Fliegen in der Wurmfarm
Fliegen in der Wurmfarm
Habe die runde Wurmfarm seit Frühjahr 2009, also jetzt mein erster Winter. Im Gartenraum zu kalt, dann die Idee im Heizungsraum/Waschküche "installiert". Tolles Ergebnis : Temperatur außerhalb der Wurmfarm (Umgebungstemperatur) 19°C, in der Wurmfarm 22° bis 25°C in der Wurmerde mit Kabelfühler gemessen. Erkenntnis : wenn die lieben Tierchen viel :mrgreen: fressen, dann steigt die Temperatur bis auf 25°C. Aber ..... den oberen Deckel der Wurmfarm geöffnet und ein Schwarm von "tausend" Fliegen in der Waschküche, auf der Wäsche. Den Tierchen weniger zu fressen gegeben, Mineral-Pellets und Wurmfutter-Pellets gegeben, erst alles etwas trocken gehalten, dann etwas feucht gehalten. Aber die Fliegen sind hartnäckig, sind weniger geworden, nur noch "hunderte". Was kann ich noch tun ???
Gruß Klaus, Kabelmann
Gruß Klaus, Kabelmann
- Wurmmann
- Administrator
- Wormery: Wurm Cafe
Hallo Klaus,
herzlich willkommen auf dem Forum! Schön das Du hier Deine Fragen stellst, so das alle von den Antworten profitieren können.
Zu Deinem Problem: Es kommt darauf an ob es Fruchtfliegen oder Hausfliegen sind. Fruchtfliegen auch Taufliegen genannt kommen bereits in der Schale von Früchten mit in die Wurmfarm. Da die bereits in den Tropen befallen werden, kann man die Schale nicht desinfizieren. Aber es gibt 2 Tipps die sehr helfen. Am besten rollt man den Biomüll den man gibt in eine Rolle Zeitungspapier ein. So bleibt es dunkel und die paar Fruchtfliegen die überleben, vermehren sich nicht. Im Sommer wenn man viel Obst isst und die Fruchtfliegen sich besonders gerne vermehren, kann man alle Reste ganz kurz in die Mikrowelle stellen oder einfrieren um die Eier zu töten.
Um die vorhandenen Fruchtfliegen aus der Farm zu bekommen sollte die Oberfläche immer mit der Hanfmatte abgedeckt sein. Das verhindert ein weiteres Vermehren.
Um die bereits lebenden zu töten füllt man am besteneine Plastikflasche mit etwas Essig und ein paar Spritzern Spülmittel. Die Flasche kannst Du dann neben die Wurmfarm stellen und die Fruchtfliegen ertrinken darin... Bitte nicht in die Farm kippen!!
Sollte es sich um Hausfliegen, also grosse Fleigen handeln, ist etwas nicht in Ordnung. Die gehören nicht in die Wurmfarm! Wenn Hausfliegen angezogen werden liegt das meistens daran das Fleisch gefüttert wurde. Die Fliegen verschwinden sobald man damit aufhört.
Ich hoffe das hilft erst mal. Halt uns auf dem laufenden, ich bin gespannt ob alles klappt!
Noch ein paar Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taufliegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Stubenfliege
herzlich willkommen auf dem Forum! Schön das Du hier Deine Fragen stellst, so das alle von den Antworten profitieren können.
Zu Deinem Problem: Es kommt darauf an ob es Fruchtfliegen oder Hausfliegen sind. Fruchtfliegen auch Taufliegen genannt kommen bereits in der Schale von Früchten mit in die Wurmfarm. Da die bereits in den Tropen befallen werden, kann man die Schale nicht desinfizieren. Aber es gibt 2 Tipps die sehr helfen. Am besten rollt man den Biomüll den man gibt in eine Rolle Zeitungspapier ein. So bleibt es dunkel und die paar Fruchtfliegen die überleben, vermehren sich nicht. Im Sommer wenn man viel Obst isst und die Fruchtfliegen sich besonders gerne vermehren, kann man alle Reste ganz kurz in die Mikrowelle stellen oder einfrieren um die Eier zu töten.
Um die vorhandenen Fruchtfliegen aus der Farm zu bekommen sollte die Oberfläche immer mit der Hanfmatte abgedeckt sein. Das verhindert ein weiteres Vermehren.
Um die bereits lebenden zu töten füllt man am besteneine Plastikflasche mit etwas Essig und ein paar Spritzern Spülmittel. Die Flasche kannst Du dann neben die Wurmfarm stellen und die Fruchtfliegen ertrinken darin... Bitte nicht in die Farm kippen!!
Sollte es sich um Hausfliegen, also grosse Fleigen handeln, ist etwas nicht in Ordnung. Die gehören nicht in die Wurmfarm! Wenn Hausfliegen angezogen werden liegt das meistens daran das Fleisch gefüttert wurde. Die Fliegen verschwinden sobald man damit aufhört.
Ich hoffe das hilft erst mal. Halt uns auf dem laufenden, ich bin gespannt ob alles klappt!
Noch ein paar Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taufliegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Stubenfliege
-
- Unterstützer
Re: Fliegen in der Wurmfarm
Hallo Klaus
Schön Dich hierzuhaben, so einen Erfahrenen.
Es hört sich nach Fruchtfliegen an, die Du Dir mit den Obstresten reingeholt haben kannst. Für die war es das reinste Paradies. Ich würde zwei Flaschen mit einer Apfelessiglösung anbieten sozusagen kleine Fliegenfallen, die Du dann immer mal wieder leeren und neu befüllen musst. Warum zwei? Eine in die Farm, um die nachfolgenden zu bekommen und eine Aussen z. B. auf die Farm stellen.
