wie problematisch ist Lärm

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Blub
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 92
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:06
Wormery: None (yet)

wie problematisch ist Lärm

Beitrag von Blub »

Ich hab zB eine Ein-Zimmer-Wohnung und im Keller is grad zu kalt.
Wenn ich nun laut basslastige Musik höre, ist das dann ein großer Stress für die Würmer?

Auch finden die letzten Tage intensive Stemmarbeiten im Haus statt, was sprichwörtlich das ganze Haus zu vibrieren bringt. Ka, wie schlimm das für die Wurmis ist.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 1058
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: wie problematisch ist Lärm

Beitrag von Pfiffikus »

Blub hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 22:16 Wenn ich nun laut basslastige Musik höre, ist das dann ein großer Stress für die Würmer?
Was sollen sie machen? Sie werden sich wohl oder übel an Deinen Musikgeschmack gewöhnen müssen.

Sind Bahndämme frei von Regenwürmern? Ehrlich gesagt, ich habe dort noch nicht gebuddelt.

Meine erste Dendrobena-Kiste stand auf dem Heizungskessel, damit es die Kleinen schööön warm haben. Der sprang hin und wieder mal an, was nicht geräuschlos und nicht ohne Vibrationen abging. Was sollten sie auch machen? Sie haben sich dran gewöhnt.


Pfiffikus,
der sich da nicht viele Sorgen machen würde
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 655
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: wie problematisch ist Lärm

Beitrag von Wurmcolonia »

Blub hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 22:16 Wenn ich nun laut basslastige Musik höre, ist das dann ein großer Stress für die Würmer?

Auch finden die letzten Tage intensive Stemmarbeiten im Haus statt, was sprichwörtlich das ganze Haus zu vibrieren bringt. Ka, wie schlimm das für die Wurmis ist.
Regenwürmer und damit auch Kompostwürmer sind taub. Deine Musik ist ihnen von daher herzlich egal. Du kannst spielen was du willst. Auch an Zwölftonmusik würden sie sich nicht stören.

Vibrationen können sie spüren. Meine Waschmaschine, die fast direkt neben den Wurmkisten steht, lässt sie aber kalt auch wenn sie noch so schleudert. Sie reagieren überhaupt nicht drauf. Wie sie auf ein Erdbeben o.ä. reagieren würden, kann ich allerdings nicht sagen.

Wenn du von den Stemmarbeiten Vibrationen spürst, kannst du ja einfach mal nachschauen, ob sie darauf reagieren. Falls sie reagieren, kannst du die Wurmfarm evtl. auf eine weiche Unterlage stellen, so dass die Vibrationen nicht oder nicht so stark auf die Wurnfarm übertragen werden.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Wurmofant
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 70
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Bayern

Re: wie problematisch ist Lärm

Beitrag von Wurmofant »

Wenn du nicht grad nen Ohrwurm hast... (music)
Denk nicht mal an Flucht (bat)
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 267
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: wie problematisch ist Lärm

Beitrag von Kolinahru »

Verdichtet die Vibration der Waschmaschine die Wurmerde?
Benutzeravatar
Pfiffikus
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 1058
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: wie problematisch ist Lärm

Beitrag von Pfiffikus »

Davon ist auszugehen.

Praktisch wirken die Dendros diesem Effekt ein wenig entgegen. Und wenn Du darüber hinaus noch die oberen Schichten mit den halb verarbeiteten Resten wöchentlich mal mit einer Schaufel durch seitlichen Druck ein wenig auflockerst, dann ist alles im grünen Bereich.
(Noch lockerer wird das Substrat, wenn wieder einmal Würmer geerntet werden.)


Pfiffikus,
der die Vibrationen deshalb für unbedenklich hält
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 267
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: wie problematisch ist Lärm

Beitrag von Kolinahru »

Danke :)
Antworten