Kolibri ?...

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Antworten
kiko63505

Kolibri ?...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

... nein, ganz sicher nicht!
Vor gut 30minuten hat mein frauchen eine entdeckung im garten gemacht die ich leider nicht selbst sehen konnte. Da es schon recht finster war und mein frauchen mit der neuen cam noch nicht so recht klar kommt habe ich leider nur ein sehr schlechtes foto. Nach einiger recherche im internet habe ich gefunden was ich gesucht habe, ein Taubenschwänzchen hat sich in meinem garten verirrt, eingefunden oder war auf der durchreise. Das taubenschwänzchen hat sich an unserem sommerflieder gestärkt.
Anbei unser schlechtes bild und 2 links die ich gefunden und euch nicht vorenthalten möchte.
http://www.youtube.com/watch?v=_xHTVtx88lA
http://www.agon-schwerte.de/insekten/taubenschwanz.html

mfG
kiko
kiko63505

Re: Kolibri ?...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

eigentlich schade das niemand an diesem beitrag interesse zeigt. :? :cry:
Im obigen beitrag habe ich ein neues Bild eingefügt und das alte und schlechtere bild entfernt.
Seit tagen schon kann ich diesen schwärmer beobachten, einmal waren es auch 2 stück. Die schwärmer haben anscheinend ihre festen zeiten denn bisher waren sie nur zwischen 19:30 und 20:00 Uhr zu beobachten. Der aufenthalt dauert 2 bis 3 minuten und dann sind die schwärmer wieder spurlos verschwunden. Es ist garnicht so einfach die tiere abzulichten da diese verdammt schnell sind.

mfG
kiko
Wriggly
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 22. Apr 2010, 08:57

Re: Kolibri ?...

Beitrag von Wriggly »

Hallo Kiko!

Ist nicht so, daß keiner an Deinem Beitrag Interesse zeigt, mir zum Beispiel hat der Beitrag sehr gefallen.
Vor ein paar...naja, vielleicht 4 Jahren, habe ich das erste mal so ein tierchen sehen, und mich auch gleich fasziniert...., habe dann auch nachgelesen...

keep up the good work!

Wriggly
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Kolibri ?...

Beitrag von Flomax »

@Kiko

Mir hat Dein Beitrag auch gefallen. Anhand der Zugriffe (derzeit 33) siehst Du dass doch Interesse daran da ist!

Ich habe nur nix dazu schreiben können, denn erstens kenne ich solche Vögel nur aus Tiersendungen und zweitens ist meine ornithologischer Grundverstand leider sehr verkümmert! :-(

Gruß
Flomax
kiko63505

Re: Kolibri ?...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,

das vögelchen ist ein schwärmer (falter) und auch ich kannte das tier bis vor einigen tagen nicht. Alleine die beschreibung als suchbegriff bei google war schon ein abenteur.

mfG
kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatorum)

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo zusammen,

das Taubenschwänzchen gehört zu einer Gruppe von Nachtfaltern, den Schwärmern (Sphingidae). Allerdings schlägt er völlig aus der Art, den im Gegensatz zu seinen Verwandten ist er tagaktiv und deshalb besonders auffällig. Die Raupen ernähren sich ausschließlich von vier Arten der Gattung Galium (Labkraut): Wald-Labkraut (Galium sylvaticum), Wiesen-Labkraut (Galum mollugo), Echtes Labkraut (Galium verum) und Kletten-Labkraut (Galium aparine). Der Falter ist dagegen in der Wahl seiner Nektarquellen sehr flexibel, bisher wurden 32 Pflanzenarten aus 19 Familien festgestellt. Bevorzugt werden Blüten mit tiefer Kelchröhre, bei denen der lange Rüssel des Falters einen entscheidenden Vorteil bildet. Dabei werden auch fremdländische Arten beflogen, die für die meisten einheimischen Insektenarten wertlos sind: Fuchsien, Petunien, Phlox. Nektarquellen werden während der gesamten Vegetationsperiode genützt, von Weidenkätzchen im Frühjahr über den Efeu im Herbst und teilweise sogar der Winterjasmin im Winter oder im extremen Frühjahr. Der Falter gehört zu den Wanderfaltern, der eigentlich lediglich auf der Durchreise bei uns auftritt. Allerdings überwintern auch immer wieder Exemplare bei uns. Der klassische, kolibirähnliche Schwirrflug, bei dem der Falter scheinbar bewegungslos in der Luft schwebt, kann noch bei Temperaturen unter 10° C beobachtet werden, ein für Schwärmer sehr unüblicher und extremer Temperaturbereich. Man trifft diesen Falter oft inmitten von Städten an Balkonpflanzen, er gehört zu unseren häufigsten Arten. Wer versucht ihn zu fotografieren weiß was Frustration bedeutet. :D

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kolibri ?...

Beitrag von Wurmmama »

Ach Kiko... nun sei wieder lieb.

Interessant fand ich den Bericht auch. Das neue Foto ist sogar noch besser. ABER: Ich mag keine Falter! Ich find die gruslig! ;)
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Kolibri ?...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

meiner einer ist immer lieb :roll:

@ Werner,

"Wer versucht ihn zu fotografieren weiß was Frustration bedeutet."

Es hat wirklich mehrere anläufe gebraucht bis ich das bild im kasten hatte. Kaum war der falter im sucher und scharf gestellt, schon war er wo anderst. Zu allem übel ist auch das licht für ein foto um 19:45 nicht mehr so gut und die ladezeiten für den blitz kommen einem da wie eine ewigkeit vor.

"Man trifft diesen Falter oft inmitten von Städten an Balkonpflanzen, er gehört zu unseren häufigsten Arten."

Bei aller liebe, ich verbringe viel zeit im freien und das schon einige jahre, allerdings ist mir dieser falter noch nie begegnet. Alles was ich weiß ist das dieser falter erst in den letzten jahren verstärkt in deutschland auftritt.

mfG
kiko
Antworten