Die Suche ergab 603 Treffer

von Wurmcolonia
Sa 26. Sep 2020, 10:11
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie heißen Baby-Regenwürmer ?
Antworten: 12
Zugriffe: 174

Re: Wie heißen Baby-Regenwürmer ?

Hier auf dem Forum wurde vor einigen Jahren bereits der Begriff "Judels" kreiert. Wie wäre es, wenn wir uns für die Wumbabys einen neuen Begriff ausdenken? Nisus schlägt "Wumnixen" vor. Ein anderer könnte sein, aber nicht so furchtbar kreativ: "Wurmminis" . Wer eine andere Idee hat, bitte mit uns te...
von Wurmcolonia
Do 24. Sep 2020, 15:59
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie heißen Baby-Regenwürmer ?
Antworten: 12
Zugriffe: 174

Re: Wie heißen Baby-Regenwürmer ?

Habe mal in einer Art Fachbuch über Regenwürmer von Dr. Ralf Klinger: "Regenwürmer - Helfer im Garten" nachgeschaut, ob er einen Fachbegriff benutzt. Solange der Wurm sich vor dem Schlüpfen noch im Ei befindet, handelt es sich um eine Wurmlarve. Das Ei wird von einem Kokon geschützt, wobei sich bei ...
von Wurmcolonia
Di 22. Sep 2020, 16:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm drin
Antworten: 5
Zugriffe: 272

Re: Wurm drin

Eine neue Frage: In einer Woche bin ich mit meinen Kindern für sechs Tage ferienabwesend. Die Judels vorher noch etwas zu füttern ist soweit klar. Da ich aber für den Fall einer warum-auch-immer auftretenden Wanderlust einiger Judels nicht reagieren könnte, stellt sich mir die Frage, ob es vielleic...
von Wurmcolonia
Mo 21. Sep 2020, 15:06
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Was sind das für Eier?
Antworten: 3
Zugriffe: 82

Re: Was sind das für Eier?

Hallo Sarah, ein herzliches (willkommen) im Forum. Schön, dass du da bist. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir. Wenn du die kleinen, weißen "Perlchen" meinst, sind das jedenfalls keine Kokons (die Eier, aus denen die Kompostwürmer schlüpfen, sind in den Kokons) unserer Kompostwürmer. Di...
von Wurmcolonia
Mo 21. Sep 2020, 14:41
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 34
Zugriffe: 4041

Re: Neues Wurmcafé – Update

Wenn man kein "Schmatzen" hören kann, muss das nicht heißen, dass kein Wurm herumkriecht. Das Substrat kann vielmehr einfach die falsche Konsistenz haben, so dass sich beim Kriechen keine Luftblasen bilden und somit auch keine platzen können. Bedeutet für mich also automatisch, dass ein deutlich ve...
von Wurmcolonia
So 20. Sep 2020, 17:32
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 34
Zugriffe: 4041

Re: Neues Wurmcafé – Update

Wenn eine Wurmfarm gut eingelaufen ist, kann man den Judels alles geben, was ihnen nicht direkt schadet, wie z.B. Fettiges oder Öliges, da sie durch die Haut atmen und Fett oder Öl dies unmöglich machen würde. Wenn man sich nicht sicher ist, ob sie etwas mögen oder vertragen, gibt man ihnen zunächst...
von Wurmcolonia
So 20. Sep 2020, 12:08
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 34
Zugriffe: 4041

Re: Neues Wurmcafé – Update

Das "Schmatzen" kommt nicht vom Essen, sondern vom Kriechen durchs Substrat :o . Je nach Konsistenz des Substrats bilden sich kleine Luftblasen, wenn die Wurmis darin herumkriechen. Wenn dann ein Wurm durch eine Luftblase kriecht und diese platzt, hört sich das wie "Schmatzen" an. Viel Schmatzen zeu...
von Wurmcolonia
Mo 7. Sep 2020, 16:48
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Gelbe Schwanzspitze?
Antworten: 9
Zugriffe: 1496

Re: Gelbe Schwanzspitze?

Einen quasi komplett gelben Wurm, wie auf dem oberen Foto, habe ich auch noch nie gesehen. Wobei, die Würmer auf dem unteren Foto scheinen auch keine Kostverächter zu sein. Eine Diät für ein bis zwei Wochen würde ihnen auch sicher nicht schaden. Was hast du ihnen gefüttert, dass sie so viel Fett ans...
von Wurmcolonia
So 6. Sep 2020, 11:48
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Gelbe Schwanzspitze?
Antworten: 9
Zugriffe: 1496

Re: Gelbe Schwanzspitze?

Hallo Balkonwurm, das ist ein interessantes Foto. Vielen Dank dafür! Mir scheint der Wurm ausgesprochen gut genährt zu sein, vielleicht war es ja sogar schon etwas zu viel des Guten. Aber auch bei ihm kann man die einzelnen Segmente erkennen. Bei den gelben Schwanzenden handelt es sich um Fettansamm...
von Wurmcolonia
So 30. Aug 2020, 21:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Umzug auf den Balkon
Antworten: 3
Zugriffe: 352

Re: Umzug auf den Balkon

Hallo Geckopfote, was willst du mit dem Styropor erreichen? Soll es vor Winterkälte schützen? Dafür musst du wissen, dass die Eisenias Temperaturen unter 0° C nicht vertragen. Besser ist es, wenn sie nicht unter +5°C fällt. Zwischen +5°C und +15°C verringert sich ihr Stoffwechsel mehr oder weniger s...