Anfängerprobleme mit eingeschnürten Würmern und Proteinvergiftung

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Anfängerprobleme mit eingeschnürten Würmern und Proteinvergiftung

Beitrag von Kolinahru »

Judel klingt für mich nach Jubel- Ein schönes, helles, warmes Wort. Mägen klingt nach dem Organ und weckt Assoziationan an Schottische Schafsmägen als Delikatesse
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Anfängerprobleme mit eingeschnürten Würmern und Proteinvergiftung

Beitrag von Blub »

Ich muss dabei eigentlich immer wieder an den Begriff "Juden" denken ^^
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Anfängerprobleme mit eingeschnürten Würmern und Proteinvergiftung

Beitrag von Kolinahru »

Wenn du alle Wörter aus deiner Sprache verschwinden lässt, die so ähnlich klingen wie schlechte Erinnerungen weckende Wörter, hast zu bald große Bereiche der Sprache die du nicht mehr verwenden kannst. Dass löst aber nicht deine anfängliche unbehagliche Assoziation, sondern es verstärkt diese durch Beschäftigung damit.
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Anfängerprobleme mit eingeschnürten Würmern und Proteinvergiftung

Beitrag von Blub »

Juden sind ja doch erstmal nix negatives ^^

Ich wollte damit nicht sagen, dass der Begriff schlecht ist/ negative Assoziationen weckt.
Nur, dass es für mich einfach dach dieser Religion klingt ^^
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Anfängerprobleme mit eingeschnürten Würmern und Proteinvergiftung

Beitrag von Kolinahru »

Stimmt auffallend. Aber der Gedanke das es etwas schlechtes ist Judels zu sagen, weil es wie Jude klingt weckt sofort Gedanken an unsere Generationen lange Schuld in mir; denn ich sehe keine Verbindung zwischen den Worten.
Ein klingender Buchstabe ist genug Unterschied. Oder geht es dir bei anderen Begriffen auch so? Wahl-Wal zum Beispiel stört niemanden, obwohl es fast gleich klingt, weil es eben nicht emotional aufgeladen ist. Und der Kontext unterscheidet genügend hier- vor allem wenn wir liebevoll von unseren Judels sprechen, die unsere Eierschalen lieben und Kokons legeen oder ähnliches. ;)

Ich glaube die einzigen die sich darüber beschweren können sind die Leute selber, frag doch einen.
Ich habe mich vor einigen Jahren mal mit einem Juden aus Amerika unterhalten; und vor kurzem mit einer Jüdin, deren Großeltern damals gestorben sind. Denen ist sowas egal; denn sie haben derzeit andere Schwierigkeiten; aber das würde zu weit führen.
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Anfängerprobleme mit eingeschnürten Würmern und Proteinvergiftung

Beitrag von Blub »

Wie gesagt, ich hab nie gesagt, dass das irgendwelche negativen Assoziationen weckt.
Bei mir zumindest nicht. Ka, ob es das bei anderen tut, aber ich kann es mir schwer vorstellen, das wäre lächerlich.
Tut mir leid, wenn das falsch rüber kam; auf dieses Thema wollte ich nie hinaus.
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Anfängerprobleme mit eingeschnürten Würmern und Proteinvergiftung

Beitrag von Kolinahru »

Ach so. Ok. Da hab ich wohl eine Vergangenheitsbrille auf :)
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Anfängerprobleme mit eingeschnürten Würmern und Proteinvergiftung

Beitrag von Blub »

Kolinahru hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 09:53 Ach so. Ok. Da hab ich wohl eine Vergangenheitsbrille auf :)
Es ist schon nahliegen, dass ich das so meine. Also das kann man wohl leicht so verstehen. Ich hab mich vlt etwas blöd ausgedrückt.
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Anfängerprobleme mit eingeschnürten Würmern und Proteinvergiftung

Beitrag von MinnaS. »

hallo & guten Abend, liebe Wurmfreund_innen (cry) ...

ich würde gerne zurück zum ursprünglichen Thema kommen (arrow) . Noch keine zwei Wochen alt ist meine Wurmkiste & ich hab' meinen ersten toten Wurm. Was ist mit dem armen Kerl passiert :o ?????
IMG_20210425_175739x.jpg
Gestern haben die Kleinen zum ersten Mal Paprikastrünke bekommen (die Kerne hab' ich so gut als möglich entfernt). Der Verblichene ist mir gestern aufgefallen, weil er iwie der Einzige war, der am Paprika interessiert schien. Allerdings kam er gestern kaum noch in Bewegung, Licht war ihm wurscht & sein Bewegungsradius sehr, sehr klein.
Am späten Vormittag bzw. frühen Nachmittag heute sah er noch völlig normal aus & gerade eben so :? ... hat mir total Leid getan :( (ich hoffe wirklich, er/sie hat nicht zu sehr gelitten).

An ein paar Rändern hab' ich das Substrat angehoben, die anderen Würmchen scheinen wohlauf & sehr aktiv zu sein, sie haben auch Sex, wie ich schon wieder feststellen durfte.

Was hab' ich falsch gemacht? Ich freue mich auf ein paar Rückmeldungen & bedanke mich herzlich. Eine sehr betrübte Minna.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Anfängerprobleme mit eingeschnürten Würmern und Proteinvergiftung

Beitrag von MinnaS. »

heute sind leider wieder zwei Würmchen mit Einschnürungen gestorben (wall) ... ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, denke jedoch, es lag tatsächlich am Paprika ....

ich frage mich, ob das in der Art & Weise weitergeht :)X . Ich meine, immerhin sind sie von einem Moment auf den anderen ohne Antrieb & diese Einschnürungen bilden sich unfassbar schnell.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Antworten