Bokashi VS Wurmzucht

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
timemasterx
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Apr 2016, 12:48
Wormery: None (yet)

Bokashi VS Wurmzucht

Beitrag von timemasterx »

Hallo,

Ich selbst habe 2 Bokashi-Eimer und eine kleine Wurmzucht.

So langsam stellt sich für mich die Frage, warum ich überhaupt Bokashi herstelle um es später verreden zu lassen und als Dünger für meinen Garten verwende. Der direkte Weg, einfach alles über die Wurmzucht in Wurmhumus zu verwandeln, scheint mir deutlich effektiver und schneller zu sein.

Ich bin mir sicher, dass ich mit der gleichen Menge an biologischen Ausgangsmaterial, die gleiche Düngewirksamkeit/ähnliches Energielevel mit beiden Kompostierarten erreiche.

Also warum braucht man dann eigentlich überhaupt noch Bokashi? Ich glaube, das ist etwas, für jemanden die keine Wurmzucht haben/wollen oder Biomasse schwankend anfällt um es haltbar zu machen ohne große Nährstoffverluste.

Beide Kompostierarten halten die meisten Nährstoffe, anstatt wie bei der Verrottung mit Heißrotte die meiste Energie/Stickstoff an die Umgebung abgegeben wird. Also warum überhaupt Bokashi wenn am Würmer hat?
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Bokashi VS Wurmzucht

Beitrag von dynamind »

Ich glaube die Stickstofffreisetzung beim Vererden von Bokashi toppt den Stickstoffgehalt der Wurmerde. Aber ich "glaube" das nur auf Basis dessen was ich meine mich zu erinnern bisher gelesen zu haben.
Antworten