Wurm Cafe Bericht und Fragen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wurmboder
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 11:51
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Rengschburg

Wurm Cafe Bericht und Fragen

Beitrag von Wurmboder »

Hallo,

seit 8 Tagen habe ich nun mein Wurm Cafe in Betrieb.
Über diesen link kommt Ihr zu den Bildern, ging leider ned anders :( trotz FAQ lesen ;) zu sehen:
-Temperatur im Schatten auf dem Balkon :(
-Die Box mit momentan Inhalt :) sowie die toten Würmer die hab ich von der Oberfläche also nicht gebuddelt,
im Moment finde ich es immer noch zu feucht und so lass ich jetzt mal bis Nachts den Deckel offen.
https://www.dropbox.com/sc/oj5dzsnq3gg6b7q/bEjJ1zFq14

1.Begonnen habe ich mit Pappe durchnässt und dann hab ich den Deckel unten auf die Pappe wie in der deutschen Beschreibung empfohlen.

2.Habe ich dann meine Würmer 1 Kg mit 3 Kg Wurmerde hinein (Wurmerde ist angereichert mit Wurmfutter das ca. für 2 hält).

3. Habe ich dann folgende Dinge in auf die Wurmerde gegeben.

-Kaffesatz mit Filtertüte oder mit den pads alles von Hand zerkleinert
-Toilettenrollen trocken von Hand zerkleinert.
-Etwas Eisbergsalat von Hand zerkleinert.
-Eine Paprika zerschnitten mit Samen die jetzt etwas austreiben macht aber nix :)
-Zwei Scheiben Vollkorntoastbrot trocken zerbröselt.
Das ganze dann mit Regentonnenwasser schön eingesprüht.
Kam mir nach zwei Tagen etwas zu feucht vor also habe ich einen Tag den Deckel offen gelassen.
Seitdem habe ich nichts mehr verfüttert da zum einen ja noch Wurmfutter vorhanden ist und die Würmer alles brav anknabbern aber gut Ding braucht seine Zeit :) Gott das aus meinem Mund :))

Nach ca. 4-5 Tagen habe ich mir den feinsten Gartenkalk gekauft und 2 Hand auf der Oberfläche verteilt um bereits im Vorfeld dem verfälschen des PH-Werts vorzubeugen.
Flüchtlinge hab ich eigentlich nur ein oder zwei Würmer alle zwei Tage im Auffangbehälter mehr nicht.
Die Würmer haben bereits zu Anfang mit Ihrer Fortpflanzung begonnen und Kokons habe ich auch schon gesehen FREU.
Einziges Problem ich sehe die letzten drei Tage immer mal Würmer die sich selbst zerteilen, jetzt liest man im Forum Protein glaub ich aber nicht ausser Paprika oder Eisbergsalat hätten pflanzliches Eiweiß. Kenne das nur von z.B. Bananen oder was hat noch Eiweiß???
ODER
Kommt das evtl. vom PH-Wert? Dann würden sie aber flüchten und die sind entweder auf der Oberfläche und gebens der Hanfmatte oder sind direkt unter der Oberen Schicht und fressen diese.
PH-Wert kann ich erst überprüfen wenn das Paket von euch gekommen ist.
Da Bilder immer besser sind als Tausend Worte bekommt Ihr heute Abend Bilder meines Wurm Cafe und der betroffenen Würmer ;)
DANKE für euer Interesse und eure Unterstützung schon mal vorab :)
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Euer
Wurmboder (Wurmbader in deutsch)
Zuletzt geändert von Wurmboder am Do 13. Jun 2013, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Take it easy go fishing :)
wurmart
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Jun 2013, 22:21
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurm Cafe Bericht und Fragen

Beitrag von wurmart »

Hallo

Ich habe das gleiche Problem. Oder zumindest ein Ähnliches. Ich finde auch Würmer die sich zerteilen. Da meine Wurmfarm erst 5 Tage alt ist, kann ich nicht viel darüber sagen. Ich habe einen Bericht aufgemacht, leider habe ich bisher nur eine Antwort bekommen.
Ich habe im Forum nun irgendwie zwei Infos darüber gefunden. Entweder es ist zu wenig Protein oder eine Proteinvergiftung (mit Clittelumverdickung).
Ich habe diese Abschnürungen bei manchen Würmern gefunden ohne Clittelumverdickung und auch Würmer die blutig an ihrem Clitellum sind und angeschwollen.
Ich weiss leider überhaupt nicht, was ich jetzt tun könnte. Ich nehme vorerst mal fast alles an Futter raus, da meine Würmer auch nicht gerade interessiert daran sind.

