Dendrobenas pigmentstörung?

Wie züchtet man Angelwürmer? Wie bekommt man fette Dendros? hier findet Ihr die Antworten...
Terrortoaster
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:25
Wormery: None (yet)

Re: Dendrobenas pigmentstörung?

Beitrag von Terrortoaster »

Ne gefärbt wurde da nix. Gekauft wurden bein Angelladen ganz normale Dendrobenas in ner 15er Plastikbox zum Angeln gehen halt^^...Ja kann auch mal Fotos draußen machen aber wird sich nicht viel nehmen, wenn eh keiner weiss was mit denen ist - weil vermehrt haben die sich. Diese Fotos sind im Heizungskeller gemacht worden mit nem Handy und dort ist eben Kunstlicht.


Jetzt wo ich überlege nochmal neu mit einem neuen Zuchtsatz zu starten will ichs etwas besser machen - habe mir schon andere Threads hier zum Thema Wurmfarm durchgelesen, habe eure Bilder angeschaut und habe auch einiges mitnehmen können.

Aber vllt könnt ihr mir nochmal für mich speziell sagen was ich vllt besser machen kann beim zweiten Versuch.

Bisher hatte ich das so:

2 Leere Ketchup-Eimer
Eimer 1 steht unten und hat ein Loch im Deckel und dient als Ausfang für Flüssigkeit.
Eimer 2 steht oben drauf und hat im Boden 4-5 kleine Löcher(soll mehr als Ablauf dienen als zur Belüftung)

Inhalt in Eimer 2:

Erst eine Lage Zeitungspapier, welches die kleinen Abflusslöcher verdeckt, damit die Würmer da nicht abhauen.
Dann kam eine Lage Eierkarton, aber nicht zerschnipselt sondern als ganzes sodass auch Holräume da waren.
Dann kam noch mal ne flache Lage Zeitung.
Dann die Erde, wo ich ab und zu geriebene Eierschalen draufgestreut habe.
Oben im Deckel ein ganz großes Loch mit Fliegengitter zugemacht zur Belüftung.

Was würdet ihr anders machen?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Dendrobenas pigmentstörung?

Beitrag von Wurmmann »

...und am besten eine Dose Coca Cola daneben stellen? Als Farbreferenz...
wörmling
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 20:45
Wormery: Industrial Wormery

Re: Dendrobenas pigmentstörung?

Beitrag von wörmling »

Darf ich den Thread wieder aufwärmen? Meine Würmer sind nämlich tatsächlich auch gesprenkelt. Was ist denn damals dabei raus gekommen?

(Fotos kann ich leider nicht sehen und leider auch keine hochladen.)
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Fotos hochladen

Beitrag von Trulllla »

Hallo wörmling,

hilft die Beschreibung hier von Wurmcolonia?

viewtopic.php?p=27757#p27757
BerniceNelson
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 09:14
Wormery: None (yet)

Re: Dendrobenas pigmentstörung?

Beitrag von BerniceNelson »

Terrortoaster hat geschrieben: Fr 13. Dez 2013, 20:47 Hallo,

ich habe vor ca. 2 Monaten mit einer Wurmfarm angefangen. Hatte dafür so 15 Würmer von einem Angelgeschäft gekauft und diese eingesetzt.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass einige Würmer nicht durchgehend rötlich sind sondern so ne Art Pigment-Störung haben - mit helleren Flecken/Bereichen zwischendurch.

Ich füttere mit Küchenabfällen und Kartonage bei 17°C und verwende kein Spezialfutter.
Die Erde ist feucht aber nicht nass.

Fehlen jetzt den Dendrobenas irgendwelche wichtigen Vitamine oder wie muss ich das deuten?

Vielen Dank und Gruß
Terrortoaster
Hello,
The color change of worms can be due to a variety of factors, such as their natural variability or environmental conditions. As long as the worms are active and functioning normally it is probably not a concern. However, you might consider adding a variety of kitchen leftovers to your diet, or test some aspects of the worm's habitat to make sure all the important conditions are met. If you are unsure, you can also seek professional advice.
Antworten