Die Suche ergab 7 Treffer

von wörmling
So 5. Dez 2021, 20:07
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Substrat immer zu feucht (und weiteres)
Antworten: 6
Zugriffe: 2957

Re: Substrat immer zu feucht (und weiteres)

Klasse, danke für die Hinweis und den Link. Ich habe es mal quer gelesen und es deckt sich ja doch stark mit dem, was ich hier erlebe. Ich bin gespannt. Der Geruch hat sich verflüchtigt (wobei das hier nicht alle im Haushalt sagen, aber ich finde es jetzt wesentlich besser). Die Würmer sind auch wie...
von wörmling
So 5. Dez 2021, 19:57
Forum: Würmer als Angelköder
Thema: Dendrobenas pigmentstörung?
Antworten: 14
Zugriffe: 29445

Re: Dendrobenas pigmentstörung?

Darf ich den Thread wieder aufwärmen? Meine Würmer sind nämlich tatsächlich auch gesprenkelt. Was ist denn damals dabei raus gekommen?

(Fotos kann ich leider nicht sehen und leider auch keine hochladen.)
von wörmling
Sa 27. Nov 2021, 21:19
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Pflanzen sterben in meinem Wurmkompost
Antworten: 6
Zugriffe: 5886

Re: Pflanzen sterben in meinem Wurmkompost

Hallo, nur eine Verständnisfrage, da Du ja auch schreibst, dass Du kein Papier oder Kartonage in die Kiste gibst: Welche "Konsistenz" hat denn Dein Kompost oder Substrat? Ist es sehr kompakt oder schon luftig? Ich kann mir auch vorstellen, dass zu wenig "Luft" drin ist und die kl...
von wörmling
Sa 27. Nov 2021, 21:07
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Substrat immer zu feucht (und weiteres)
Antworten: 6
Zugriffe: 2957

Re: Substrat immer zu feucht (und weiteres)

Hallo Worma, danke für die guten Ideen und Tipps. Ja, stimmt, durch die Wurmdichte und den Mangel an Faserstoffen bzw. auch Holz oder anderem Grobmaterial ergeben sich tatsächlich physikalische Probleme. Offen stehen lassen hat zwischenzeitlich zu einer Fliegenexplosion geführt. Ich lüste sie nun nu...
von wörmling
Sa 27. Nov 2021, 21:02
Forum: Alles andere
Thema: Laubabwerfend versus immergrün
Antworten: 11
Zugriffe: 7553

Re: Laubabwerfend versus immergrün

Hallo, es kommt natürlich drauf an, wie "wild" die Hecke sein darf, wie hoch, breit etc. Und insbesondere auch, ob man den "Fuß" in Ruhe lässt oder immer sehr stark räumt. Ich finde es immer gut, wenn das Bodenleben und der natürliche Humus-Umsatz gefördert werden. Die Laubabwerf...
von wörmling
Mo 22. Nov 2021, 00:28
Forum: Alles andere
Thema: Laubabwerfend versus immergrün
Antworten: 11
Zugriffe: 7553

Re: Laubabwerfend versus immergrün

Was verstehst du denn unter Arbeit? Wenn man sich einen Kirschlorbeer pflanzt dann wuchert der alles zu und man muss ständig schneiden, Die Arbeit hat man mit einer Weißdornhecke nicht. Und auch die bietet gute Nist- und Versteckmöglichkeiten. Hainbuche ebenso. Ich würde aus ökologischen Gründen imm...
von wörmling
Mo 22. Nov 2021, 00:17
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Substrat immer zu feucht (und weiteres)
Antworten: 6
Zugriffe: 2957

Substrat immer zu feucht (und weiteres)

Hallo liebe Wurm-Experten, ich habe seit März einen Wurm-Turm. Es ist so ein französisches Modell aus Plastik. Nach anfänglichem Überfüttern und erster erfolgreicher Ernte krankt es nun irgendwie am Substrat. Zwischendrin hatte ich mal eine Fruchfliegenplage, sodass ich den Inhalt der untersten Box ...