Sterben

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Sterben

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Klaus,
Phyllobates hat geschrieben:Hallo überprüft die Lüftung eurer Wurmkisten, Würmer können bei unzureichender Lüftung in der Wurmkiste eine enorme Hitze entwickeln an der sie dann kaputt gehen.
nicht die Würmer sind an der Hitze schuld. Vielmehr gibt es Mikroben, die zum Teil sehr gut mit der Hitze umgehen können. Sie machen das, was im Prinzip alle machen. Sie konsumieren Kohlehydrate, Fette und Proteine, die in der Wurmkiste noch vorhanden sind und verbrennen sie. Mit demselben Vorgang hältst Du Deine Körperkerntemperatur aufrecht, Dein Organismus ist aber in der Lage, die Temperatur zu regeln. Diese Mikroben schlagen schon zu, wenn Du frisch gemähtes Gras ein wenig aufschichtest, da ist kein Wurm drin!

Und wenn ein Teil unserer Wurmkisten zu warm wird, die so genannte Heißrotte einsetzt, versuchen die Würmer, sich zu verkrümeln, sofern sie das irgendwie können. Also die sind wirklich unschuldig an einer übermäßigen Temperaturerhöhung!


Ohne Frage - Lüftung ist gut und wichtig für das Substrat. Bei meinen Dendrobena-Kisten, die ich im Keller stehen habe, bewährt sich folgendes Vorgehen:
- Deckel weglassen
- Substrat nur wenige Zentimeter dick aufschichten!
- Nur so viel Flüssigkeit zuführen, dass nichts am Boden steht.


Pfiffikus,
der dann noch zwecks Ernte hin und wieder mal das Substrat zwangsbelüftet
Cali
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Apr 2014, 14:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Sterben

Beitrag von Cali »

Ich hatte auch ein großes Wurmsterben gehabt, das zum Glück gut ausgegangen ist...

Mehr dazu in meinem Tagebuch:

viewtopic.php?f=10&t=1133&start=10

Cali
Antworten