Würmer verschenken?!

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer verschenken?!

Beitrag von SuMiXaN »

Hallo Wuseline,

Ursprünglich wurde ein Starter-Set von Wurmwelten gekauft mit dem Urbalive und 1000 Kompostwürmern.
Diesem Starterset lagen zwei Anleitungen bei. Die Anleitung von Urbalive geht von einer Startpopulation von 200 Würmern ca. 250g aus. Die Anleitung von Wurmwelten geht von einer Startpopulation von min. 1000 Kompostwürmern ca. 400g aus. (alle Angaben aus den Anleitungen)
Wenn man als Anfänger beides aufmerksam liest kommt man natürlich darauf das hier etwas nicht stimmen kann und handelt dementsprechend. Leider bezieht sich die Anleitung von Wurmwelten auf das Wurm Café und die Andere natürlich auf Urbalive. Könnte mir vorstellen das sowas in Zukunft noch für Probleme bei so manchem Kunden führt. Beide Anleitungen enthalten aber gute Tipps und Leitlinien für Neulinge. Ist bisher ja auch nur eine Vermutung das es an der Futtermenge lag und die Vorbesitzer sich bzgl. der Menge an die Anleitung von Urbalive gehalten haben.

Ich warte die nächsten Tage erstmal ab...

SuMiXaN
Lobenten
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 44
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 18:26
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer verschenken?!

Beitrag von Lobenten »

Und? Was war die Ursache?
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer verschenken?!

Beitrag von SuMiXaN »

Hi Lobenten,

Ich habe die Futtermenge stark erhöht. Als ich die wurmkiste übernommen habe wurde bisher nur Papier und Mineralmix gefüttert. Die erste Woche sind immer wieder Würmer geflüchtet aber sobald das neue Futter für die Würmer verfügbar war, hat es sich eingependelt und sie bleiben bis heute schön Zuhause. Nicht nur Überfütterung kann bei neuen Wurmkisten zu Flucht führen...manchmal ist es eben auch zu wenig. Beobachten und lernen ist einfach das Wichtigste.

Gruß
SuMiXaN
Antworten