Engerlinge in Wurmkiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:35
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Engerlinge in Wurmkiste

Beitrag von Rikes Kiste »

Familiengärtner hat geschrieben:Für Tipps und Tricks bin ich da gerne offen, auch bezüglich des Mineralmixes etc.
Ach, in Sachen Mineralmix gehen die Meinungen bisweilen weit auseinander...
Manche schwören auf ihre Eigenmischungen und basteln sich mit der Zeit ganz eigene Mixe zusammen.
Andere verfüttern nur das, was sie als Mineralmix gekauft haben.
Und andere verzichten ganz drauf.
Jeder ist der Meinung, dass sein Weg durchaus richtig ist.

Dir bleibt eigentlich nur, dich da auch so langsam heranzutasten und einfach mal ein paar Sachen auszuprobieren und immer schön die Wurmies im Blick zu behalten, wie die das so finden.
Denn bei allem Probieren gibt es doch keinen Königsweg.

Erst mal die gekaufte Mineralmischung einzusetzen und sich nur langsam auch an anderen Varianten auszuprobieren, das ist die Variante, die ich genommen habe (und auch immer noch dabei bin).
Aktuell habe ich so den Eindruck, dass meine Mische von den Wurmies ganz gut akzeptiert wird - das kann bei deinen natürlich ganz anders sein ;)
Ich nehme immer (in leicht veränderlichen Gewichtsanteilen):
- als Grundzutat entweder einen Teil vom gekauften Mineralmix (alle drei Wochen) oder Diabas Urgesteinsmehl (die restlichen Wochen)
und dazu dann
- einen Teil Heilerde, Löss, Lehm etc. und
- einen Teil Eierschalenmehl
Das wird dann vorab in einem Glas gut miteinander vermengt und von mir dann zu guter Letzt nach der Verabreichung der üblichen Futtermenge über diese gestreut, bis alles gut bestäubt ist.
Wenn ich von "einem Teil" spreche, meine ich übrigens meist die Größe eines Esslöffels ;) - entweder einen gut gehäuften Esslöffel - wenn es viel Futter gegeben hat - oder die Menge eines gestrichenen Esslöffels - wenn es nicht ganz so viel war. Aber ich dreh mir da auch keinen Strick draus, wenn es bei dem einen Mal Füttern vielleicht ein bisschen zu wenig war.

Ach, und zum Eierschalenmehl als gemahlenen Eierschalen existieren hier auch gegensätzliche Meinungen im Forum: die einen sagen, das ist Quatsch, das zu verfüttern und man solle besser Kalk nehmen, der für die Wurmies einfacher verfügbar ist, z.B. Gartenkalk o.ä. - und die anderen stellen fest, dass ihre Wurmies Eierschalenkalk sehr gerne nehmen (wozu ich mich auch zählen möchte ;) )
Wichtig ist bei den Eierschalen eigentlich nur, dass sie so klein wie nur irgendwie möglich gemahlen sind, da die Würmer keine Zähne haben und Futterbestandteile (und damit eben auch Eierschalenreste) nur einsaugen oder auflutschen können. Größere Stückchen sind für die Wurmies also wertlos, da sie aufgrund ihrer Größe nicht als Futter in Frage kommen.
Ich habe bei meinem Eierschalenmehl allerdings auch hin und wieder größere Stückchen drin, die meine elektrische Kaffeemühle nicht für mich pulverisiert hat. Die gehen dann trotzdem in die Kiste und halten die Struktur des Wurmhumus' stabil. Und mit der Zeit zerfallen sie dann später doch noch, so meine insgeheime Hoffnung :)=

Du siehst: so ganz genau ein Rezept gibt es nicht und wenn du tausend Leute fragst, bekommst du tausend unterschiedliche Meinungen über das Richtig, über das Falsch und das (angebliche) Schlecht.... :lol:
Also: Probieren geht über Studieren.
Tharaea hat geschrieben:...etwas Bentonit für die Ton-Hummus-Komplexe.
Mal eine Frage: ist das der Bentonit von Neudorff, den du benutzt?
Wird - glaub ich - unter der Bezeichnung "Bentonit, Sandbodenverbesserer" verkauft, in 10 oder 20 kg -Säcken...

Ich habe heute nebenbei zur Arbeit mal nach Bentonit geschaut, d.h. zuerst nach Bentonit Katzenstreu, habe da aber nur die Klumpende gefunden :o und die darf und sollte man ja auf gar keinen Fall verwenden...!
Keine Ahnung, vielleicht hätte ich nach Natur-Tonstreu Ausschau halten sollen, auf den Gedanken bin ich aber nicht gekommen, leider....

