Die Suche ergab 19 Treffer

von Naiara
Mo 24. Okt 2016, 15:50
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Indoor-Wurmfarm im Schwarzwald
Antworten: 13
Zugriffe: 22612

Re: Indoor-Wurmfarm im Schwarzwald

Hallo Benni, ich weiß nicht ganz, ob es ausgeschlossen ist, dass Würmer durch dein Moskitonetz huschen, die kleineren Würmchen könnten da durchaus durchpassen. Manchmal ist es echt erstaunlich, durch was für enge Ritzen die sich quetschen. Ich würde auch keinen Sand unten einfüllen, das könnte mit d...
von Naiara
So 23. Okt 2016, 14:07
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Wurmhumus im Herbst oder im Frühling ausbringen?
Antworten: 5
Zugriffe: 19379

Re: Wurmhumus im Herbst oder im Frühling ausbringen?

Hallo Peter, hast du denn die Möglichkeit den Wurmhumus bis zum Frühjahr aufzubewahren? Bekommst du denn über den Winter noch "frischen" Wurmhumus für das Frühjahr? Ich persönlich habe gerne im Frühjahr Wurmhumus für die neue Pflanzsaison, den jungen Pflanzen tut es sichtbar gut, wenn fris...
von Naiara
Do 20. Okt 2016, 18:47
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Satt allein vom Papier!?
Antworten: 3
Zugriffe: 10770

Re: Satt allein vom Papier!?

Hallo Pfaelzer, ich würde mir an deiner Stelle erst mal keine großen Sorgen machen, so lange es wirklich nur so wenige Würmer sind, denen es nicht gut geht und die Würmer unten fit und vital sind. Ich würde an deiner Stelle mal die Nase in die Wurmfarm halten, es sollte nicht unangenehm riechen, ehe...
von Naiara
Di 18. Okt 2016, 16:39
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Schimmel unter dem ersten Etagengitter
Antworten: 4
Zugriffe: 6232

Re: Schimmel unter dem ersten Etagengitter

Hallo Kilian, mir gefällt deine neue Konstruktion, damit fallen auch nicht so schnell deine Abfälle durch die Ebenen. Durch die Löcher scheint das ganze noch genug durchlüftet zu werden, denn das ist in einer Wurmfarm wichtig. Ich tippe, dass hauptsächlich deine dicke, feuchte Zeitungsschicht ursäch...
von Naiara
Mo 4. Jul 2016, 21:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Sind die Pilze gefährlich?
Antworten: 9
Zugriffe: 10867

Re: Sind die Pilze gefährlich?

Hallo, eine gesunde Wurmfarm sollte eigentlich keine solchen Würmer, wie auf den Fotos enthalten, dann läuft irgendwas schief :( Die halben Würmer oder mit den Einschnürungen können von einer Proteinvergiftung kommen. Du hast ja auch geschrieben, dass dein Substrat tote Würmer enthielt oder gestunke...
von Naiara
Mi 25. Mai 2016, 19:00
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Mini Würmchen auf dem Wurmtee
Antworten: 6
Zugriffe: 11485

Re: Mini Würmchen auf dem Wurmtee

Hallo Chantal, eigentlich tun Springschwänze auch den Pflanzen nichts, in meinen Topfpflanzen leben inzwischen auch vereinzelt welche unten im Übertopf :P Aber optisch ist es natürlich kein Highlight... Ich denke, das solltest du selbst entscheiden, ich würde den Wurmtee nicht wegschütten, aber dafü...
von Naiara
Mo 23. Mai 2016, 17:38
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Mini Würmchen auf dem Wurmtee
Antworten: 6
Zugriffe: 11485

Re: Mini Würmchen auf dem Wurmtee

Hallo Chantal! könnte es sich bei deinen weißen "Würmchen" vielleicht um Springschwänze handeln? Diese sind häufig weiß, treten auch gerne auf dem Wurmtee auf und sind ganz normale Bewohner einer Wurmfarm. Sie helfen mit, die organischen Abfälle in der Wurmfarm umzuwandeln und sind ganz ha...
von Naiara
Do 5. Mai 2016, 11:27
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zu viel gefüttert?
Antworten: 3
Zugriffe: 5637

Re: Zu viel gefüttert?

Hallo Pitb2001, ich würde das ganze besonders zu Beginn etwas langsamer angehen lassen und nicht alles füllen, bevor du siehst, dass auch etwas verarbeitet wird. 6 Wochen ist noch keine lange Zeit, die Anfangspopulation der Würmer muss auch etwas Zeit haben, sich an deine Bedürfnisse anzupassen und ...
von Naiara
So 17. Mai 2015, 19:21
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Höhe Wurm Cafe mit geöffnetem Deckel und Aufstellung neben Waschmaschine
Antworten: 5
Zugriffe: 7680

Re: Höhe Wurm Cafe mit geöffnetem Deckel und Aufstellung neben Waschmaschine

Hallo!

Zu 1. Ich hab gerade mal nachgemessen, mit senkrecht hochgeklapptem Deckel misst das Wurm Cafe ca. 121cm.

LG, Naiara
von Naiara
Mo 6. Apr 2015, 15:14
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???
Antworten: 24
Zugriffe: 32822

Re: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

Hallo Pina, ich find nicht, dass das Fließ in der untersten Ebene Sinn macht, vielleicht am Anfang, aber dann möchte man ja irgendwann die unterste Ebene "ernten" und die Ebene darüber wird die unterste Ebene und da wird man dann ja kein Fließ mehr reinlegen können. Wenn das Fließ stattdes...