Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?

Enchyträen Haltung, "gut loading" von Dendros und wie man Grindalwürmer züchtet...
Antworten
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?

Beitrag von Trulllla »

Ich frage mich, eignen sich die fetidas eigentlich als Futter für Hühner oder andere Vögel?
Oder werden sie wegen des Gestanks verschmäht?
Ich meine, ich hätte hier gelesen, dass sie sich aus dem Grund zum Angeln nicht eignen.
Das wäre dann außerdem eigentlich eine gute Art der Bestimmung, weil ich nämlich nicht sicher weiß, welche Art ich besitze. Dendrobena dürften es nicht sein. Und unsere Singvögel hätten auch noch was davon.
Außerdem denken wir über die Anschaffung von Hühnern nach.
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?

Beitrag von Eberhard »

Hühner sind quasi Allesfresser, und wegen etwas Geruch machen sie nicht halt.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?

Beitrag von Pfiffikus »

Meine Fische fressen auch Eisenia fetida, allerdings scheinen die nicht ganz so lecker zu sein, wie Dendrobena. Letztere sind auch größer, deshalb dürften sie als Köder bei Anglern beliebter zu sein.


Pfiffikus,
der selber keine Ahnung oder Erfahrung von Angelködern hat
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?

Beitrag von Wurmcolonia »

Erfahrung mit Eisenia fetida habe ich nicht, nur mit E. hortensis. Aber, "fetida" heißt "die Stinkende" . Fetidas produzieren einen stinkenden Schleim ,wenn sie Stress haben. Deshalb sind sie bei Anglern nicht beliebt, weil die Fische den Gestank nicht mögen.

Im Umkehrschluss schließe ich daraus, dass Fetidas als Futter taugen müssten, wenn man verhindern kann, dass sie Stress bekommen. Wenn sie als Hühnerfutter fungieren, landen sie ja nicht am Angelhaken (der ihnen Stress bereitet). Daher könnte ich mir vorstellen, dass sie als Hühnerfutter durchaus geeignet sein müssten.

Aber vielleicht gibt es hier ja einen Hühnerhalter, der bereits Fetidas an seine Hühner verfüttert hat und aus der Praxis berichten kann. Und, vielleicht sind Hühner ja tatsächlich Allesfresser, die vor Geruch nicht Halt machen, wie Eberhard behauptet.

Da fällt mir zu dem Thema Hühnerfutter noch etwas ein. Der Geschmack von Eiern soll ja ganz wesentlich vom Futter abhängig sein... ? Würde man es dann schmecken können, wenn Hühner stinkende Fetidas gegessen haben (wall) :?:

LG Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?

Beitrag von Eberhard »

Nun, ich sprach von freilaufenden Hühnern (ich bin in einer Landwirtschaft aufgewachsen). An solche wurden z.B. auch Schlachtabfälle vom Schweineschlachten gefüttert, Hauptsache, das war pickfähig. Da war dann auch wenig dabei, was man direkt vor der Nase haben wollte.
Da sind solche Eiweißhäppchen wie Würmchen sicher keine Herausforderung. Man kann - wie gesagt freilaufende _ Hühner auch auf Misthaufen sehen, wo sie Futter suchen und finden.
Ich weiß aber nicht, wie moderne Menschen es heutzutage zusammenbringen können, dass es freilaufende Hühner und Misthaufen geben kann und die auch noch zueinander finden, so ganz ohne vorangestelltes Projekt.

Wie dann auch: Geruchsempfinden und Reaktion darauf sind höchst unterschiedlich und individuell. Wenn man z.B. in einem Saal mal eine Geflügelausstellung zu Gast hatte, wird man sehr froh sein, wenn man vorher die Gardinen abgenommen hat - sprich auch diese Tiere haben einen Eigengeruch.
Zuletzt geändert von Eberhard am So 8. Mär 2020, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?

Beitrag von Trulllla »

Danke schon mal! Das mit den Hühnern ist bis jetzt nur ein Gedanke, ich werde also noch nicht so bald berichten können, ob die Eier dann nach Wurm schmecken. 🤪
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?

Beitrag von Wurmtraum »

Keine Sorge Trulllla, die Eier schmecken nicht nach Wurm.
Meine Hühner waren immer ganz scharf auf Würmer, kleine Schnecken und deren Eier.
Damals waren dann auch meine Gemüsebeete frei von Schnecken.

Welchen Geschmack sollen Würmer den haben?
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?

Beitrag von Trulllla »

Oh, ich habe ja gar nicht geantwortet.
Ich habe mich darauf bezogen, dass sie bei Stress einen Geruch absondern (fetida = stinkend), und dachte, dass die Hühner sie dann vielleicht nicht mögen.
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?

Beitrag von Stadtfarmerin »

Ich habe neulich einen E. fetida meinen Zierfischen zu fressen gegeben. Vorher zerkleinert, da hat er ganz schön gestunken, obwohl ich ihn natürlich vor dem Zerkleinern kurz und hoffentlich schmerzlos getötet hatte. Den Fischen hat's geschmeckt.

Ich bin mit Hühnern aufgewachsen. Es gab praktisch nix was die nicht gefressen haben... Ich kann mir nicht vorstellen dass die E. fetida verschmähen.
Viele Grüße
Christina
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?

Beitrag von Eberhard »

Manche meinen ja auch, dass Mist stinkt.
In der traditionellen Landwirtschaft waren richtig(!) freilaufende Hühner Stammgäste auf Misthaufen. Es gibt noch einige lebende Augenzeugen.
Dabei war der Hahn der Vortänzer und hat richtig gescharrt, um dann seine Mädels zu rufen, und die haben gespurt.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Antworten