Neues Wurmcafé

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Benutzeravatar
Mr.Ed
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 38
Registriert: So 24. Mai 2020, 12:15
Wormery: Wurm Cafe

Neues Wurmcafé

Beitrag von Mr.Ed »

Hallo allerseits!

Gestern wurde mein Wurmcafé geliefert. Ich bin absoluter Anfänger, was die Kompostierung mit Würmern angeht, habe aber allerdings, wie sich das gehört, erst mal einiges hier im Forum gelesen.

Das Paket war vollständig bepackt, der Zusammenbau des Wurmcafés war einfach. Ich habe dann einen der beiden gelieferten Kokosblöcke (den unverpackten) vorschriftsmäßig in Wasser aufgelöst, in die erste Etage der drei Arbeitsbehälter gefüllt, eingeebnet und dann die befüllte Etage auf den Sammelbehälter aufgesetzt.

Dann habe ich eine Handvoll von dem mitgelieferten „Wurmfutter“ (kein sonstiges Futter!) über dem eingeebneten Kokos-Substrat gleichmäßig verteilt. Im „Benutzerhandbuch“ heißt es: „Geben Sie nun die Würmer und eine große Handvoll Futter mit Wurmfutterpellets dazu. Lassen Sie die Würmer in einem Haufen.“ Ich habe den Haufen mit den Würmern auf das Substrat gesetzt, aber nicht eingeebnet. Am Rand des Wurmhaufens zeigten sich ein oder zwei größere Würmer, sonst konnte ich kein Leben wahrnehmen. Ich nehme an, die Tiere hatten sich im Inneren des Wurmpakets versammelt. Den Wurmhaufen habe ich dann mit der mitgelieferten Hanfmatte bedeckt und über die Hanfmatte vorsichtig gewässert. Ich hoffe, die Würmer haben während des Transports keinen Schaden gelitten.

Seit gestern bewässere ich den eingesetzten Arbeitsbehälter regelmäßig mit Regenwasser. Ich mache das ganz vorsichtig mit einer Blumenspritze. Im Sammelbehälter hat sich bisher noch keine Flüssigkeit gesammelt.

Hoffentlich habe ich das alles richtig gemacht! Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

https://www.dropbox.com/s/sdcefcdm2gnbr ... 0.jpg?dl=0
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt