Worm Works, die Zweite

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:47
Wormery: Worm Works
Wohnort: CH- 9608 Ganterschwil
Kontaktdaten:

Worm Works, die Zweite

Beitrag von Eva Fellkugeln »

Hallöchen zusammen,

hab mich ja montelang nicht blicken lassen, meiner ersten Wurnfarm ist es aber dennoch soweit gut ergangen. Die Bilder vom letzten jah poste ich dann aber mal noch im alten Fred.

Meine zweite Wurmbestellung und somit auch meine neue Wurmfarm. Ich bin so begeistert vom bisherigen Ergebnis, dass ich nochmal richtig zugeschlagen habe.

Bild

Links im Bild meine Wurmfarm vom letzten Jahr und dann schon mal Zubehör von der neuen mit zusätzlichen Schichten.

Bild

Die alte Farm in voller Pracht.

Bild

Die oberste (Arbeits-) Ebene. keine Ahnung warum sich die Würmer immer genau da unterm Rand sammlen, aber da muss ich sie jedesmal wegholen. Aber gaaaanz selten fällt tasächlich mal einer raus.

Bild

Die mittlere Ebene. Da sieht man noch die Fasern vom Unkraut vom letzten Herbst. Meist sieht man hier auch viel mehr Würmer, aber heute zieren sie sich...

Bild

Die untere Ebene. Alles schon gut verrottet, ich erkenne da zumindest nix mehr und hier sind meist eher vereinzelt Würmer zu finden, je nachdem wie nass es gerade ist, was darauf ankommt, wie regelmässig ich den Wurmtee ablasse.

Bild

Auffangschale für den Wurmtee, mal wieder höchste Zeit.

Bild

Fein sauber gemacht und ausgespült.

Bild

Die Einzelteile der neuen Farm werden zusammengesetzt.

Bild

Das mit dem Ablasshahn ist immer ein bisschen kniffelig... und das Kokoszeug will sich auch nicht so recht mit dem Wasser vermengen...

Bild

Geschafft! Als unterste Ebene für die neue Farm, setze ich jetzt spontan die mittlere Ebene der alten Farm ein. Ich denke mal, dass dann die neue Farm etwas schneller anläuft, die Würmer, die sich in der Ebene befinden, sind schon heimisch und an mich gewöhnt.

Bild

Danach gibts für beide Wurmfarmen eine neue frische Ebene.

Bild

Papierschnitzel.

Bild

Vorkompostierter Meerschweinchenmist (mit Rindenmulch).

Bild

Als Leckerli die Kokosfasern. Nach einigem Rühren doch noch mit Wasser vermengt...

Bild

Noch ein paar Wurmpellets als Garnitur.

Bild

Die Hauptakteure, die Würmer, nachdem sie nun eine wirklich lange Reise hinter sich haben.

Bild

Schön verteilt.

Bild

In die alte Farm kommen auch ein paar neue, schliesslich hats da ja Bevölkerungsschwund gegeben und die will ich hier noch aufbewahren bis sie dann mit dem Inhalt der untersten Etage in mein Gemüsebeet wandern, das muss aber nächstens erst noch vorbereitet werden.

Bild

Auch noch etwas verteilt.

Bild

zum Schluss kriegt die neue Farm noch die neue Hanfmatte und alles wird noch ein bisschen befeuchtet, damit sich die Würmer auch wirklich wohl fühlen. Die nächsten zwei Nächte dürfen sie noch bei Beleuchtung im Flur stehen.

Bild

Dann wird ein Sack Würmer auf drei Beete verteilt.

Bild

Ich bin übrigens mächtig stolz auf die ganzen Knospen...

Bild

.... hab im Herbst lauter Blumenzwiebeln wie eine Irre gepflanzt.

Bild

Letztes Beet um die Terasse.

