Asche für Würmer

Bei Fragen zu unseren Plastik Wurmfarmen seid Ihr hier richtig.
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Asche für Würmer

Beitrag von *Ces* »

Hallo zusammen,

ich brauche mal euer Wissen als (Hobby-) Chemiker und Biologen.

Ich wollte mir ja, angeregt durch das Forum, von meiner Schwester Asche von Laubbäumen geben lassen. Sie hat kein Problem damit, schrieb aber, dass man das ja nicht mal auf den Kompost werden soll.

:?: Also gleich mal Dr. Google gefragt.

Da natürlich, wie sollte es anders sein, verschiedene Informationen gefunden.

Auch auf einer anderen Seite steht, dass man den Judels keine Asche geben soll.
(http://www.regenwuermer.info/regenwuerm ... ierung.php)

Also einen Hauptgrund habe ich gefunden, dass es Schwermetalle geben soll, die die Asche ab den Boden und dieser dann an den Obst abgibt. Logisch, dass man diese im Obst nicht wirklich sieht.

Jetzt meine Frage, kann man Schwermetalle irgendwie „einfach“ feststellen.

Absorbieren die Judels diese eigentlich? 🐛
(Und nein ich will keine Tiere quälen, ich will einfach nur mein Wissen erweitern bzw. Fehler vermeiden)

Danke 🙏
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Asche für Würmer

Beitrag von Eberhard »

Asche von Laubbäumen
dass es Schwermetalle geben soll
Die Elemente der Erde gibt es überall, auch in öko-bio-Superumgebungen.

Die Frage wäre, welche Konzentrationen kommen wirklich vor. Damit dann die Frage, in welchen Umgebungen standen die Bäume.
Mit gewissen Mengen kommen Würmer und auch wir immer klar, weil wir uns nicht in Reinsträumen entwickelt haben und nicht darin leben. Manchmal sind das dann Spurenelemente und sogar nötig.
Bei normalem unbehandelten Holz und dessen Asche wäre ich relativ entspannt. Es gibt da viele andere und "ergiebigere" Giftquellen, mit denen man sich vorher schwerpunkthaft beschäftigen könnte.

Was nachgewiesen ist: Pflanzenkohle hat eine hohe Bindungskraft auf Schwermetalle, eine höhere Bindungskraft als bspw. bei Pflanzenährstoffen. Wenn man also seine Substrate mit Pflanzenkohle anreichert, würde diese einiges "absaugen". Leider ist noch keine Methode bekannt, wie man die derart geladene Pflanzenkohle aus den Substraten wieder abziehen kann.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Asche für Würmer

Beitrag von Wurmmann »

Das ist eine wiklich serhr komplexes Gebiet und irgendwann einmal werde ich mir eine Woche Zeit nehmen und einen Artikel darüber schreiben. Kurz umrissen, Ja, Regenwürmer nehmen einen Teil der Schwermetalle in sich auf, Ja Bäume, besondere in deren Rinde und besonders einige Nadelbaumarten nehmen sehr gut Schwermetalle auf. Diese bleiben dann auch in der Asche.

Wie Eberhard schon angedeutet hat, gibt es da viele (!) Faktoren zu bedenken. Daher ein Rat: Im Zweifelsfrei lass es sein. Mal eine Gegenfrage: Was bringts? :?
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Asche für Würmer

Beitrag von Wurm-Bine »

Wurmmann hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 13:22 Mal eine Gegenfrage: Was bringts? :?
Lieber Wurmmann,

ich hatte mich das mit der Asche auch schon gefragt. Was bringt es, bzw. was hätte ich mir davon erhofft?
  • erhöhter pH-Wert
  • super Nährstoffspeicher (Kationen können sich anlagern, glaube ich) für den Boden
  • Richtung Terra Preta und Bokashi Asche - ach nein Kohle - meist ein Bestandteil, damit Nährstoffe gebunden werden
  • Asche ist Müll und ich betreibe meine Wurmfarmen zur Müllvermeidung. Es wäre eine weitere Umwandlung von "Müll" zu "Nicht-mehr-Müll"
Meine Gedanken und Hoffnungen dazu. Ich lasse es aber auch sein, da ich mich nicht rantraue. Beim Bokashi packe ich immer Holzkohle und Asche dazu.

Schöne Grüße
Bine
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Asche für Würmer

Beitrag von Wuseline »

Die Mikroorganismen können zum Teil Schwer metalle abbauen. Asche aus unbehandeltem Holz enthält wenn nur eine sehe geringe Menge an Schwermetalle, so meine Recherche vor einiger Zeit.
Ich nehm Asche nämlich auch als Dünger.

Ja ist super für den Boden, reich an Kalium und andere Mineralien. Geben wir direkt zur Pflanze, oder auf den Kompost. Auch Kohle ist super. Die geb ich auch in den Bokashi, die Asche jedoch nicht.

Ich wäre vorsichtig mit der Asche, sie hat eine stark entfettende und austrocknende Wirkung ( Aschenlauge). Ich hätte aufgrund dessen Bedenken sie in die Wurmfarm zugeben. Kleine Menhene, sehr gut vermischt könnte klappen. Im Stall setzt man Asche gern dem Sandbad bei, um Milben abzutöten ( bei hühner zb), sie verteilen es fein beim Sandbaden. Asche könnte also auch den anderen Bewohner der Wurmfarm schaden. Besser fände ich, Asche im Komposter zu verteilen. Oder eben über den Bokashi.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Asche für Würmer

Beitrag von Pfiffikus »

Wuseline hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 01:00 Die Mikroorganismen können zum Teil Schwer metalle abbauen.
Das halte ich für unmöglich.


Pfiffikus,
dem nicht klar ist, was die Mikroben daraus zaubern sollten
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Asche für Würmer

Beitrag von Wuseline »

Genauer ausgedrückt: Schwermetalle können gebunden werden durch Mikroorganismen und werden unschädlich.
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Asche für Würmer

Beitrag von Eberhard »

Mikroorganismen haben kein langes Leben. Daher darf man eine dauerhafte Verbindung und somit Entzug aus dem normalen Kreislauf bezweifeln.

Pflanzenkohle ist eher geeignet, um dauerhaft Schwermetalle zu binden. Ich habe die entsprechende Quelle nicht mehr bei der Hand, aber gelesen, dass die Bindekraft gegenüber Schwermetallen deutlich höher ist als bei Nährstoffen
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Asche für Würmer

Beitrag von Pfiffikus »

Wuseline hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 09:55 Genauer ausgedrückt: Schwermetalle können gebunden werden durch Mikroorganismen
Ja das kommt erstmal eher hin.

Wuseline hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 09:55 und werden unschädlich.
Meinst Du?



Pfiffikus,
der Darauf hinweist, dass diese Mikroorganismen üblicherweise am Anfang einer Nahrungskette stehen
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Asche für Würmer

Beitrag von Wuseline »

Dadurch dass sie gebunden werden, kann es zb sie Pflanze auch nicht mehr aufnehmen. Es kommt darauf an, in welcher Form sie vorliegen.

Schau mal hier
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt ... chung.html

https://www.scinexx.de/news/geowissen/b ... den-boden/
Antworten