Wie die Jungfrau zum Kinde

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Ichimoku
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Mai 2020, 20:44
Wormery: None (yet)

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Ichimoku »

Kolinahru hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 20:49 Warte einfach lange genug. die Kokons kommen von ganz alleine.
Ja, wird mir nichts anderes übrig bleiben.
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Kolinahru »

zwei Stunden nachdem ich dir hier geschrieben habe habe ich mein erstes Babywürmchen entdeckt :) es wird also irgendwann :)
Ichimoku
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Mai 2020, 20:44
Wormery: None (yet)

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Ichimoku »

Kolinahru hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 22:02 zwei Stunden nachdem ich dir hier geschrieben habe habe ich mein erstes Babywürmchen entdeckt :) es wird also irgendwann :)
Ohhh herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Das freut mich für dich.
Seit wann hast du deine Farm?
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Kolinahru »

24.03.20. Es kann natürlich sein, das ich sie nur jetzt erst entdeckt habe :)
Ichimoku
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Mai 2020, 20:44
Wormery: None (yet)

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Ichimoku »

So, mal ein kleines Update
In der einen Box sehe ich gar keine Würmer mehr. Ich werde sie heute vielleicht mal vorsichtig "umgraben".
Die Würmer in der anderen Box sind fast hyperaktiv und richtig fett geworden. Mir fällt aber auf, daß sie sich nur in Bereichen aufhalten in denen kein Futter ist. Und viele hängen in der Kokosmatte. Ich hoffe, daß sie dort dann mal ihre Kokons ablegen.
In beiden Boxen werde ich heute mal wieder den PhWert messen.
Ichimoku
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Mai 2020, 20:44
Wormery: None (yet)

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Ichimoku »

In beiden Boxen ist der PhWert 6,5 …. ich habe etwas Kalk reingemischt während ich "umgegraben" habe.
In der einen Box lümmeln alle Würmer in den Eihäuten und Kartoffelschalen. Beides scheint also gut zu schmecken.
In der anderen Box sind sie etwas gleichmäßiger verteilt, hängen aber auch zahlreich in der Kokosmatte. Aber es scheint allen gut zu gehen. Alle sind fett und haben eine schöne rote Farbe. Beim Eintreffen hier waren viele sehr blaß.
Ein paar Miniminiwürmer habe ich gefunden … vielleicht waren im mitgelieferten Substrat doch ein paar Kokons.
Kokons habe ich nicht gefunden - oder habe sie übersehen/nicht erkannt.
Die Erde ist stellenweise etwas matschig (vom Futter?) …. ansonsten gut feucht und krümelig. Der Geruch ist erdig/neutral.
Jetzt ist alles durchmischt und alle müssen sich wieder neu sortieren.
Die Temperatur im Substrat ist heute bei 9°C.
Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag.
VG Ichimoku
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Wurmtraum »

Das hört sich doch gut wenn die Würmlein recht agil sind.
Für die Produktion von Kokons braucht es sicherlich noch ein wenig und dann ist es am Anfang auch nicht gleich ersichtlicht was nun eine Kokon ist und was nicht. Wenn dann den ersten Kokon sichtest bekommt man dann auch eine Auge dafür und plötzlich sind doch mehr da als zuvor unbeobachtet bzw. übersehen wurden.
Meine Würmer hatten sich im Keller bei Temparaturen um die 10 - 15 Grad nicht so mächtig vermehrt. Dies konnte ich bei der Humusernte sehen.
Jetzt stehen die Türme auf´m Balkon und es ist wärmer, was dem Liebesleben der Würmer zu Gute kommt da die Reproduktion wieder läuft.
Ichimoku
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Mai 2020, 20:44
Wormery: None (yet)

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Ichimoku »

Hallo Wurmtraum, ich denke auch, daß sie erstmal Zeit brauchten um sich fett zu futtern. Ich habe sie ja auch erst seit Mitte Mai.
Ich bin froh, daß sie die ersten Wochen überlebt haben, und daß es ihnen augenscheinlich gut geht und ich denke auch, daß mir die Erfahrung fehlt die Kokons etc zu erkennen.
Meine Boxen stehen auch auf dem Balkon, dort wird es im Sommer aber unerträglich heiß. Im Garten gibt es auch kein schattiges Plätzchen. So muss ich mir mal überlegen, wohin ich sie im Sommer umsiedel. In den Keller möchte ich die offenen Boxen auch nicht gerne stellen. Bisher sind zwar noch keine Würmer ausgebüxt, aber ich möchte auch nicht riskieren, daß sie das dann im Keller mal üben.
Ichimoku
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Mai 2020, 20:44
Wormery: None (yet)

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Ichimoku »

Ich habe gerade etliche Enchyträen entdeckt. Soweit ich hier im Forum lesen konnte, ist das ein gutes Zeichen. ?
Ichimoku
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Di 12. Mai 2020, 20:44
Wormery: None (yet)

Re: Wie die Jungfrau zum Kinde

Beitrag von Ichimoku »

Ichimoku hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 09:54 Ich habe gerade etliche Enchyträen entdeckt. Soweit ich hier im Forum lesen konnte, ist das ein gutes Zeichen. ?
PhWert zu niedrig, habe ich gerade gelesen …. das würde ja passen.
Also werde ich erstmal häufiger messen und je nach Ergebnis etwas mehr Kalk oder Eierschalen, die ich gerade sammel, dazu geben.
Antworten