Die Suche ergab 29 Treffer

von RandolphCarter7
Mi 5. Aug 2020, 22:51
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Ratte in der Beetbox
Antworten: 3
Zugriffe: 5755

Ratte in der Beetbox

Hallo, ich habe eine interessante und unangenehme Begegnung gehabt heute. Der Titel des Threads sagt eigentlich eh schon alles. Ich habe ein Gemüsebeet. Dort in der Mitte haben wir eine Wurmkiste eingegraben. Das ist so eine stabile Plastikkiste. Auf der Seite und am Boden hat sie überall Löcher, di...
von RandolphCarter7
So 8. Sep 2019, 22:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Dungmücken bekämpfen
Antworten: 57
Zugriffe: 61486

Re: Dungmücken bekämpfen

Offen klingt gut. Mein Tipp: Neemöl. Etwa 3-5ml auf 1l Wasser. Mit Sprühflasche 2 x tgl. In die Kiste sprühen, überall dort wo ich Mücken sehe. Deckel, Ecken, auf und unter der Hanfmatte; lieber etwas mehr als zu wenig. Neem verhindert die Bildung eines Chitinskeletts das adulte Insekten haben. Durc...
von RandolphCarter7
Sa 3. Aug 2019, 08:43
Forum: Forum Feedback
Thema: Umgang mit (politischer) Hetze, Beleidigungen, usw.
Antworten: 12
Zugriffe: 23503

Re: Umgang mit (politischer) Hetze, Beleidigungen, usw.

Bitte um respektvollen Umgang. Ich habe in diesem Forum auch schon Grenzen überschritten und mich dafür entschuldigt. Wenn man starke Gefühle hat, sollten sie auf sozial verträgliche Weise und nicht feindselig kommuniziert werden. @freestyle du hast die Möglichkeit Mitglieder zu ignorieren. Einfach ...
von RandolphCarter7
Sa 3. Aug 2019, 06:21
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fruchtfliegen, ernten, nass aber belebt... ?
Antworten: 11
Zugriffe: 9839

Re: Fruchtfliegen, ernten, nass aber belebt... ?

Hast du eine Hanfmatte oben drauf? Die wird nämlich bei mir heiß geliebt von den Würmern, also es wuselt darin nur so von Judels. Vielleicht könnte das bei dir einen schnelleren Umzug nach oben bewirken. Außerdem sollen dadurch Fruchtfliegen davon abgehalten werden sich einzunisten. Da können aber a...
von RandolphCarter7
Fr 2. Aug 2019, 09:57
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Vorkompost herstellen ???
Antworten: 9
Zugriffe: 8380

Re: Vorkompost herstellen ???

Ein Freund von mir hat einmal Kompost verschlossen in einem Einmachglas aufbewahrt. Nach ein paar Wochen wollte er ihn verwenden aber es hat beim öffnen so schlimm gestunken, dass er es sofort wieder verschlossen und in den Müll geworfen hat :lol: Ich glaube also Kompost muss immer unter Zufuhr von ...
von RandolphCarter7
Do 1. Aug 2019, 07:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Entweder stinkender Wurmtee oder...?
Antworten: 10
Zugriffe: 8261

Re: Entweder stinkender Wurmtee oder...?

Guten Morgen, Ich habe eine Wurmkiste aus Holz und die hat jetzt von außen zu modern begonnen. Der Hersteller meinte das sei sehr ungewöhnlich. Spannenderweise hat sich in der letzten Woche plötzlich ganz viel Wurmtee gebildet. Davor hatte ich eigentlich so gut wie keinen und wenn dann war es wohl e...
von RandolphCarter7
Fr 5. Jul 2019, 12:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neue Arbeitsebene / Flucht durch Hitze
Antworten: 35
Zugriffe: 29104

Re: Neue Arbeitsebene / Flucht durch Hitze

Ich habe zwei 0,5 l PET Flaschen. Die sind mit Wasser gefüllt und im Gefrierschrank. Am Morgen eines heißen Tages kommt eine davon in die Kiste. Abends ist die Flasche aufgetaut und kommt wieder ins Tiefkühlfach. Das Eis ist den Würmern nicht zu kalt. Manchmal tummeln sie sich direkt darunter und ge...
von RandolphCarter7
Di 25. Jun 2019, 23:41
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 78
Zugriffe: 54817

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Ich hab den Fehler gemacht und geglaubt, ich kann gleich den ganzen Biomüll verfüttern den wir produzieren. Das hat dann angefangen zu stinken und ich musste wieder so einiges entfernen. Ich habe gelernt, dass weniger mehr ist zumindest jetzt in der Aufbauphase. Die Hanfmatte gönne ich meinen Würmer...
von RandolphCarter7
Di 25. Jun 2019, 07:16
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 78
Zugriffe: 54817

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Dir auch einen schönen guten Morgen, Da bist du ja toll beraten worden Wurmtraum. Ich will dir auch noch sagen, der Hersteller meiner Kiste sagt: unter optimalen Bedingungen verdoppelt sich eine Wurmpopulation innerhalb eines Monats. EDIT: Sorry, 3 Monate braucht die Population für 100% Wachstum Was...
von RandolphCarter7
So 23. Jun 2019, 19:02
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Abdeckung-Was benutzt du?
Antworten: 23
Zugriffe: 16405

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Hanfmatte weils feucht hält und ich ein Mitläufer bin.

LG
RC