Ups&Downs - die ersten 3 Wochen

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Ups&Downs - die ersten 3 Wochen

Beitrag von Wuseline »

Hast du die Box zu sehr gewæssert?
Du kannst auch Zeitung eine Lage drauf legen und wenn diese vollgesaugt ist, durch eine trockene austauschen. Hilfreich kann neben der trockenen Pappe auch sein, dass man den Deckel tagsüber auf lässt.
Bei Fruchtfliegen in der Küche half bei mir SAFt, apfelessig mit wasser und Spüli, da sind viele rein geflogen.
Cpt_Falcon
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 08:37
Wormery: Worm Works

Re: Ups&Downs - die ersten 3 Wochen

Beitrag von Cpt_Falcon »

Aktiv gewässert habe ich nicht.
Halt das Sprühen mit Neem-Extrakt, aber ich dachte das sickert durch mit der Zeit.
Man lernt nie aus ;)
Ja, die Apfelessig, -Saft, Spüli mit Wasser-Mischung habe ich auch angesetzt. Hoffe mal, dass es funktioniert.
Immerhin scheint es den Würmern gut zu gehen. Keine Flucht seit langem.
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Ups&Downs - die ersten 3 Wochen

Beitrag von Wuseline »

Ok. Kann schon sein, dass durch das sprühen die Kiste zu sehr verwässert ist.verwässert
Bei mir funktioniert es am besten, wenn ich zum Essigwasser, etwas Holunderblütensirup mische und gebe dann paar tropfen Spüli drauf und rühre aber nicht um.

Super, freut mich, dass keiner mehr fliehen will.
Cpt_Falcon
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 08:37
Wormery: Worm Works

Re: Ups&Downs - die ersten 3 Wochen

Beitrag von Cpt_Falcon »

(OFF-TOPIC: vielleicht entfernt ein Admin mal die ganzen Spam-Nachrichten und siegelt das PHP-Ding ab?!)

Mit den Fruchtfliegenfallen habe ich mittlerweile die Fliegenkiste wieder in eine Wurmkiste zurückgewandelt, auch Maden und Puppen der Fruchtfliegen sind merklich zurückgegangen.
Nur die Trauermücken sind nach wie vor viele und nerven. (Gelbtafeln / Klebefallen bringen nicht viel, da es meist dunkel im Keller ist.) Dungmücken haben wohl dank Neem ihr zeitliches gesegnet.

Ich habe die unterste Ebene, da es leicht muffig roch (im etwa so wie Gartenteichschlamm, also leicht anärob) übrigens mit 4 leeren Klopapierrollen in den Ecken "erhöht" - scheint mit Erfolg zu sein. Riecht besser. Auch entdecke ich beim Abnehmen der Ebene darüber jetzt immer Würmer am "chillen" in dem so geschaffenen Freiraum.
Antworten