Die Suche ergab 41 Treffer

von Ilmarinen
Mi 31. Mär 2021, 18:20
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Re: Wurmflucht nach unten
Antworten: 7
Zugriffe: 457

Re: Re: Wurmflucht nach unten

Hallo Wurmling6, der "Faustest" besagt, dass wenn Du ein Handvoll Substrat (möglichst ohne Kokons und Würmer) in der Faust zusammendrückst, dann sollten ein paar Tropfen Flüssigkeit heraus laufen. Dann ist die Feuchtigkeit ok. Ein paar Würmer flüchten bei mir auch in die unterste Ebene. Ab...
von Ilmarinen
Mi 31. Mär 2021, 18:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Re: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9

Hallo Ateka, die Pappeschnipsel sind sinnvoll. Ich habe eigentlich nie einen Deckel drauf sondern nur eine Hanfmatte als Abdeckung. Da muss ich täglich sprühen, damit es nicht zu trocken wird. Die sich windenden Punkte sind wahrscheinlich Springschwänze. Das sind wertvolle Mitarbeiter. Herzliche Grü...
von Ilmarinen
Mi 31. Mär 2021, 18:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Beratung für einen Anfänger
Antworten: 16
Zugriffe: 710

Re: Beratung für einen Anfänger

Hallo tcj, willkommen hier im Forum. Ich füttere zu dem von Dir genannten noch die gemahlenen Eierschalen (wegen des Kalks und als Granulat für die Verdauung), etwas Gartenkalk, grüner Tee-Reste. Der Mineralmix ist schon sinnvoll, wenn Du ihn weiter ab und zu zufütterst. Viel Geduld und dann viel Er...
von Ilmarinen
Fr 5. Mär 2021, 13:48
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wurmfarm in D'dorf
Antworten: 21
Zugriffe: 3800

Re: Wurmfarm in D'dorf

Hallo Kolinahru,
die weißen Teile habe ich noch gar nicht beachtet.
Mal. Sehen wie das weiter geht.
Ich hoffe, irgendeiner der Mitarbeiter verspeist das, bevor es sich zu sehr ausbreitet.

Herzliche Grüße
Jörg
von Ilmarinen
Do 4. Mär 2021, 18:17
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wurmfarm in D'dorf
Antworten: 21
Zugriffe: 3800

Re: Wurmfarm in D'dorf

Hallo zusammen, bisher läuft weiterhin alles ohne besondere Vorkommnisse. Seit ich die 2. Ebene eröffnet habe, gibt es gar keine Wurmfluchten mehr. Vor einigen Tagen habe ich dann was eigenartiges an der Unterseite der obersten Ebene entdeckt. Es ist eine größere Fläche (etwa Untertasse). Die war zu...
von Ilmarinen
So 24. Jan 2021, 18:57
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmflucht
Antworten: 7
Zugriffe: 822

Re: Wurmflucht

Hallo Pinky, herzlich willkommen hier im Forum (willkommen) Ich bin auch noch ein relativer Neuling hier und besitze eine Wurmfarm aus Plastik und keine Holzkiste. Also, - ich kann Dich beruhigen, eine Wurmflucht ist am Anfang normal. Am Besten baust Du über der Kiste eine (LED-) Lampe auf und lässt...
von Ilmarinen
Sa 23. Jan 2021, 17:08
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Unnatürliche Stoffe im Boden
Antworten: 54
Zugriffe: 4315

Re: Unnatürliche Stoffe im Boden

Jetzt bist Du des Wahnsinns fette Beute? Die Verbraucher sollen den Händlern zusätzlich zum Kaufpreis noch weiteres Geld leihen? Centbeträge reichen da nicht, siehe oben! Junge Leute, die sich neu einrichten müssen, haben ohnehin genug Geld für eine solche Geldanlage in Form von Möbeln und Bodenbel...
von Ilmarinen
Fr 22. Jan 2021, 17:23
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm drin
Antworten: 10
Zugriffe: 2307

Re: Wurm drin

Hallo Peterle, nein, das würde ich nicht machen. Ich weiß nicht wie das bei der Lombri aussieht, aber wenn es Abstandshalter gibt, dann hast Du einen riesen Spalt zwischen der 1. und der 2. Ebene, den die Judels nicht überwinden können. Wenn dann würde ich die 600 neuen einfach zu den anderen dazu g...
von Ilmarinen
Fr 22. Jan 2021, 10:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Unnatürliche Stoffe im Boden
Antworten: 54
Zugriffe: 4315

Re: Unnatürliche Stoffe im Boden

Hallo Pfiffikus, ich gebe Dir da recht. Ich bin ein fast fanatischer Mülltrenner. Aber auch mir kommen Zweifel auf, wenn ich höre wie wenig von der Gelben Tonne letztendlich wirklich wiederverwertet wird und nicht nur so beziffert wird, weil thermische Verwertung ja auch eine Verwertung ist. Das bre...
von Ilmarinen
Do 21. Jan 2021, 11:00
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wurmfarm in D'dorf
Antworten: 21
Zugriffe: 3800

Re: Wurmfarm in D'dorf

Hallo Peterle,
wirklich Wurmtee habe ich in der Aufangebene auch kaum. Höchstens ein paar Tropfen. Aber Würmer sind da doch recht viele. Ich nehme auch an, dass die wirklich sehr vereinzelten Flüchtenden aus dieser Ebene kommen.
Herzliche Grüße
Jörg