Ist das Esenia?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Ist das Esenia?

Beitrag von Blub »

https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... 201902.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... 201945.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... 202046.jpg

Ist das eine sehr dunkle Esenia oder doch ein Lumbricus oder was ganz anderes?


Ich hab vor kurzem einen Esenia-Mix in meine mittlerweile ca. 30l fassende Wurmfarm.
Darin sollen sich befinden Eisenia Foetida, Eisenia Hortensis & Eisenia Andrei.

Nun hab ich etwas ungewöhnlich mit der Wurmkiste gestartet.
schon seit ka, vlt über nem halben jahr, bis ich vor paar wochen den esenia mix dazu tat, befanden sich nur Würmer aus dem Garten in der Kiste.
Zuletzt geändert von Blub am Fr 11. Dez 2020, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ilmarinen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 17:11
Wormery: DIY Wormery

Re: Ist das Esenia? (und andere frage)

Beitrag von Ilmarinen »

Hallo Blub,
in den Farmen wandern manche der Würmer gerne sehr tief. Bei mir halten sich immer ein paar im Auffangbecken auf. Auch berichten hier einige, dass Ebenen, die schon ganz tief unten sind, also 2 oder 3 weitere oben drauf und nur in der obersten wird gefüttert, noch immer einzelne Würmer enthalten.
Ich denke es liegt schon immer daran, ob noch Restfutter zur Verwertung in den unteren Schichten ist.

Zu Deiner Eisenia Frage kann ich leider nichts sagen.

Herzliche Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Ist das Esenia? (und andere frage)

Beitrag von Blub »

Danke dir herzlich für deine Antwort.
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Ist das Esenia? (und andere frage)

Beitrag von Blub »

Also ich finde ja, die sehen Tauwürmern doch sehr ähnlich. Die haben einfach nicht diese Streifen, wie die anderen Esenia. Aber ehrlich gesagt hab ich ka wie man die wirklich auseinander hält.
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

Re: Ist das Esenia?

Beitrag von Blub »

Ich frag mal anders. Hat jemand Würmer in der Kiste, die so aussehen?
Dann könnte ich sagen, ob ich noch reichlich Würmer aus dem Gartern drin hab oder diese auf den Bildern im Eisenia Mix enthalten waren.

(Kann man die Bilder eh öffnen?)
Antworten