Die Suche ergab 975 Treffer

von Pfiffikus
Mi 25. Nov 2020, 23:45
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 205
Zugriffe: 67820

Re: Mehlwurm-Zucht

Hallo Christina, schon klar. Wenn man keine Abnehmer für die Mehlis hat und selber auch keinen Appetit zeigt, hat eine Zucht natürlich wenig Sinn. Und die Mehlis selber essen? Also ich kann's nicht, bisher jedenfalls. Da ist dann der Ekel irgendwie doch zu groß. Hier habe ich eine Empfehlung: Wenn e...
von Pfiffikus
Mi 25. Nov 2020, 23:34
Forum: Alles andere
Thema: Kellerassel-Komposteimer
Antworten: 8
Zugriffe: 186

Re: Kellerassel-Komposteimer

Hallo Worma, Ich glaube, sie vertragen sich recht gut, ... da habe ich andere Beobachtungen gemacht. Die Asseln werden bei den Stinkis geduldet. Ich könnte sie ohnehin kaum von der Farm fern halten. Die Farm dient mir zur Produktion von Futtertieren und die Fische freuen sich auch über Asseln. Wenn ...
von Pfiffikus
Mo 16. Nov 2020, 22:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmtee im Winter - wohin damit?
Antworten: 7
Zugriffe: 291

Re: Wurmtee im Winter - wohin damit?

Hallo Indianer, Ich habe pro Woche etwa 100ml Wurmtee. Im Frühjahr nicht viel - aber wohin kann ich damit im Winter? einerseits verwende ich in solchen Monaten des Überschusses reinen Wurmtee, um frisch eingelagertes Material zu benetzen, während das im Sommer eher mit Wasser passiert, welches nur e...
von Pfiffikus
Mo 16. Nov 2020, 22:10
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 64
Zugriffe: 13971

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Wurmofant hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 21:55Zukleistertechnik klappt nur ohne Deckel, aber dann kommen die Fliegen wiederum leichter ran...
Ein Deckel aus Fliegengaze?


Pfiffikus,
dem das jetzt spontan einfiel
von Pfiffikus
Sa 14. Nov 2020, 12:53
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Wurmfarm aus Holz gebaut - Tipps? - Würmer ziehen bald ein!
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Re: Wurmfarm aus Holz gebaut - Tipps? - Würmer ziehen bald ein!

Hallo Firefly, Als Zwischenboden zur ersten Schicht hat mein Mann stabilen Hasendraht eingebaut. dieser ist, wie der Name schon sagt, dazu geeignet, Hoppeltiere vom Entweichen abzuhalten. Inwieweit der in der Lage sein wird, das Gewicht des Wurmsubstrats zu tragen, wie korrossionsbeständig der sein ...
von Pfiffikus
Di 10. Nov 2020, 21:54
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 64
Zugriffe: 13971

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Hallo Sonja, Kann mir jemand sagen, wie die Larven der Dungmücken ausschauen? Das kann ich erst mal nicht. Doch wenn es sich wirklich um Mücken handelt, dann müssten die Mückenlarven sich in feuchtem Substrat oder Staunässe besonders wohl fühlen. Dazu passen die Bemerkungen in diesem wirklich lesens...
von Pfiffikus
So 1. Nov 2020, 15:26
Forum: Alles andere
Thema: CO2, Klimaschutz, Boden, Gesundheit
Antworten: 28
Zugriffe: 10304

Re: CO2, Klimaschutz, Boden, Gesundheit

Nicht nur Bäume beziehen ihren benötigten Kohlenstoff aus den 0,04 Prozent CO2-Gehalt der Luft, sondern praktisch jede Pflanze tut das. Völlig korrekt. Die zweite Seite der Medaille ist es, Kohlenstoff nicht nur kurzfristig zu binden, sondern ihn dann auch langfristig zu fixieren. Auch das ist eine...
von Pfiffikus
Di 27. Okt 2020, 11:36
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Unterscheidung der Kompostwurmarten
Antworten: 7
Zugriffe: 1948

Re: Unterscheidung der Kompostwurmarten

Beschreibe mal den Geruch!


Pfiffikus,
der Dir damit hilft, Eeisenia foetida zu identifizieren
von Pfiffikus
Mo 5. Okt 2020, 21:34
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 205
Zugriffe: 67820

Re: Mehlwurm-Zucht

Hallo doedae, danke für das Feedback. Dann waren die Mühen der Dokumentation hier nicht umsonst. Zur Diskussion wo dein Thread genau platziert werden soll: Nein, Würmer sind die Mehlwürmer eben nicht - auch wenn sie so heissen. Die Einordnung dieser Insektenlarven innerhalb des Tierreiches stand für...
von Pfiffikus
Mo 5. Okt 2020, 11:37
Forum: Alles andere
Thema: Verwertung von Plastik
Antworten: 5
Zugriffe: 3049

Re: Verwertung von Plastik

Oh- seht her! Was ist los neuerdings? Da wird doch tatsächlich wieder Plastik als eine Alternative empfohlen!
https://web.de/magazine/ratgeber/essen- ... n-35138308


Pfiffikus,
der nicht mit einer solchen Empfehlung gerechnet hätte