Bild

Ein Sack kommt noch in meinen zweiten Schnellkomposter, weil ich das ja getestet hab. hab ja zwei identische von denen und letztes Jahr bekam der eine einen Sack Würmer und der andere nicht. Der mit den Würmern funktioniert tatsächlich um ein vielfaches besser, als der ohne. Ich bin sehr gespannt, wenn ich die auseinander nehme, wenn ich mein Gemüsebeet vorbereite.

Bild

Und zum Abschluss noch der Hauptgrund, warum ich die ganze Sache mit den Würmern angefangen habe und auch gut finde :P

Bild
Grüssle Eva
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Worm Works, die Zweite

Beitrag von Wurmmama »

Wow!

Danke fuer die Bilder!
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Worm Works, die Zweite

Beitrag von Flomax »

Wow Eva,

ein blitzsauberer Fotobericht. Viele tolle Fotos und nur so viel Text wie gerade notwendig um nicht den Faden zu verlieren!!! :-)

Hast Du noch Fotos vom direkten Vergleich der beiden Schnellkomposter - den einen mit Wurmimpfung und den anderen ohne? Oder machst Du den Vergleich erst? Irgendwie hab ich das was verpasst/überlesen!?

Weiterhin viel Spaß mit den Würmern.

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:47
Wormery: Worm Works
Wohnort: CH- 9608 Ganterschwil
Kontaktdaten:

Re: Worm Works, die Zweite

Beitrag von Eva Fellkugeln »

Danke.

Hmmm, es gibt keine Bilder vom Vergleich. Das kann man glaube eher schlecht dokumentieren.
Wenn du so willst, ist das einfach eine subjektive Beobachtung.

Ich hab eben zwei Schnellkomposter, die trotz Anleitungsbefolgung und Hilfsmittel nicht wirklich schnell kompostierten (eigentlich passierte gar nix nachdem sie voll waren.). Evtl. auch zu wenig Grünschnitt und zuviel anderes, wie z.B. Meerimist.

Letztes Jahr mit meiner ersten Wurmlieferung, habe ich in den rechten ca. 1000 Eisenia Foetitia Mix gekippt, einfach mal um zu sehen ob und wenn ja was passiert. Im Verlauf des Jahres, habe ich einfach festgestellt, dass ich in den rechten mit den Würmern viel öfter Unkraut und dergleichen werfen konnte, als in den Linken.

Aber ich mache bestimmt Bilder, sobald ich das Dingens mal aufmache, wenn mein Gemüsebeet vorbereitet wird. Das dauert jetzt aber noch ein bisschen (paar Wochen). Evtl. sieht man dann ja da auch einen Unterschied.
Allerdings hat der linke Komposter ja nun auch eine Ladung Würmer erhalten und vielleicht, sind ja auch schon vom rechten ein paar rübergesiedelt.

Ich selbst bin schon sehr neugierig, ob ein Unterschied erkennbar sein wird.
Grüssle Eva
AngieP
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Mai 2012, 08:34
Wormery: None (yet)

Re: Worm Works, die Zweite

Beitrag von AngieP »

Wow, wirklich toll und informativ dokumentiert. :) :)

Leider erscheint es mir als Anfänger unheimlich kompliziert. Noch dazu wo ich an diese ganzen Materialien gar nicht herankomme. Aber o.k. ich versuchs eben mit selbstgebasteltem Zeug.

Gerne hätte ich mal eine Beschreibung des Prinzips eines solchen Wurmzuchtkastens, damit ich klar erkennen kann, worauf es ankommt, wenn ich sowas selber zusammenbasteln muss.

Fällt dieser Wurmtee grundsätzlich immer an? Wenn ich mir das Video von Worm Guy anschaue, erscheint es als nutze er geschlossene, bzw. nur oben offene Eimer?
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Worm Works, die Zweite

Beitrag von dynamind »

@Eva:
Hast du schon Erfahrungen sammeln können mit Würmern in Beeten? Ich habe letztens auch Kompost ausgebracht und da waren auch einige Würmer bei, aber ich hatte kein gutes Gefühl sie im ja auch recht heissen Beet zurückzulassen (einige hat auch gleich ein sehr süsses Rotkehlchen geschnappt).

