Hoffentlich bald der Wurm drin

Bei Fragen zu unseren Plastik Wurmfarmen seid Ihr hier richtig.
Benutzeravatar
Katja_BN
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 18:17
Wormery: DIY Wormery

Hoffentlich bald der Wurm drin

Beitrag von Katja_BN »

Hallo zusammen,
Nachdem ich schon ein paar Tage im Forum gestöbert habe, möchte ich euch einmal meine Pläne bzgl. Wurmkiste vorstellen und um euer Feedback bitten.
Ich habe 45x35 cm große PP Boxen (blau, ineinander stapelbar). Die unterste Ebene hat natürlich keine Löcher bekommen, denn sie dient als Auffangbecken für Wurmtee. Ich habe in diese Ebene leere Pflanzgefäße gestellt für den Abstand und auch um Würmern den Aufstieg zu erleichtern, sollte einmal einer im Auffangbecken landen.
Darüber kommt dann die eigentliche erste Ebene, welche ich mit Löchern zwischen 8 und 10 mm versehen habe. Habe noch zwei weitere Boxen, welche bei Bedarf mit Löchern versehen und aufgesetzt werden können
Als Abdeckung habe ich erstmal einen mit Fliegengitter bespannten Holzrahmen vorgesehen (als Schutz vor Vögeln und für viel Sauerstoff). Falls es dadurch eher zu trocken in der Kiste wird (trotz Hanfmatte), dann nehme ich einen mit Luftlöchern versehenen Plastikdeckel.
Gestartet werden soll mit dem „Wurmkisten Rettungs-Set“ mit 1000 Würmern (Eisenia Mix). Stehen soll das ganze auf der Terrasse in Bonn (überdacht, Nordwesten also keine Sonne) und ggf. im Winter mit einer Isomatte umwickelt werden.
Der Turm steht in einer noch größeren Plastikbox, damit Würmer, die sich nach draußen verirren nicht sofort vertrocknen und gerettet werden können (aber eventuell ist da auch nur der Wunsch Vater des Gedankens).
Bisher ist noch nichts bestellt, das heißt ich hätte auch noch Zeit eventuelle Verbesserungsvorschläge umzusetzen, falls ihr bei meinen Plänen grobe Fahrlässigkeiten entdeckt, die das Wurmwohl gefährden.
Unser Ziel ist auf lange Sicht einen Teil unserer Bioabfälle in tollen Humus für unsere Gemüsepflanzen zu wandeln.

Hier noch ein paar Bilder, damit man sich das alles vorstellen kann.
BCBCCB9B-8F60-4315-8525-20E80CF725D4.jpeg
5622C3E3-69C0-495E-B768-71042E8B6345.jpeg
1399F506-BFC5-4C0F-B39A-30F5E9359035.jpeg
0938F628-6302-4D79-A1DB-2882B32C5F6E.jpeg
Danke schon einmal vorab für eure Empfehlungen.

LG Katja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lobenten
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 44
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 18:26
Wormery: DIY Wormery

Re: Hoffentlich bald der Wurm drin

Beitrag von Lobenten »

Hallo Katja,
das sieht sehr gut aus! Ich habe allerdings auch 2 Fragen:
1.Mit wie vielen Arbeitsebenen willst du arbeiten?
2.Mit Was für einem Substrat willst du anfangen?
Lobenten
Benutzeravatar
Katja_BN
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 18:17
Wormery: DIY Wormery

Re: Hoffentlich bald der Wurm drin

Beitrag von Katja_BN »

Hallo Lobenten,
ich habe insgesamt drei Boxen, welche ich als Arbeitsebenen nutzen könnte. Weitere müssten ggf. gekauft werden, aber ich denke da habe ich noch viel Zeit.
Der momentane Plan sieht vor eine Schicht aus Bambusverschnitt und Pappe in die erste Ebene zu legen und dann die Würmer im gelieferten Substrat drauf zu setzen, eventuell mit etwas Wasser zu befeuchten und dann die Hanfmatte drauf. Laut der Website kommen die Würmer in einem "Wurmhumus Substrat welches die wichtigen Rottebakterien und andere hilfreiche Mikroorganismen enthält".
Ich hielt das für praktisch, da ich keinen Zugang zu einem bestehenden Kompost habe.
Spricht da etwas dagegen?
LG Katja
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Hoffentlich bald der Wurm drin

Beitrag von Sophie0816 »

Hallo Katja,
mir kamen zwei Gedanken.

