Die Suche ergab 12 Treffer

von Wurmilisk
Mi 17. Aug 2022, 16:32
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mineral Mix selber herstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 25194

Re: Mineral Mix selber herstellen

Nur dauert es wohl einfach extrem lange, bis das Kalk verwertet wird. Habe wirklich versucht, die Eierschalen mittels Mörser wirklich gut zu pulverisieren, aber nach etwa 1-2 Jahren war noch kein optisch wahrnehmbarer Abbau erfolgt. Andererseits schadet es den Pflanzen wohl überhaupt nicht, wenn noc...
von Wurmilisk
Mi 4. Mai 2022, 19:13
Forum: Bokashi
Thema: Ein unbedarfter Bokashi Versuch - Was nun?
Antworten: 2
Zugriffe: 4312

Re: Ein unbedarfter Bokashi Versuch - Was nun?

Späte Antwort, aber vielleicht hilft sie ja auch später Leuten, die die selbe Frage über Suchmaschinen finden. Wenn es nicht gross stinkt und der "Bokashi-Tee" sauer ist, heisst das doch eher, dass es funktioniert! Je mehr Säure, desto besser. Da ich das Bokashi nur als Ergänzung zur Wurmk...
von Wurmilisk
Mi 4. Mai 2022, 18:39
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Trockenes Wurmfutter
Antworten: 4
Zugriffe: 2803

Re: Trockenes Wurmfutter

Wie bei Menschen gilt wohl auch, je mehr Abwechslung, desto besser. Dann verträgt es sich auch eher, wenn in kleinen Mengen auch mal was Nicht-Optimales dabei ist. Oder vielleicht hast du Nachbarn, die helfen können? Bei mir selber fallen leider auch eher zuwenig Rüstabfälle an, aber die Nachbarn si...
von Wurmilisk
Sa 19. Mär 2022, 18:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gibt es eine Futterliste
Antworten: 107
Zugriffe: 165296

Re: Gibt es eine Futterliste

Es ist vielleicht sinnvoll einen Mix von mehr und weniger stark verkleinertem Material zu nutzen. Je stärker verkleinert es ist, desto schneller und komplikationsfreier wird es zu Wurmfutter. Einige etwas grössere Stücke können aber auch für bessere Belüftung sorgen oder als "Puffer" diene...
von Wurmilisk
Sa 19. Mär 2022, 18:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fliegen in der Box - welche sind es und wie bekämpfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1893

Re: Fliegen in der Box - welche sind es und wie bekämpfen?

Hatte ähnliche Probleme mit Dungmücken. Steinmehl und Neemöl und kurzfristige Kälteaufenthalten brachten mittelfristig nichts. Seither habe ich die Wurmkiste nun auf dem Balkon. Dort sind einige wenige Fliegen oder Mücken komplett egal. Man muss einfach im Winter und Sommer aufpassen wegen der Tempe...
von Wurmilisk
So 20. Feb 2022, 14:58
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer in der Mülltonne
Antworten: 52
Zugriffe: 56057

Re: Würmer in der Mülltonne

Ich hatte über dem Winter etwas alte Erde-/Wurmhumus-/Bokashi-Mischung in einem Plastikkübel ohne Deckel auf dem Dachstuhl gelagert. Unvermeidlicherweise hatte es auch noch einige "Rest-Würmer" drin. Ohne das ich mich weiter darum gekümmert habe, ausser vielleicht alle zwei Wochen etwas be...
von Wurmilisk
Fr 18. Feb 2022, 19:15
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Überwinterung
Antworten: 9
Zugriffe: 4264

Re: Überwinterung

Die Notfall-Heizung habe ich mit einer Thermo-Schaltuhr mit externem Fühler verbunden. Der Fühler ist in der Kiste selbst eingegraben, so dass die Heizung nur dann anspringt, wenn es im Kernbereich der Kiste trotz Kompost- und Würmer-Eigenwärme unter 0.5° C wird. Bisher konnte ich das noch nicht beo...
von Wurmilisk
Di 8. Feb 2022, 19:21
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Überwinterung
Antworten: 9
Zugriffe: 4264

Re: Überwinterung

Ein Gedanke kam mir noch, der für mich als Nicht-Gartengrundstück-Besitzer nur theoretisch und vielleicht naiv und nicht praktisch erprobt ist: In der Natur würden die Würmer bei extremen Temperaturen ja einfach tiefer in den Boden flüchten, was in einem Behälter halt nicht geht. Wenn der Behälter d...
von Wurmilisk
Sa 5. Feb 2022, 19:12
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Überwinterung
Antworten: 9
Zugriffe: 4264

Re: Überwinterung

Meine bisherige Winter-Erfahrung: Hatte seit etwa zwei Jahren eine Wurmkiste drinnen. Bedeutend kleiner und mit weniger Futter. Obwohl ansonsten alles gut klappte, hatte ich aber mit der Zeit Dungmückenprobleme, die auch mit Steinmehl und Neemöl nicht nachhaltig beheben konnte. Als ich sah, dass im ...
von Wurmilisk
So 10. Okt 2021, 16:44
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi und Nager - Mäuse, Ratten
Antworten: 11
Zugriffe: 20727

Re: Bokashi und Nager - Mäuse, Ratten

Bezüglich der Nagerproblematik habe ich eine andere Perspektive, da ich als Wohnblockbewohner nur einen für diese nur schwer erreichbaren Balkon habe. Aber ich wende die wohl auch bei Gartenbesitzern mögliche Strategie an, das frische Bokashi *nicht* direkt in die Erde zu vergraben. Sondern ich habe...