also ich hab jetzt noch ein bisschen nachgeforscht, das eine dürften L. terrestris sein, wurden als "Canadian Nightcrawler" geführt. Was die Mistwürmer waren, hab ich nicht wirklich herausfinden können, aber ich glaube, es sind Eisenia foetida, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber nachdem die Menge wohl etwas untertrieben ist, haben wir heute noch einen kg Dendrobenas besorgt, die dürften für uns eigentlich eh am besten sein, da sie ja sowohl als Kompostwürmer gute Arbeit verrichten, als auch als Köder :)

Die Tauwürmer hatten wir zwar überlegt wieder aus der Kiste zu entfernen, war aber nicht wirklich umsetzbar. Einen haben wir gefunden, die andern 11 haben sich zu gut versteckt^^ Sie werden also einen ruhigen Lebensabend mit gesicherter Nahrung haben und werden nicht an den Haken kommen (falls sie nicht das Pech haben, unter den 1000 anderen Würmern doch nochmal gefunden zu werden) :P .
Dass man die nicht züchten kann habe ich leider auch erst zu spät gelesen (cry)

Bislang scheint es alles recht reibungslos abzulaufen. Es gab zwar ein paar Fluchtversuche, aber der Deckel schließt ausreichen dicht, als dass sie nicht durchkommen (gibt es noch irgendwelche mechanischen Methoden sie vom Hochklettern abzuhalten? Beleuchtung wäre nicht meine erste Wahl und Elektrozaun schon gar nicht). Von zerlegten Küchenabfällen erkennt man noch nicht sehr viel, aber bis heute Abend waren es ja auch nur 32 Tierchen und draußen war es ja mit 12° auch nicht gerade ideal. Morgen kommen sie dann in den Keller, da für Samstag Tiefstwerte von 1° angesagt sind (cold)

lg,
das Glühwürmchen (wave)
Glühwürmchen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 09:29
Wormery: None (yet)

Re: Wieviel °C maximal?

Beitrag von Glühwürmchen »

Also... nach der morgendlichen Visite bin ich doch sehr schockiert was die Fluchtversuche angeht :o Von den ca 1000 Dendros die gestern gegen 18:00 zugesetzt wurden, saßen vorhin gefühlte 800 an den Rändern und unterm Deckel. Beim Öffnen sind dann halt auch 4 runtergefallen. Ich glaube zwar nicht, dass noch welche in der Nacht entkommen sind, aber sie versuchen es offensichtlich doch SEHR hartnäckig und die einzige Barriere ist halt der einrastende Deckel. Hat irgendjemand eine gute Idee für eine zusätzliche Barriere, die ihnen das Wandern etwas erschwärt? :?

Momentan sind sie bei offenem Deckel in der Wohnung, da bleiben sie in der Erde.

lg,
das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wieviel °C maximal?

Beitrag von Flomax »

Hallo Grlühwürmchen,

Deckel und Licht sind auch die einzigsten Mittel die Du zur Verfügung hast um das Flüchten zu begrenzen!

Laß jetzt einfach drei Tage lang den Deckel ab und beleuchte die Substratoberfkläche. Vielleicht nicht durchgehend.
Am zweiten Tag würde ich immer mal wieder den Deckel auf die Farm machen und abwarten was passiert. Sollte wieder eine nicht genehmigte Versammlung unter dem Deckel festzustellen sein, dann wieder den Deckel ab und beleuchten.

So ungefähr als wolltest Du einem Hund oder Pferd etwas beibringen. Druck machen (Licht auf Oberfläche). Bei gewünschter Reaktion (Würmer verschwinden im Substrat und arbeiten dort fleissig) Druck zurück nehmen (Licht aus und Deckel drauf) und Loben! Loben fällt bei den Würmern natürlich weg! :-)

Und nicht vergessen - Geduld haben und Ruhe bewahren! :-)

Gruß
Flomax
Glühwürmchen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 09:29
Wormery: None (yet)

Re: Wieviel °C maximal?

Beitrag von Glühwürmchen »

Nagut, bleibt wohl nichts anderes übrig :?
Auf diese Weise haben sie erstmal die heutige Nacht verbracht, weil wir den Behälter ja schon drinnen haben, jedoch zur Beobachtung noch in der Wohnung und noch nicht im Keller. Solange sie noch so unruhig sind will ich sie nicht ohne Beobachtung da unten haben. Habe jetzt mal den Deckel draufgetan und werde halt regelmäßig kontrollieren, wies aussieht. Vielleicht gewöhnen sie sich ja an ihr neues zuhause :|

Danke auf jeden Fall (wave)
Glühwürmchen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 09:29
Wormery: None (yet)

Re: Wieviel °C maximal?

Beitrag von Glühwürmchen »

Haben heute, wie Du mir geraten hast, immer wieder den Deckel draufgemacht, auch mal längere Zeit, bis jetzt sind keine Wanderer festzustellen :D

LG das Glühwürmchen
Glühwürmchen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 09:29
Wormery: None (yet)

Re: Wieviel °C maximal?

Beitrag von Glühwürmchen »

Noch ein kurzer Rückblick:
Die Würmer stehen mittlerweilen im finsteren Keller. Nach längerer Zeit unbeaufsichtigt sind schon ein paar einzelne Wanderer an den Wänden zu sehen, aber wirkliche Ausbrecher konnte ich keine entdecken. Mittlerweilen sind Belüftungsgitter an den Seiten der Box, damit ist es kein Problem mehr den Deckel schön fest draufzumachen. Erdtemperatur ist konstant bei 17-18°.
Den Lumbricus gehts gut, die sieht man immer wieder mal an der Oberfläche und sind top aktiv, die Dendros sind ebenfalls aktiv unterwegs und produzieren auch schon fleißig Nachwuchs :P
Das einzige was mich noch etwas stutzig macht ist, dass sie einfach sehr langsam an den Küchenabfällen arbeiten. Startpopulation war u.A. ja 1kg Dendros, die müssten also eigentlich bei der Temperatur täglich einen halben Kilo fressen. Im vergangenen Monat habe ich insgesamt vielleicht 2-3 kg gefüttert und nichtmal das haben sie bis jetzt vollends geschafft. Jetzt ist erstmal Futterstop, bis alles weg ist, aber ist das normal?

LG das Glühwürmchen
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wieviel °C maximal?

Beitrag von Anni »

Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Wert eine maximale kann-Angabe ist, also die können bis zu der Hälfte des eigenen Gewichtes fressen, aber dafür muss alles top stimmen. Das erreicht man wohl nur sehr selten oder erst wenn die Farm schon lange läuft.
Ich hatte mir die Umsetzung auch schneller vorgestellt und viele Abfälle wandern in den Müll statt in die Farm weil ich den zu lange lagern müsste, selbst alles was im Vorkomposter lagert muss ich alle paar Tage wegtun, weil es umkippt. Dabei haben wir nicht soo viel Abfall für die Farm. Aber die Judels kommen einfach nicht hinterher, obwohl sie bei mir in der Wohnung stehen, also an der Temperatur kann es nicht liegen.
Ich könnte locker eine zweite Farm versorgen, aber dafür habe ich keinen Platz, leider.

LG
Anni
Antworten