Die Suche ergab 52 Treffer

von Wurmofant
Do 17. Sep 2020, 21:24
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 57
Zugriffe: 7591

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Kannst auch noch ne Hanfmatte unterlegen ehe du es zukleisterst. Die kann man dann auch mal anheben, um zu "lüften". Hinterher wieder abdichten. Ich will damit verhindern, dass die Fliegen Eier ins innere Erdreich legen. Die Fliegen auf der Futterschicht kann man mit Neemöl kleinkriegen und z.B. mit...
von Wurmofant
Do 17. Sep 2020, 20:04
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 57
Zugriffe: 7591

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Ich hatte auch ein krasses Problem mit Dungmücken. Geholfen hat folgendes... Oberste Ebene mit 1-2 kg pürriertem Obst/Gemüse beschichten und jede noch so kleine Ritze damit zukleistern. Täglich ein bisschen Neemöllösung draufsprühen und Risse ausbessern. Übrige Fliegen absaugen. Nachts elektrischen ...
von Wurmofant
Di 1. Sep 2020, 10:05
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gibt es eine Futterliste
Antworten: 70
Zugriffe: 32714

Re: Gibt es eine Futterliste

Ich schätze, in der Farm wird die Wäsche wieder schmutzig :lol:
Ok, noch eine ernsthafte Frage. Der Herbst kommt und die Balkon- und Kübelpflanzen werden bald braun. Kann man das verwelkte Kartoffelgrün und Tomatenpflanzen bedenkenlos in die Farm geben?
von Wurmofant
Mo 31. Aug 2020, 16:35
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gibt es eine Futterliste
Antworten: 70
Zugriffe: 32714

Re: Gibt es eine Futterliste

...ich könnte unmengen an Eicheln und Kastanien zum verfüttern bekommen, könnte man die ohne Probleme verfüttern?... Hast du eine ungefähre Größenordnung für diese "Unmengen" in Kilogram? Du kannst schlecht einen Zentner Eichel-/Kastanienmehl in so eine Farm kippen. Wenn du es probierst, mach es be...
von Wurmofant
So 23. Aug 2020, 18:19
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe aus transparentem Kunststoff?
Antworten: 1
Zugriffe: 347

Wurm Cafe aus transparentem Kunststoff?

Es gibt ja in einem anderen Beitrag so einen Würmer Glaskasten und das scheint ganz gut zu funktionieren. Ich frage mich, ob man nicht auch Wurm Cafe Ebenen aus transparentem Kunststoff fertigen könnte? Oder vielleicht den großen Auffangbehälter. Bessere Kontrolle und weniger Würmer unten drin.
von Wurmofant
Mi 12. Aug 2020, 21:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zweite Etage?
Antworten: 3
Zugriffe: 514

Re: Zweite Etage?

Hi, ein Tipp von mir: Bevor ich eine neue Ebene einsetze, lasse ich die bis dato oberste Ebene "übervoll" werden, so dass ich dann einen Teil davon rausnehmen und mit in die "sterile" neue Ebene geben kann. Ich verspreche mir davon, dass die Würmer das dann heimischer finden und die Lebensraumerweit...
von Wurmofant
Mi 22. Jul 2020, 20:57
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Abtropfebene voll Schlamm/Substrat
Antworten: 12
Zugriffe: 5530

Re: Abtropfebene voll Schlamm/Substrat

Ist das ganz normale Knete oder was spezielles? Ich habe Plastic-Fermit benutzt. Ließ sich bestens dort reinformen. Zur Tauglichkeit von Spielzeugknete kann ich nichts sagen. Ansonsten würde ich die unterste Ebene nicht zu intensiv reinigen, denn die vielen anderen Kleinstlebewesen dort unten bauen...
von Wurmofant
So 19. Jul 2020, 11:23
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Abtropfebene voll Schlamm/Substrat
Antworten: 12
Zugriffe: 5530

Re: Abtropfebene voll Schlamm/Substrat

Ich habe den Hahn garnimmer zu, den Verschluss vom Hahn habe ich ausgebaut und einen 1 Kilo Joghurteimer an den Hahn gehängt. So kann Ständig der Wurmtee abfliesen und hatte nie ein Problem miet rtrunkenen Würmern mehr. Ich sehe du hast ein Wurm Cafe. Standardmäßig können innen sehr wohl noch Würme...
von Wurmofant
Do 2. Jul 2020, 21:39
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Wurmcafé – Update
Antworten: 34
Zugriffe: 4036

Re: Neues Wurmcafé – Update

So sah meine erste Hanfmatte auch mal aus bis sie ganz verschwand. Seitdem der Deckel weg ist, ist die Hanfmatte absolut trocken und bleibt mehr oder weniger wie sie ist. Die Feuchtigkeit hält sich aber gut darunter.
von Wurmofant
Di 23. Jun 2020, 22:49
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gibt es eine Futterliste
Antworten: 70
Zugriffe: 32714

Re: Gibt es eine Futterliste

Ich habe von meinem Luftreiniger "verbrauchte" Aktivkohle Pellets. Kann man die 1-2 handvoll in eine gesunde Wurmfarm geben oder ist es eher nicht zu empfehlen? Also die Pellets sind fettfrei, die stammen nicht von einer Abzugshaube. Hat hierzu noch jemand eine Antwort? Zusätzlich frage ich mich, o...