2. Farm

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Benutzeravatar
Hecke1987
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Oberfranken

2. Farm

Beitrag von Hecke1987 »

Gestern habe ich eine 2. Wurmfarm gestartet, die alte läuft schon 3 Jahre ca.

Ich habe nochmal das WurmCafe von Wurmwelten.de bestellt.
Ich habe die neue Wurmfarm auf ihre Füsse gestellt und den Hahn montiert, aber daueroffen wie bei der alten ein Eimer kommt drunter:
20200722_193328.jpg
Da ich keinen grossen aufriss machen wollte, habe ich die oberste Ebene, der Wurmfarm auf den neuen Boden gestellt, darauf die 2. Ebene, die lezte (3. Ebene), habe ich auf dem alten boden belassen.
Um schneller auf mehrere Ebenen zu kommen habe ich den beiliegenden Kokosblock gewässert und noch untergemischt, das sah dann so aus:
20200722_215721(1).jpg
2 Papiertücher hatte ich von der lezten reinigung am Wochenende noch drinnen, auch die halben Eierschalen von vor Monaten halten sich wacker.
Ob das nun 1000 Würmer waren weich ich nicht, aber die alte Farm war am überquillen.

Berichte wie se anläuft, werde erstmal Sonntag ne Handvoll Mineralmix rein. Füttern 1. mal ne Woche später.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hecke1987
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Oberfranken

Füttern der Altfarm

Beitrag von Hecke1987 »

4 Blätter Zewa, drüber im Mixer zerkleinerte Möhren, ein Apfel (beides angegammelt), Abschnitte von Gurke und Salat, und Bananenschale mit Wasser gemischt.
Dünn ausgestrichen und paar Strohpellets drüber.
20200724_091135.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: 2. Farm

Beitrag von Kolinahru »

Sieht aus wie ein Karottenkuchen, Mhhhh, mit einem dunklen Teig drunter :)
Benutzeravatar
Hecke1987
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Oberfranken

Re: 2. Farm

Beitrag von Hecke1987 »

Das roch auch sehr nach Karotte, aber um die 24 std später wuseln sich die Würmer vom Rand her hinein:
20200725_083502.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: 2. Farm

Beitrag von Sophie0816 »

Woaaah!!! Krasses Bild! :lol:
Da kann man doch mal klar erkennen, wieviel so 1000 Würmer sind!
Benutzeravatar
Hecke1987
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Oberfranken

Re: 2. Farm

Beitrag von Hecke1987 »

Sophie0816
Das die alte Box wo gut eingelaufen ist, wieviele Würmer das mittlerweile sind weis ich leider nicht 😅
Benutzeravatar
Hecke1987
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Oberfranken

Re: 2. Farm

Beitrag von Hecke1987 »

20200726_110542(1).jpg
Heute habe ich die neu aufgesezte Box mit Mineralmix und doch einem Zusatz (Kaffesatz) bestreut, viel tut sich da noch nicht aber.
In der eingelaufenen Altfarm hingegen Pflügen sie das Substrat regelrecht um, hier habe ich ein paar angeschimmelte Bromberen zusätzlich zum Mineralmix gegeben.

Was ich komisch finde alle haben Enchiträen bei mir habe ich noch keine gefunden bisher.

Werde demnächst doch mal den Ph Wert vom Wurmtee messen.

Hier nochmal die Altfarm 3 Tage nach dem Füttern.
20200726_131235(1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: 2. Farm

Beitrag von Kolinahru »

Die siehst du auch schlecht wenn du nicht gerade wie ich ein Sichtfenster hast :)
Benutzeravatar
Hecke1987
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Oberfranken

Re: 2. Farm

Beitrag von Hecke1987 »

Kolinahru hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 18:58 Die siehst du auch schlecht wenn du nicht gerade wie ich ein Sichtfenster hast :)
Meinst du damit, das sich eher im inneren der Farm aufhalten?
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: 2. Farm

Beitrag von Kolinahru »

ich habe schon öfter Inseln von Enchys beobachtet, die sich gerne an Kalkbrocken, toten Regenwürmern und Dingen mit viel Protein versammeln (ich habe kaum noch Kugelmilben bei mir, lag wohl am PH wert oder an den Raubmilben) schau mal in den Glaskasten Threat von mir unter Wurmfarm & Wurmkiste. Dort siehst du bei den vielen Fotos auch welche von gestorbenen Regenwürmern, die nach einiger Zeit einfach verschwunden waren- erst unter einem Pulk von Enchys und dann sind die Enchys auch verschwunden und der Platz war leer.
(ich kann dir gerade nicht sagen auf welcher Seite, weil ich kein Datenvolumen mehr habe, müsste zwischen Seite 2 und 5 gewesen sein)

Enchys haben weniger Lichtempfindlichkeit und kleben auch tagsüber innen an der Glasscheibe- ich denke eher das die sehr schnell austrocknen, weswegen sie nicht so gerne an der Oberfläche sind.
Dendros sind dagegen weniger gegen austrocknen empfindlich und mehr gegen Licht- wenn ich nachts das Licht in der Küche anmache zucken die armen Denrdos wie mit der Taschenlampe ins Auge geleuchtet zusammen.
Antworten