Dann habe ich aber gesehen, dass es von Neudorff nicht nur das Diabas Urgesteinsmehl gibt, sondern eben auch Bentonit als Bodenhilfsstoff. Bin mir aber immer noch unsicher, weil es in der Warendeklaration eine Kurzzusammenfassung zu den Nährstoffen gibt... - und Dünger will ich ja nun eigentlich nicht da reinfüllen...
Oder verstehe ich da was falsch? Oder seh ich das einfach nur zu kompliziert? (irre)

Bisher verfüttere ich nur Heilerde für die Ton-Humus-Komplexe, aber bei den kleinen Packungsgrößen wird das wohl noch ziemlich teuer sonst... :lol: Auf's Kilo gerechnet käme ich mit Neudorffs Bentonit günstiger weg - sofern das das richtige Bentonit ist.

Liebe Grüße
Henrike
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
Benutzeravatar
Tharaea
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:22
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Engerlinge in Wurmkiste

Beitrag von Tharaea »

Rikes Kiste hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 21:40 Mal eine Frage: ist das der Bentonit von Neudorff, den du benutzt?
Ich nutze den Bentonit aus dem Wurmwelten-Store. Da war ich mir am sichersten, dass er für die Wurmis geeignet ist und er kam auch in einer angemessenen Menge. Bei 5-10 Kilo wüsste ich erstens gar nicht wohin mit dem Zeug und zweitens bräuchte ich Jahre um das aufzubrauchen.

Gegen mögliches Verklumpen mische ich es wie gesagt mit Eierschale und Urgesteinsmehl. Wobei Eierschale und Urgesteinsmehl den Großteil ausmachen. Ich taste mich da langsam heran. Bisher stört es die Wurmis nicht und Klümpchen konnte ich auch noch nicht feststellen.

Ein Patentrezept für die Mischung gibt es sowieso nicht, da jede Kiste ein wenig anders ist, je nach Mikroorganismen, Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer etc. Try&Error heißt es da. ;)

Lg Thara
Benutzeravatar
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:35
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Engerlinge in Wurmkiste

Beitrag von Rikes Kiste »

Tharaea hat geschrieben:Ich nutze den Bentonit aus dem Wurmwelten-Store. Da war ich mir am sichersten, dass er für die Wurmis geeignet ist und er kam auch in einer angemessenen Menge. Bei 5-10 Kilo wüsste ich erstens gar nicht wohin mit dem Zeug und zweitens bräuchte ich Jahre um das aufzubrauchen.
Tja, dreimal darfst du raten, wer bei sich im Keller zwei große Säcke Diabas Urgesteinsmehl rumliegen hat.... (irre) :roll: :roll:
Die Menge reicht bestimmt noch für zehn Jahre :lol: :lol:

Ah okay, dann muss ich wohl da mal gucken.
Ich dachte ja nur, dass ich das da recht günstig aus'm Baumarkt geordert kriegen würde so wie das Urgesteinsmehl.
(Ich bin meist noch total "oldschool" offline zum Einkaufen unterwegs, bestelle mir die Sachen also meist nicht im Internet, sondern kaufe sie direkt, wenn ich sie mir anschauen und auch "anfassen" kann.
Die Internetbestellung meiner Wurmkiste war tatsächlich mal eine große Ausnahme von der Regel...)

Liebe Grüße
Henrike
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
Benutzeravatar
Tharaea
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:22
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Engerlinge in Wurmkiste

Beitrag von Tharaea »

Rikes Kiste hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 22:31 Tja, dreimal darfst du raten, wer bei sich im Keller zwei große Säcke Diabas Urgesteinsmehl rumliegen hat.... (irre) :roll: :roll:
Die Menge reicht bestimmt noch für zehn Jahre :lol: :lol:
Wir haben leider nur einen kleinen Baumarkt ohne Gartenabteilung. Da ist die Auswahl gering. ;)
Da wir aktuell auch ohne Auto auskommen, ist das bestellen bestimmter Produkte online für uns günstiger. Ich versuche dann möglichst alles zusammen liefern zu lassen, um Verpackung etc. zu sparen.
Und zehn Kilosäcke möchte ich echt nicht ewigweit nach Hause schleppen. ;)

Lg Thara
Benutzeravatar
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:35
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Engerlinge in Wurmkiste

Beitrag von Rikes Kiste »

Verständlich. ;)
Aber ich habe mir für den Transport von schweren oder sperrigen, unhandlichen Dingen mal so eine blaue Klappkarre von ikea gekauft, da drauf kann ich immerhin bis zu 30 kg von einem Ort zu einem anderen verbringen. Damit hatte ich auch mein Diabas geholt, also die besagten zwei Säcke :lol:
Sonst hätte ich die auch nicht tragen können... :roll:

Liebe Grüße
Henrike
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
Antworten