Mehr Löcher, damit 1000 Würmer wandern können und die Frage, ob die Blumentöpfe das Gewicht halten. So ne Box kann richtig, richtig schwer werden und wenn dann 2 oder 3 drauf stehen...
Ich benutze Gläser als Abstandshalter und Kletterhilfe.

Grüße
Anja
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Hoffentlich bald der Wurm drin

Beitrag von Kolinahru »

Das Mit dem Abstandshalter hat mich zum Nachdenken gebracht: Sie erscheinen mir auch etwas zu instabil. Stell dir vor (probiere es aus) die hast etwa die Dichte Von Wasser in der Kiste (Fülle sie mit Wasser) und das darf dann nicht zusammenbrechen.
Als allererstes hab ich überlegt, was man einfach so bekommt, ohne da Geld für zu bezahlen:
Flaschendeckel, Kleine Gläser, Blöcke wie vom Jengaspiel,Plastik/ Holsklötze (müssen unbehandelt sein) Plastikteile von Verpackungen- die Deckel der Sahnedosen beispielsweise.


Vielleicht hab ich dir ja eine Idee gebracht
Benutzeravatar
Katja_BN
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 18:17
Wormery: DIY Wormery

Re: Hoffentlich bald der Wurm drin

Beitrag von Katja_BN »

Vielen lieben Dank euch beiden, das habe ich tatsächlich nicht bedacht mit dem Gewicht.
Die Pflanztöpfchen werden ausgetauscht gegen Einmachgläser, daran mangelt es hier auch nicht :-)
Und mehr Löcher bekommen wir sicher auch noch hin. Gibt es da einen Richtwert pro m2 Fläche?
Muss ich halt schauen, dass der Boden trotz vieler Löcher nicht nachgibt und reißt oder so.
LG Katja
Lobenten
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 44
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 18:26
Wormery: DIY Wormery

Re: Hoffentlich bald der Wurm drin

Beitrag von Lobenten »

Ich finde, die Löcher sind durchaus ausreichend. Ich habe in meiner Farm nur 9 Löcher, da du ja auch bedenken musst, dass sie nicht alle auf einmal nach oben wollen und sich auch durchaus mehr als 5 EF auf einmal durch ein Loch zwängen können!
Benutzeravatar
Katja_BN
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 18:17
Wormery: DIY Wormery

Re: Hoffentlich bald der Wurm drin

Beitrag von Katja_BN »

So am Samstag war es soweit: das Wurmkisten-Rettungs-Set von wurmwelten.de mit 1000 Würmern wurde geliefert. :D Die Judels sind in die Mischung aus Kokossubstrat, Zeitung/Karton und der mitgelieferten Futtererde eingezogen. Angefeuchtete Hanfmatte gab es auch obendrauf. Dann habe ich sie zwei Tage mal in Ruhe ankommen lassen.
Heute Vormittag sah meiner Meinung nach alles gut aus. Beim Anheben der Hanfmatte habe ich viele weghuschen sehen und einige hingen in der Hanfmatte. Kein Geruch (woher auch).
Habe drei dünne Streifen Spargelschale und 5 Erdbeerstrunke unter die Matte gelegt - nur aus Neugier, ob sie das möchten. Theoretisch müsste noch genug Futter/Nährstoffe im Substrat sein.
Gartenkalk und Mineralmix war auch bei der Lieferung dabei. Davon bekommen sie dann im Wochenrhythmus etwas unter die Matte gestreut.
Füttern mit Gemüseabfällen dann ab nächster Woche in geringen Mengen.
Flucht scheint bisher kein Problem.
Vergesse ich irgendwas wichtiges :?:
Benutzeravatar
Katja_BN
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 18:17
Wormery: DIY Wormery

Re: Hoffentlich bald der Wurm drin

Beitrag von Katja_BN »

Kurzes Update: heute morgen habe ich etwas Paprika-, Tomaten- und Mairübchenreste püriert, darin einige Kartonschnipsel "ziehen" lassen und dann alles auf das Substrat unter die Hanfmatte getan. Jetzt am Abend tummeln sich da schon einige Judels.
Da ich die Kamera schon vor dem Öffnen gezückt hatte, konnte ich dieses Foto ergattern. Kurz darauf hatten sich die meisten wieder ins sichere Dunkel zurückgezogen.
C0E5631A-F18D-465E-BA5A-A02EFE1DFAA2.jpeg
Ich denke es sieht alles soweit gut aus :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Hoffentlich bald der Wurm drin

Beitrag von Sophie0816 »

Das sieht doch gut aus. :)
Deine Würmer haben viele Farbnuancen. Find ich richtig schön. Ein 'bunter' Haufen. :D
Antworten