Die Suche ergab 77 Treffer

von Peterle
Fr 20. Okt 2023, 09:17
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkiste ausbruchssicher machen
Antworten: 35
Zugriffe: 42489

Re: Wurmkiste ausbruchssicher machen

Statt umzurühren kann man das verschliessbare Gefäss, das Pfiffikus ja zu Recht empfiehlt, auch einfach so lange schütteln, bis sich alles Salz aufgelöst hat. Hilfreich ist übrigens, eine gesättigte Lösung herzustellen. Da geht die Kristallisation nach dem Aufstreichen auf den Kistenrand deutlich zü...
von Peterle
Di 9. Aug 2022, 15:05
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm drin
Antworten: 17
Zugriffe: 13592

Re: Wurm drin

Das mit dem Wachstumsboost durch die zweite Ebene hat irgendwie nicht funktioniert. Die zweite Ebene lief anfangs ja recht gut an, schon nach sehr kurzer Zeit hörte man das üblicherweise als "Schmatzen" interpretierte Geräusch aus der neuen Ebene. Auch klappte das ganz gut, neues Futter da...
von Peterle
Mo 21. Feb 2022, 17:23
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ungebetene? Mitbewohner in der Wurmkiste
Antworten: 12
Zugriffe: 5939

Re: Ungebetene? Mitbewohner in der Wurmkiste

Sieben.
Nimm einfach ein Sandkastensieb vom Kinderspielzeug und siebe die Würmer aus dem Rest aus.
von Peterle
Mo 21. Feb 2022, 17:22
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zweite Schicht schleimig und stinkend - was tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 5637

Re: Zweite Schicht schleimig und stinkend - was tun?

Ich habe seit dem 23.12.21 die zweite Ebene aufgemacht, und da war nichts zu irgendeinem Zeitpunkt schleimig. Vorgehensweise: exakt wie beim Neuaufbau der Kiste, also jede Menge Zeitungsknüddelken, etwa sechs Klopapierrollen kleingehäckselt, das Ganze habe ich mit einem Liter frisch gezapftem Wurmte...
von Peterle
Sa 15. Jan 2022, 20:50
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Gelbe Schwanzspitze?
Antworten: 28
Zugriffe: 19864

Re: Gelbe Schwanzspitze?

Das ist auch bei Menschen nicht so viel anders - starkes Übergewicht trägt bekanntlich auch zu einer verkürzten durchschnittlichen Lebensdauer bei, und das nicht nur in Covid-Pandemien, sondern immer schon. Allerdings glaube ich nicht, dass uns das bei unseren Judels tatsächlich bewusst auffallen wü...
von Peterle
Mi 12. Jan 2022, 20:37
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Gelbe Schwanzspitze?
Antworten: 28
Zugriffe: 19864

Re: Gelbe Schwanzspitze?

zu dick sind (oh Mann, ich kann nicht glauben, dass ich das über Kompostwürmchen schreiben :roll: ), verkürze ich damit vll. ihre Lebenserwartung Mit Fettleibigkeit holen die sich schlimmstenfalls nen schweren Fallverlauf mit Omikron, also verordne ihnen besser Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht ...
von Peterle
So 9. Jan 2022, 16:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Maden Mistfliegen
Antworten: 6
Zugriffe: 2547

Re: Maden Mistfliegen

Fliegenmaden mögen Fleisch (das hat absolut nichts in der Wurmkiste zu suchen) bzw. Proteine und Wärme (Zeichen einer Überfütterung und infolgedessen Heissrotte). Dein anderer Thread hat schon deutlich gezeigt, dass deine Kiste nicht in einem gesunden Gleichgewicht ist (Sauerstoffmangel, zuviel Wärm...
von Peterle
Sa 8. Jan 2022, 13:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Maden Mistfliegen
Antworten: 6
Zugriffe: 2547

Re: Maden Mistfliegen

Die Maden sind ein Anzeichen falscher Fütterung.
von Peterle
Sa 8. Jan 2022, 13:58
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Schlamm im Auffangbehälter
Antworten: 2
Zugriffe: 1830

Re: Schlamm im Auffangbehälter

Du hast ein Belüftungsproblem. Ausserdem ist es viel zu feucht in deiner Kiste, sonst würde sich nicht so viel Schlamm bilden. Sorge für ordentliche Belüftung, dann kleben dir die Würmer nicht mehr dauernd unterm Deckel (da wollen sie nur hin, wenn sie sonst keine Luft bekommen oder es ihnen zu heis...
von Peterle
Do 23. Dez 2021, 21:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm drin
Antworten: 17
Zugriffe: 13592

Re: Wurm drin

Kleines Update: meine Kinder und ich haben heute meinen Würmern das Weihnachtsgeschenk gebaut, ihnen die neue Ebene bezugsfertig herzurichten. Damit steht meiner Gesellschaft nun die doppelte Wohnfläche zur Verfügung. Jede Menge Löcher fürs Belüften seitlich sowie zur Entwässerung nach unten und als...