Ich weiss nur nicht wie die Würmer reagieren, denn sie werden die Essigsäure auch wahrnehmen.
Bitte den Erfahrungsbericht hier veröffentlichen.
Danke vorab.
Schön Dich hierzuhaben, so einen Erfahrenen.
Es hört sich nach Fruchtfliegen an, die Du Dir mit den Obstresten reingeholt haben kannst. Für die war es das reinste Paradies. Ich würde zwei Flaschen mit einer Apfelessiglösung anbieten sozusagen kleine Fliegenfallen, die Du dann immer mal wieder leeren und neu befüllen musst. Warum zwei? Eine in die Farm, um die nachfolgenden zu bekommen und eine Aussen z. B. auf die Farm stellen.
Ich weiss nur nicht wie die Würmer reagieren, denn sie werden die Essigsäure auch wahrnehmen.
Bitte den Erfahrungsbericht hier veröffentlichen.
Danke vorab.
Das Problem kenne ich leider nur zu gut. Ich beneide alle um einen Keller oder eine Garage. Bei mir steht die Wurmfarm in der Küche und diese Plagegeister liegen zuhauf als Leichen auf dem Fensterbrett. Ansonsten fliegen die überall rum und nerven mich gewaltig. Obstfliegenfalle funktioniert auch nicht wirklich.
Kurzzeitig Abhilfe schafft eigentlich nur Eierschalenkalk.
Würde statt der Hanfmatten eigentlich auch ein altes Handtuch zum Abdecken gehen? Die Jungs "fressen" die Hanfmatten bevorzugt und - sorry - aber das System soll sich schon selber tragen ohne Zukauf.
Fressen Geckos Obstfliegen?
Kurzzeitig Abhilfe schafft eigentlich nur Eierschalenkalk.
Würde statt der Hanfmatten eigentlich auch ein altes Handtuch zum Abdecken gehen? Die Jungs "fressen" die Hanfmatten bevorzugt und - sorry - aber das System soll sich schon selber tragen ohne Zukauf.
Fressen Geckos Obstfliegen?
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
- Wurmmann
- Administrator
Gesteinsmehl hilft auch gegen Geruch und Fliegen und verbessert dabei noch die Humusqualität.
http://www.wurmwelten.de/shop/dia-bas-u ... p-103.html
Solange das alte Handtuch die Oberfläche feucht und atmungsaktiv hält, spricht nichts dagegen
http://www.wurmwelten.de/shop/dia-bas-u ... p-103.html
Solange das alte Handtuch die Oberfläche feucht und atmungsaktiv hält, spricht nichts dagegen
Keine Ahnung! Ich wuste auch nicht wen ich das fragen kann...Fressen Geckos Obstfliegen?
Zunächst bedanke ich mich für die schnellen Reaktionen, Antworten und Hilfestellungen. Ich bin ja neu im Forum und habe mit dieser positiven Resonanz nicht gerechnet . Zu dem Thema selbst : ja, es handelt sich um Fruchtfliegen, ich kenne den Begriff "Essigfliegen" = unangenehm, gehen als Schwarm auch gerne in die Haare :mrgreen: . Mit einer Hanfmatte hatte ich probiert, funktionierte nicht, sondern fühlten sich drinnen sehr wohl :mrgreen: . Zuvor hatte ich exakt zugeschnittene Pappkartondeckel verwendet - noch schlimmer, denn die Fruchtfliegen hausten in den feinen Kartonzellen :mrgreen: . Jetzt hatte ich nasse Zeitungen bei der Arbeitsebene 1 + 2 aufgelegt (die Fliegen waren auch in der unteren Ebene) :mrgreen: ; das hat etwas geholfen . In jedem Falle werde ich "Biomüll in Zeitungspapier" und vor allem "kurz in Mikrowelle" probieren. Ich werde über die Ergebnisse berichten .
Gruß Klaus, Kabelmann
Gruß Klaus, Kabelmann
Komprimiert das Gesteinsmehl nicht noch zusätzlich?
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
- Wurmmann
- Administrator
@Klaus Ich freue mich auf den Bericht. Ich bin gespannt wie schnell Du diese Plagegeister losswirst. Vergiss nicht die vorhandene auch zu bekämpfen.
@Wurmmama Nicht in den Mengen in denen ich das vorschlage. Einfach die Oberfläche etwas Gesteinsmehl bestäuben Fliegen fern. Lieber öfter nur eine ganze dünne Schicht, als einmal viel.
@Wurmmama Nicht in den Mengen in denen ich das vorschlage. Einfach die Oberfläche etwas Gesteinsmehl bestäuben Fliegen fern. Lieber öfter nur eine ganze dünne Schicht, als einmal viel.
-
- Unterstützer
"Fressen Geckos Obstfliegen?"
Für kleine Geckos und Chamäleons wie natürlich etliche Voglespinnen werden Fruchtfliegen auf Reptilienbörsen angeboten.
ICh füttere meine zwei Doggys zwar mit" gepressten Müll" will diesen aber trotzdem in der Wurmfarm loswerden.
Das mit dem eingraben werde ich mal klein anfangen.
Für kleine Geckos und Chamäleons wie natürlich etliche Voglespinnen werden Fruchtfliegen auf Reptilienbörsen angeboten.
ICh füttere meine zwei Doggys zwar mit" gepressten Müll" will diesen aber trotzdem in der Wurmfarm loswerden.
Das mit dem eingraben werde ich mal klein anfangen.
Oh, Danke! Da kann ich mir ja ne Herde Geckos zulegen, die es dann richtig gut haben werden, so mit natürlichem Futter und so Das mit den Vogelspinnen sage ich meinem Mann lieber nicht, es ist schon etwas anderes, wenn diese dann auf Jagd gehen würden *kreisch*
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama