Herzliche Grüße….

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Udo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 23:34
Wormery: DIY Wormery

Herzliche Grüße….

Beitrag von Udo »

Nachdem ich ja nun mit neuen Haus- (Keller) Bewohner gesegnet bin, die Wurmbox am laufen ist, beschäftige ich mich immer öfters mit der Anatomie dieser quirligen Gesellen.

Das Verdauungssystem ist mir klar geworden, die Luftversorgung auch, aber wie gelangt das hämoglobinreiche Blut durch den Körper der Würmer?

Klar, ne Pumpe muss her!

Wir Menschen begnügen uns ja mit einer solcher Pumpstation, wie siehts nun bei den Würmern aus?

Wenn man in einschlägiger Literatur (I-net :) ) stöbert, erkennt man schnell, dass auch dort die Meinungen weitreichend auseinander gehen.

Von bis zu 5, …oder 7bis 10, …genau 10, und …gar keinem Herz kann man lesen.

Sicherlich haben alle irgendwie Recht, sofern man das mit dem menschlichen Herz direkt vergleicht.

Ein solches Organ, wie da unseres ist im Wurm nicht zu finden (hab mal welsche durchleuchtet).

Aber die ersten pulsierenden (Druck aufbauende) Segmente sind schön zu erkennen.

Wenn die Literatur nun diese als „Herzen“ anerkennt, und es 5 bis 10 sein sollen, frage ich mich, wovon die Anzahl dieser genau abhängt?

Gibt es die Unterschiede in den verschiedenen Arten, und wenn ja, wie teilt sich das auf…? :?
Antworten