Protein ist zum Beispiel in Brennesseln drin, sogar zu 45 %. Einiges an Grünzeug hat Protein.
Ich drück dir die Daumen, dass sich das schnell löst. Und mir auch :oops: .

Gruss
Susanne
wurmart
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Jun 2013, 22:21
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurm Cafe Bericht und Fragen

Beitrag von wurmart »

Hallo nochmal.

Ich bin überrascht, dass du Vollkornbrot fütterst. Ich dachte, das sollte da auch nicht rein, wegen Salz und eventuell Fett. Aber ich lass mich gerne belehren...

Gruss
Susanne
Wurmboder
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 11:51
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Rengschburg

Re: Wurm Cafe Bericht und Fragen

Beitrag von Wurmboder »

Hi Susanne,

also es sind wirklich nicht viel bei mir vereinzelt und da die Würmer sich anscheinend ganz wohl fühlen
lasse ich das alles mal so, ich will auch nichts 'übersteuern' natürlich müssen solche Würmer nicht sein und ich will die Zeichen schon deuten können.
Mache heute noch Bilder dann wird bis Montag nicht mehr rein geschaut in die Box.
OH ok in der deutschen Bedienungsanleitung stand Brot daher ging ich mal davon aus das auch Toastbrot geht :)

Grüße
Take it easy go fishing :)
wurmart
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Jun 2013, 22:21
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurm Cafe Bericht und Fragen

Beitrag von wurmart »

Ich wünschte, ich könnte auch behaupten, dass sie sich wohl fühlen. DIe sind eher in ihrem alten Mist unterwegs und nie an der Oberfläche zu finden. Nur wenn sie diese Abschnürungen haben.... oder die Verdickungen...

Es wird schon werden auch bei mir! ;)
Alles Gute
Susanne
Wurmboder
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 11:51
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Rengschburg

Re: Wurm Cafe Bericht und Fragen

Beitrag von Wurmboder »

wurmart hat geschrieben:Ich wünschte, ich könnte auch behaupten, dass sie sich wohl fühlen. DIe sind eher in ihrem alten Mist unterwegs und nie an der Oberfläche zu finden. Nur wenn sie diese Abschnürungen haben.... oder die Verdickungen...

Es wird schon werden auch bei mir! ;)
Alles Gute
Susanne
Hmm drücke dir da natürlich auch die Daumen warten wir mal ab was die Leute mit Erfahrung sagen :)
ich bin ja Beginner und muss erst lernen.

Viel Glück!
Take it easy go fishing :)
Wurmboder
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 11:51
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Rengschburg

Re: Wurm Cafe Bericht und Fragen

Beitrag von Wurmboder »

Ich werde euch hier auf dem laufenden halten und mit frischen Fotos versorgen.
Habe vergessen zu erwähnen das ich auch etwas Rucola als Futter rein hab.

Noch eine Frage: Warum kann ich eigentlich keinen Katzenkod in die Box geben?
Take it easy go fishing :)
wurmart
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Jun 2013, 22:21
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurm Cafe Bericht und Fragen

Beitrag von wurmart »

Die Abschnürungen sehen bei mir ganz ähnlich aus.

Gruss
Susanne
Wurmboder
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 11:51
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Rengschburg

Re: Wurm Cafe Bericht und Fragen

Beitrag von Wurmboder »

So hab mal kurz rein geschaut Deckel bleibt wieder offen tagsüber damit die Feuchtigkeit etwas raus kann und mehr Sauerstoff rein.

Hier ein Foto von unten zwei Tage nicht rein geschaut, drei Würmer einer top fit den hab ich wieder oben rein und zwei tote die entsorgt wurden:
unten.JPG

Keine Ahnung was immer mit Bilder hochladen ist aber jetzt hat es einmalig funktioniert, so bekomme ich immer Seite kann nicht angezeigt werden. (wall)

Dann gibt's halt wieder nen link, Foto von oben mit teilweise toten Würmern:
https://www.dropbox.com/s/vl1qweithdpk13s/oben.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Take it easy go fishing :)
wurmart
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Jun 2013, 22:21
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurm Cafe Bericht und Fragen

Beitrag von wurmart »

Was sind das denn für Blätter die da drin liegen?
Es gibt ja sicherlich auch Grünzeug, das auch für Würmer giftig ist. Zum Beispiel Artichocken, die sollte man auf keinen Fall reintun...
Nur eine Überlegung...
Susanne
Antworten