Wie die Jungfrau zum Kinde

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Ichimoku
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Mai 2020, 20:44
Wormery: None (yet)

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Ichimoku »

Kolinahru hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 00:00 Bei mir so eine bis zwei Wochen? Kann ich schlecht sagen. Ich könnte dir sogar ein Video schicken, von einem Wurm im Kokon mit Puls. Ich hab ja Glaswände
1-2 Wochen ist ja ultraschnell. Ein Video wäre natürlich toll.

Heute habe ich einige Kokons in der Hanfmatte gefunden, habe dieses Stück der Matte ausgeschnitten und zusammen mit etwas Substrat in eine kleine Schale zu hochwissenschaftlichen Beobachtungszwecken gegeben :D
Mal sehen, ob die unter diesen Bedingungen schlüpfen.

Wie ich ja am Anfang erzählt hatte, habe ich seit ein paar Wochen ein Stück Garten. Dort hatte ich ein Hochbeet gebaut und kann bald den ersten Salat etc ernten. So bekommen die Würmer also in Zukunft Biosalat aus eigener Anzucht
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Kolinahru »

Ich hab leider keine Ahnung wie es hier hochladen kann, das ist das Problem und ich habe auch keinen YT Account. Die sind mir zu politisch geworden. Aber wenn es irgendwie hier im Forum geht dir ne Message mit Dateianhang zu schicken, wäre das cool. Das Video ist recht groß.
Ichimoku
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Mai 2020, 20:44
Wormery: None (yet)

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Ichimoku »

@ Kolinahru, habe dir eine PN geschickt
LG Ichimoku
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Kolinahru »

danke, ich antworte morgen
Ichimoku
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Mai 2020, 20:44
Wormery: None (yet)

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Ichimoku »

Ich habe eine Bevölkerungsexplosion :o
Die Wurmkisten stehen tagsüber bei ca 5° auf dem Balkon ... das Themometer IN der Box zeigt 15° an, und nachts im Badezimmer bei 16°
Nach wie vor füttere ich quer Beet 1x / Woche
Seit 14 Tagen habe ich tausende von Miniwürmern und ab und zu versuchen große Würmer zu flüchten.
Was kann ich tun? Nachts sind die Temperaturen draußen um den Gefrierpunkt. Kann ich 50% der Würmer in den geschlossenen Komposter umsiedeln, oder überleben die das nicht?
Ich freue mich natürlich, daß es allen offensichtlich so gut, aber bei dieser Menge an Würmern bin ich ratlos
Ich bin über jeden Tip dankbar
Benutzeravatar
Ilmarinen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 17:11
Wormery: DIY Wormery

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Ilmarinen »

Hallo Ichimoku,
bist Du sicher, dass das kleine Kompostwürmer und nicht Enchyträen sind? Dies sind weiß im Gegensatz zu den rosanen Würmern. Kannst Du mal ein Foto einstellen.
Ich habe noch nicht gehört, dass die Würmer wegen Überfüllung flüchten. Angeblich steuern die die Fortpflanzung je nach Platz-Futter-Angegbot.
Möglich ist, dass Du ein Milieu geschaffen hast (zu sauer, zu basisch), in dem sich die Enchyträen sehr wohl fühlen aber die Würmer nicht mehr und dass sie deshalb flüchten.

Herzliche Grüße
Jörg
Ichimoku
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Mai 2020, 20:44
Wormery: None (yet)

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Ichimoku »

Hallo Jörg,
danke für deinen Hinweis.
Die ganze Hanfmatte ist rosa und wenn man genau guckt, bewegt "sie" sich.
Ich habe heute einen großen Teil der einen Box in den Komposter umgesiedelt, weil es in den nächsten Nächten keine Minustemperaturen geben soll. Inkl Substrat, aktuelles Futter und 2 Hanfmatten.
Morgen werde ich das gleiche mit der 2. Box machen
Antworten