Die Suche ergab 7 Treffer

von Marc
Di 8. Mär 2022, 14:38
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Temperaturverteilung in der Wurmkiste
Antworten: 8
Zugriffe: 3710

Re: Temperaturverteilung in der Wurmkiste

Hallo, das ist ja ein sehr spannender Beitrag, ich mag den wissenschaftlichen Ansatz, vielen Dank dafür! Und es deckt sich gut mit der Erfahrung in der eigenen Kiste, dass bestimmte Futterstoffe auch spürbare Temperaturunterschiede zur Folge haben, die aber nach 7-10 Tagen wieder verschwinden.
von Marc
Fr 11. Feb 2022, 10:22
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Würmer im Vergleich
Antworten: 2
Zugriffe: 2924

Re: Würmer im Vergleich

Hallo, etwas spät hier, aber eigentlich nie zu spät. Ich hatte diese Bestimmungshilfe schon einmal im Forum verlinkt:

https://www.imperial.ac.uk/media/imperi ... -chart.pdf
von Marc
Do 20. Jan 2022, 14:43
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zweite Schicht schleimig und stinkend - was tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 5797

Re: Zweite Schicht schleimig und stinkend - was tun?

Hallo, wenn ich mir die Futterliste anschaue, besteht die ja bis auf die Klorollen nur aus Bioresten. Da nicht anzunehmen ist, dass ihr 20 Klorollen pro Woche produziert, würde ich vermuten, dass einfach viel zu wenig kohlenstoffbasierte Nahrung drinnen ist - also viel mehr Karton oder Papier zu geb...
von Marc
Di 5. Okt 2021, 11:23
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Erfahrung mit Farm
Antworten: 1
Zugriffe: 1723

Re: Erfahrung mit Farm

hallo, also ich betreibe in Wohnungsnähe einen Urbalive mit drei Ebenen und im Keller einen Urban Wormbag. Der Wormbag ist einfach ein wesentlich größeres System, was dadurch auch viel weniger Arbeit macht. Die Schichten eines Komposters wie der in der Frage werden einfach schneller voll und man mus...
von Marc
Di 9. Feb 2021, 12:00
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Seit so nett...Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 3936

Re: Seit so nett...Bestimmungshilfe

Wurde das hier schon einmal verlinkt zur Bestimmung?
https://www.imperial.ac.uk/media/imperi ... -chart.pdf
von Marc
Di 2. Feb 2021, 11:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Was würdet ihr tun? Wurmschwund und Neuanfang
Antworten: 12
Zugriffe: 7768

Re: Was würdet ihr tun? Wurmschwund und Neuanfang

Hallo, eine Anmerkung zum Mischen der verschiedenen Wurmarten. Wahrscheinlich hat ohnehin kaum jemand "reinrassige" Kisten, aber in einer umfangreichen Studie habe ich gelesen, dass sich die verschiedenen Arten zwar paaren und Kokons produzieren, diese aber dann nicht befruchtet sind. Das ...
von Marc
Fr 14. Aug 2020, 07:16
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 74
Zugriffe: 64408

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Hallo, habe mit Interesse diesen ganzen Thread durchgelesen. Ich betreibe auch seit einigen Monaten die Urbalive-Farm und bislang läuft es recht erfolgreich. Mich hat das Auffangsieb in der Ablaufebene sehr gestört, denn die Würmer, die aus der untersten Ebene dort hineingelangen, bleiben auf dem Fl...