Die Würmer haben sich bei mir auch immer gerne unter der ersten Schicht getummelt. Meine Theorie dazu ist, dass die sich dort von den Bakterien ernähren die von oben runtergespült werden. Es sitzen ja auch immer viele in der Hanfmatte die vielleicht auch als "Docht" Nährstoffe enthält.

Aber sehr schön sieht das alles bei dir aus. Ein schöner nachhaltiger Kreislauf :-)
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Worm Works, die Zweite

Beitrag von Wurmmama »

Wuermer im Beet sollten immer eine dicke Mulchschicht bekommen, sonst verschwinden sie. Die besten Erfahrungen habe ich mit Rasenschnitt gemacht.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:47
Wormery: Worm Works
Wohnort: CH- 9608 Ganterschwil
Kontaktdaten:

Re: Worm Works, die Zweite

Beitrag von Eva Fellkugeln »

Ohhh, jetzt weiss ich auch, was ich vor der Hochzeit noch machen wollte...

Hier noch Bilder von einem Zwischenstadium Anfang April:

Sieht doch ganz gut aus? Ich glaube meine These hat sich positiv bewahrheitet, dass die zweite Wurmfarm sich so schneller einläuft.

Bild

Mal ne andere Perspektive.

Bild Bild

Die unterste Schicht.

Bild

Der Auffang. mittlerweile lass ich die Schlacke da drin, hab die Illusion, dass sich die Freischwimmer dann noch eher retten können.

Bild
Grüssle Eva
Benutzeravatar
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:47
Wormery: Worm Works
Wohnort: CH- 9608 Ganterschwil
Kontaktdaten:

Re: Worm Works, die Zweite

Beitrag von Eva Fellkugeln »

Und heute sieht diese Wurmwelt schon ganz anders aus. Beide Farmen haben eine neue Ebene bekommen:

Extra alles rausgeräumt. Im Keller wird es sonst ein bisschen eng :D

Bild

Links die neue Farm, sieht gut aus denke ich und ist sicher reif für eine neue Ebene. Rechts die alte Farm, da könnte man wohl noch warten, aber die kriegen ja auch mehr und haben sowieso ne Ebene mehr.

Bild

Jeweils die zweite Ebene von oben. Gefällt mir.

Bild

Von der alten Wurmfarm noch die unterste, das ist ja die, die ich sowieso nächstens in das dahinterliegende Futterbeet kippen möchte.

Bild

Die Aufangebenen. Das habe ich dann mal in eine Giesskanne geleert.

Bild

Was macht denn der da?

Bild

Alles wieder zusammengebaut und tataaa die neuen Ebenen -> Papierschnitzel, ein bisschen was ich gerade noch so da hatte, Wurmpellets

Bild

Der Misthaufen, links der ca. 1-jährige Mist und rechts frischer Meerimist.

Bild

Von dem alten Mist hab ich nun auf beide Wurmfallen etwas verteilt. Da drin lebt es auch schon und da sind auch Kompostwürmer schon drinne. Bin sehr gespannt, wie sich das nun in der Wurmfarm macht. Hoffe die Innen- und Aussenwürmer vertragen sich. Gegossen hab ich das ganze mit dem vorher aufgefangenen Wurmtee und etwas Regenwasser.

Bild

Sodele, alles wieder aufgeräumt. Werd die nächsten Tage mal beobachten was da so passiert oder auch nicht passiert.
Grüssle Eva
AngieP
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Mai 2012, 08:34
Wormery: None (yet)

Re: Worm Works, die Zweite

Beitrag von AngieP »

Wirklich sehr schön dokumentiert Eva! :)

Wie ist denn die Belüftung bei den fertigen Wurmfarmen? Ich kann nicht erkennen, ob oder dass die Schalen an den Seiten gelocht sind für Frischluftzufuhr.

LG
Antworten