Habe ich Enchyträen oder doch Teeni Judels?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Kokon
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: So 31. Jan 2021, 16:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Istanbul
Kontaktdaten:

Habe ich Enchyträen oder doch Teeni Judels?

Beitrag von Kokon »

Hallöchen,

habe gelesen Judels sind weiß am Anhang...aber sind es welche?

Jetzt habe ich diese relativ großen Würmchen gefunden. Sonst sind die Enchyträen kleiner und "winken" mit dem Kopf. So hin und her...Stevie Wonders mässig 😜
Ca 2-3cm lang. Wirken schon wie E.F. und Ringe kann ich erkennen.

Aber die Enchys sollen ja auch 3cm lang werden.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,

Chris(tian)
Der der Müll vermeiden will & ehrenamtlich ein Straßentierportal für die Türkei ins Leben gerufen hat. HILFE ist immer erwünscht -> EN Name: Bustedtails.com (About Us - https://KirikKuyruk.com/aboutus)
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Habe ich Enchyträen oder doch Teeni Judels?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Kokon,

die langen, dünnen, weißen Würmer scheinen Enchyträen zu sein. Jedenfalls sind das keine Eisenias. So strahlend weiß sind die Enchys in meinen Wurmkisten allerdings nicht. Sie sind eher beigestichig. Wobei es bei den Enchyträen hunderte von Arten gibt, die sicher nicht alle genau gleich aussehen.

Es ist richtig, dass frisch geschlüpfte Judels anfänglich weißlich bzw. eher durchsichtig sind. Aber nur, bis sich das Blut im Körper verteilt hat. Sie sind dann richtige Mini-Judels und mit Enchys nicht (mehr) zu verwechseln. Wobei ich meine Enchys aus dem gleichen Grund wie du zuerst auch für Mini-Judels gehalten habe :lol: .

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Kokon
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: So 31. Jan 2021, 16:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Istanbul
Kontaktdaten:

Re: Habe ich Enchyträen oder doch Teeni Judels?

Beitrag von Kokon »

Nun, genau so ne Antwort wollte ich nicht hören, aber ahnte es schon! ;)

Tja, einziger Trost: Sehe 2 Kokons auf dem Foto. Ok, allgemein habe ich doch viele...aber noch keine Judels gesichtet. (Kiste ist 4 Wochen alt)

Danke für die Antwort!
Liebe Grüße,

Chris(tian)
Der der Müll vermeiden will & ehrenamtlich ein Straßentierportal für die Türkei ins Leben gerufen hat. HILFE ist immer erwünscht -> EN Name: Bustedtails.com (About Us - https://KirikKuyruk.com/aboutus)
rubiwurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 00:58
Wormery: None (yet)
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Habe ich Enchyträen oder doch Teeni Judels?

Beitrag von rubiwurm »

Hallo,
finde auch, sieht eindeutig nach Enchys aus. Die Baby-Eisenias sind vielleicht nicht länger, aber dicker und statt weiß (evtl. leicht gelblich, zum. meine) mehr durchsichtig-gräulich und haben eher stumpfe Enden. Außer den ganz winzigen sind alle eindeutig rötlich gefärbt.
Wenn du Kokons hast, kann es ja nicht mehr lange dauern!
p.s. das "winken" ist lustig, sieht genau so aus ;)
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Habe ich Enchyträen oder doch Teeni Judels?

Beitrag von MinnaS. »

hallo & Mahlzeit :-).

Entschuldigung, das ist eine kleine Threadverfehlung :ohnein: , aber ich weiß (noch) nicht, wie ich ein neues Thema eröffnen kann. Und auch nicht, wie ich Fotos hochlade :-(. Denn ich wollte euch fragen, ob auf meinem Foto ein Kokon zu sehen ist.
Kann mir da bitte jemand helfen?

Vielen herzlichen Dank!
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
Kokon
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: So 31. Jan 2021, 16:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Istanbul
Kontaktdaten:

Re: Habe ich Enchyträen oder doch Teeni Judels?

Beitrag von Kokon »

Hi,
einfach "Vollständiger Editor" anklicken. Dann siehste Tabs "Optionen" und "Dateianhänge"... einfach dort Foto hochaden

Viel Spass
Liebe Grüße,

Chris(tian)
Der der Müll vermeiden will & ehrenamtlich ein Straßentierportal für die Türkei ins Leben gerufen hat. HILFE ist immer erwünscht -> EN Name: Bustedtails.com (About Us - https://KirikKuyruk.com/aboutus)
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Habe ich Enchyträen oder doch Teeni Judels?

Beitrag von MinnaS. »

ah, da ist ja der vollständige Editor - ich danke dir vielmals, Chris :). Und möchte dir hier an dieser Stelle sagen, dass ich es toll finde, dass du Straßenhunden hilfst (wave) . Ist bestimmt manchmal schwer auszuhalten :( .

So, jetzt noch herausfinden, wo die Dateianhänge sind, dann würde ich euch gerne die Fotos zeigen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MinnaS. am Fr 23. Apr 2021, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Habe ich Enchyträen oder doch Teeni Judels?

Beitrag von MinnaS. »

:roll: :P schau an, das hat geklappt :P ...

sind das Kokons, kommen da irgendwann Baby-Würmchen raus :-D??
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
Kokon
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: So 31. Jan 2021, 16:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Istanbul
Kontaktdaten:

Re: Habe ich Enchyträen oder doch Teeni Judels?

Beitrag von Kokon »

Hallo!
Danke für die Komplis. Straßenkatzen sind in der Überzahl. 😔

Ja das sieht mir absolut nach Kokons aus. Um so heller das Gelb um so jünger sind sie. Also fast braun heisst sie schlüpfen bald.

Ich bin ein Anfänger aber deine sehen recht neu aus..also noch paar Wochen warten ist angesagt.
Glückwunsch
Liebe Grüße,

Chris(tian)
Der der Müll vermeiden will & ehrenamtlich ein Straßentierportal für die Türkei ins Leben gerufen hat. HILFE ist immer erwünscht -> EN Name: Bustedtails.com (About Us - https://KirikKuyruk.com/aboutus)
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Habe ich Enchyträen oder doch Teeni Judels?

Beitrag von MinnaS. »

ich finde alle Arten von Streuner einfach erbarmungswürdig ... & es tut mir so Leid, dass viele Tiere so leben müssen (cry) . Toll, dass es Menschen wie dich gibt!!! Vermittelst du auch Tiere :)X ?

Danke für die Wünsche ... allerdings ist das nicht mein Verdienst. Die habe ich gefunden, als heute die zweite (neue) Gruppe von Würmchen geliefert wurde. Gefreut hab' ich mich trotzdem riesig. Entzückend & faszinierend, die Judels - ob dick oder dünn, groß oder klein, schon wuselnd oder noch im Kokon :P .
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Antworten