Selbstgebaute Wurmkiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Robrob
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:30
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Kiel

Selbstgebaute Wurmkiste

Beitrag von Robrob »

Huh, mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe ich bin hier richtig :)

Ich habe vor mir eine Wurmkiste auf den Balkon zu stellen um den Bioabfall sinnvoll zu nutzen.
Wie man sich eine Wurmkiste baut ist mir im Großen und Ganzen klar, ich frage mich nur, ob es wirklich Sinn macht mit 1000 Würmern anzufangen. Das ist ja so die Größe der Versandpackungen.

Zur Kiste:
HxBxT : 45 cm x 30 cm x 44 cm
Die Kiste ist nicht sehr groß, ich will ja aber auch keine Würmer züchten sondern nur bisschen Abfall verwerten.

Könntet ihr mir ein paar Tipps für den Start geben, was ich noch beachten muss? Reicht den Würmern am Anfang etwas vorkompostierte Erde und bisschen Abfall obendrauf?
Und reicht nicht wirklich eine kleinere Anzahl an Würmern für diese Kiste?

Danke schonmal für eure Hilfe,
Robrob
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Selbstgebaute Wurmkiste

Beitrag von Flomax »

Hallo Robrob,

du kannst auch mit 500 Stk. oder aber auch nur mit 20 Stk. aus dem Anglerladen anfangen. Es dauert dann entsprechend länger bis der Grundumsatz, den du benötigst, vorhanden ist.

Für 1000 Würmer ist Deine Kiste schon ein wenig klein. Aber weniger als 1000 Würmer werden mit dem Bio- und Küchenabfall von zwei Personen nicht so richtig fertig. In unserem Haushalt leben fünf obst- und gemüseliebende Personen. Ich hab 4 dreistöckige Kaufwurmfarmen mit ca. 2.000 - 2.500 Würmer/Farm und die schaffen es gerade mal so unsere wöchentlich anfallende Bio- und Küchenabfälle zu verwerten! Ok, zwischendurch kommen noch jede Menge trockene Kaninchenknödel zur Regulierung der Geamtfeuchte hinzu, aber drei Wurmfarmen würde ich ohnehin brauchen.

Deswegen bau Dir lieber eine etwas größere Holzwurmfarm/Stapelkistenwurmfarm und beginn mit 1000 Würmern.

Ist nur ein Rat - kannst es auch langsamer angehen lassen - kein Ding.

Gruß
Flomax
Sofawolf
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 11:57
Wormery: DIY Wormery

Re: Selbstgebaute Wurmkiste

Beitrag von Sofawolf »

ich habe meine Wurmkiste in etwa der gleichen größe ja auch erst seit ein paar tagen und ich gebe dir recht: es sieht mit 1.000 würmlis ziemlich voll aus da drin! allerdings habe ich nicht den eindruck, dass es denen dabei schlecht geht. vermutlich ist es vorallem wichtig, alle natürlichen bedürfnisse wie nahrung, sauerstoffversorgung, usw zu decken - für jeden ein eigenes "zimmer" ist wohl nicht so wichtig ;) in einer größeren kiste ist es aber leichter, dass gesamtklima aufrecht zu halten - eben wie ein großes aquarium nicht ganz so empfindlich ist.

kannst ja mal reinschauen: viewtopic.php?f=4&t=986
grüßle
Susanne
Benutzeravatar
Blumenliebe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:06
Wormery: None (yet)

Re: Selbstgebaute Wurmkiste

Beitrag von Blumenliebe »

Hallo,

ich stehe auch davor, selber eine Wurmkiste zu bauen. Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, werden meine Freundin und ich im Frühjahr unseren Garten neu gestalten. Deswegen haben wir im Internet ein bisschen gesucht und bei Gartenweb.de schöne Tipps für die Anlegung von Beeten gefunden. Im Garten werden wir also 4 Bette anlegen, die je 1,5 x 3 Meter messen. Die Beete werden ausschließlich mit Blumen bepflanzt und darüber hinaus werden wir wahrscheinlich 3-4 Obstbäume erstehen.

Meine Frage lautet jetzt: Wie viele Würmer werde ich brauchen bzw. wie groß muss die Kiste sein? Anleitungen für das Bauen hoffe ich, hier im Forum zu finden, aber ich finde es schwer zu beurteilen, genau wie viele Würmer ich brauche.

Gruß,
Jörg
Das Leben ist ein Blumenstrauß, bunt und schön!
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Wurmkiste

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Jörg,
am besten fängt man immer mit 1000 Würmern an. Das klingt immer anch sehr viel, ist aber nur 2 handvoll. Nach dem Einsetzten werden etwa 10% eingehen, und danach ist es wichtig das genügend Würmer über sind um sich optimal zu vermehren. Immerhin brauchst Du etwa 6000-10000 Würmer um den Deinen Bioabfall in Wurmhumus zu verwandeln.

Wie es der Zufall so will, habe ich gerade ein Buch geschrieben in dem Du gleich 2 Anleitungen zum Bauen von Wurmkisten findest :P Das sind erprobte Anleitungen bei denen Du sicher sein kannst das Sie funktionieren. Alle anderen nötigen Infos, sowie viele interessante Hintergrundinfos sidn auch drin.

Viel Spaß beim schmökern!
Antworten